Hallo zusammen,
ich habe bei den niedrigen Temperaturen festgestellt, dass die rechte Scheibe länger beschlagen ist als die linke. Beim Reinleuchten in die rechten Lüftungsschlitze habe ich festgestellt, dass die Klappe dahinter geschlossen war. Kein Wunder, dass die Scheibe nicht frei wird.
Die Klappe ließ sich mit einer Stange sehr leicht hin und her bewegen. Die mittleren Klappen und die linke Klappe lassen sich nicht bewegen. Zur Zeit sind die Klappen geöffnet.
Beim Umstellen des Luftaustritts an der Climatronik nach vorne und/oder nach unten verändern sich die Klappenstellungen nicht.
Ich werde morgen beim Heizen / Fahren mal schauen wie sich die Klappen verändern.
- Gibt es eine Möglichkeit die Klappenstellungen manuell im Diagnosemodus der Climatronic zu verändern, bzw. zu testen?
Lt. der Beschreibung “Diagnose Climatronic“ im entsprechenden Menü Mittelklappenaustritt von 0-100 ändert sich nix an der Klappenstellung.
- Ist an dem rechten Luftaustritt der Servo defekt o. ausgehakt?
- Kann der Zustand der Stellmotoren durch Reset der Climatronik neu kalibriert werden?
Fragen über Fragen…
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Allen schon mal vielen Dank
Gruß Baloo
Öhm… so wie ich Dich verstehe, sind das die Klappen, die manuell (also von Hand) an den Stellrädchen neben den Luftauslässen bewegt werden. Da gibt es keine Stellmotoren und die Climatronic hat damit auch nix zu tun.
Die Klappen, die per Stellmotor von der Climatronic bewegt werden sitzen tief im Inneren der Luftverteilung. Sehen kann man die so einfach nicht.
Hallo Dirk,
ich meine nicht die Klappen, die mit den linken und unteren Rädchen zu schließen,bzw. zu verändern sind.
Hinter den Lüftungsschlitzen sind Klappen zu sehen, die die Luftzufuhr öffnen oder verschließen können.
Hallo zusammen,
nun habe ich es geschafft Bilder von meiner rechten Lüftungsklappe zu machen.
Schaut es Euch bitte mal an. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hier ist die Klappe offen
Hallo Dr. Fraggle,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, wir die hintere Klappe und die vorderen Lamellen mit dem hier linken senkrechten Rädchen geöffnet und geschlossen.
Dann wird bei mir wohl was ausgehakt, bzw. defekt sein.
Das hast du benähe richtig verstanden. Eigentlich sagen dir die Bilder: Nimm das nächstbeste Werkzeug, bau die Düse mit einem Handgriff aus, und schau nach, was los ist.
Die alten Griechen vor 3000 Jahren fanden es ganz toll, stundenlang drüber zu diskutieren, ob die Straße nass wird, wenn es regnet, bis dann mal einer auf die Idee kam, mal vor die Tür zu gehen, und nachzuschauen.