Lüftung hinten Düsen im seitlichen Dachhimmel, nur kalte Luft?

Hallo,

mein Sohn hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht dass aus den hinteren Düsen seitlich im Dachhimmel, nur kalte Luft heraus kommt- egal welche Einstellung oder Temperatur man vor oder hinten wählt.

Aus den Fussraumdüsen unter den Vordersitzen kommt warme Luft heraus- aber ich glaube die gehören auch zum vorderen Teile der Climatronic? Verbaut ist das 3 Zonen Klimasystem, falls das wichtig ist?

Habt ihr einen Rat für mich woran es liegen könnte? Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit eher unangenehm wenn der wagen im hinteren Bereich nicht auf Temperatur kommt im Innenraum :frowning:

#1

Hallo,

Das ist ein bekanntes Problem, da ist ein Ventil im Motorraum kaputt.

Schau mal hier: www.motor-talk.de/forum/wie-lueftungsduesen-ueber-hinteren-tueren-abstellen-nur-kalte-luft-t3981460.html

Gruß
Gerhard

#2

Jap das ist bekannt.

Aber auch mit neuem Ventil bzw neuem Software Update kommt es weiter zu Problemen.

Einige haben das Ventil quasie auf offen gestellt.

#3

Hmm, ok…

es gibt ja aber noch die Möglichkeiten die Düsen oben einfach zu schliessen- dann werde ich das erst mal so handhaben.

#4

Bei meinem damaligen Sharan hiess es in der Anleitung:

…nur kalte Luft oben…

Sommer auf, Winter zu war die Lösung

#5

Hattest du einen SGA III?

#6

Was fährst Du eigentlich? Hatte soetwas auch bei meinem Vorgänger, da war es ein Stellmotor im hinteren Bereich der Klima.

#7

Das Ventil sitzt im Motorraum ist von unten (nach der Demontage des Motorschutzes)zugänglich. Es schließt den Kühlmittelkreis zum hinteren Wärmetauscher während der Motor warm läuft und soll danach öffnen. In dem Ventil bricht oft ein winziges Plastikteil. In der Bucht gibt es ab und zu ein Angebot für dieses Teil aus Alu. Es lässt sich mit etwas handwerklichen Geschick leicht ersetzen, ohne das der Kühlmittelkreis geöffnet werden muss.
" 7N0819089B 7N0819089C 7N0819089 aluwelle heizungsventil sharan alhambra 7N "
Mein Schwager war begeistert.

2 „Gefällt mir“

#8

www.sgaf.de/content/klacken-motorraum-419808

1 „Gefällt mir“

#9

Hallo,

Oder vorne beim Bedienteil der Klima auf REAR drücken und danach auf OFF, dann ist hinten auch Ruhe, d.h keine kalte Luft mehr.

Gruß
Gerhard