Luftfahrwerk an der Hinterachse

Hallo Jungs.

hab vor längerem ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut. Es wird gesteuert über ein Wabco Niveauregulierungsventil welchse normalerweise an Anhängern oder LKWs verbaut ist.
Der Luftdruck wird über einen großen E Kompressor im Kofferraum erzeugt, gefiltert und entwässert in einen Druckkessel unter dem Auto.
Die Regulierung wird per Knopfdruck aktiviert (Magnetventile in den Leitungen) da sonst der Luftverbrauch hoch ist (bei jeder Bodenwelle würde das Ventil regulieren).
Außerdem sind noch 2 Lufthörner verbaut. Und ein Paar Schalter für die Steuerung im Cockpit unter anderem: Kompressor an aus, Magnetventile für die Regulierung an aus, Hupe zwischen Normal und Lufthorn umschalten, Zusatzrückfahrscheinwerfer LED vom LKW an aus und automatik, Zuheizer aus an. Außerdem eine Anzeige für den Balgdruck.

Nun macht fahren mit dem Hänger Spaß egal was dran hängt oder wieviel man in Kofferaum einlädt das Auto steht grade. Sowie grades ablaufen der Reifen an der HA. Vorher sind sie innen stärker abgelaufen.

Hier ein paar Bilder:

1 „Gefällt mir“

#1

Coole Sache! :prima:

Ich bin echt schwer beeindruckt.
Besonders gut gefällt mir hübsch eingebaute Kompressor.

Hat sich das Fahrverhalten eigentlich doll verändert?

Gruß,
Hinki

#2

Hallo Daany!

Wurde das auch alles vom TÜV abgenommen?

Nette Grüße

#3

Ja die Bälge sind von der Firma MAD und da ist ein Teilegutachten bei. Wurde dann per Einzelabnahme eingetragen.

Das Seitenteil bietet sehr wenig Platz für den doch großen Kompressor.

Ja fährt sich toll mit Beladung. Kein Schaukeln oder ähnliches. Sehr Stabil vom Gefühl. Vorher hat er doch sehr gewippt.

#4

:-o :-o Respekt - Gelungene Aktion :meister: