Forenbeitrag

Lüfter ohne Funktion!

Bild von Tomm2201

Hallo liebe Autogemeinde, Ich war vor vielen Jahren schon ein mal hier mit meinem Sharan, nun habe ich mir einen Ford Galaxy gebraucht gekauft und fange langsam an es zu bereuen.
Zur Sachlage: Habe mir vor 8 Wochen aus der Not heraus einen Galaxy Baujahr 2008 gekauft. Da es zu der Zeit kalt war habe ich auch erst mal nichts bemerkt.
Doch nun wo es Wärmer wird stellte ich schnell Fest das die Klima nicht geht und bei Staufahrten wird der Motor wehr warm.

Also zurück zum Autohaus wo ich ihn gekauft habe und ihm erklärt das dies ein verdeckter Mängel ist und er sich mal darum Kümmern soll. Machte er auch, leider nur ohne Erfolg.

Ich habe nun Selber geschaut und habe Folgendes gemacht:
- neues Steuerteil für den Lüfter
- Lüfter überprüft
- Kabelbaum soweit ich konnte geöffnet und das Steuerkaben teilweise
ersetzt(War wenigstens schon 10 mal gelötet und außerdem komplett
durchtrennt.
- Anschließend den Fehler gelöscht und gestartet.

Klima geht kurz an, dann wieder der Fehler p0691(00) Lüfter 1 Steuerkreis niedrig

Könnte es noch mehr Bruchstellen im Kabel geben? Wäre es möglich dieses Kabel komplett vom Steuerteil bis zum Lüfter neu zu legen?
Oder habt Ihr andere Ansätze für mich??

Danke schon mal für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Thomas

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Alchemist

Bei dem Alter und der Vorgeschichte gibt es sicher wieder Probleme. Einzig der komplette Tausch des Motorkabelbaums bringt wieder ca. 10 Jahre Ruhe. Oder Du hast genug Zeit, um den Kabelbaum immer wieder zu flicken...

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Tomm2201

Kann ich den selber wechseln oder was kostet das in einer Werkstatt? Noch ein Problem, hier gibt es weit und breit keine Fordwerkstatt kann man das auch in einer Freien Werkstatt machen lassen? Wo bekommt man so einen Kabelbaum und was kostet er?? Na 10 Jahre werde ich ihn sicher nicht fahren, aber so 4 Jahre dachte ich schon!

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Rosl

Klingt irgendwie für mich nach dem berühm-berüchtigten "lila Kabel".

Schau Mal, ob du hier einen passenden Beitrag findest:
https://www.google.com/search?ei=T622XIL...

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Alchemist

Schau erst mal nach dem lila Kabel.
Kommen dann unplausible Fehlermeldungen, u.a. "Wegfahrsperre aktiv", dann würde ich den ganzen Kabelbaum wechseln lassen (1000€ + Einbau).
Die Massepunkte im Motorraum, z.B. unterm Luftfilterkasten sind meist auch ziemlich vergammelt.
Relaistauschen im Sicherungskasten hat bei uns nichts gebracht.
VG

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Tomm2201

Hallo, das Kabel was gebrochen war ist rein weis, es ist das dünne Kabel von den 3 Kabeln die zum Lüfter gehen. Nun kann es ja gut sein das dieses Kabel weiter unten noch ein mal gebrochen ist!? Es ist auf jeden Fall von der Isolierung härter wie die anderen Kabel im Kabelbaum.
Der Fehler (p0691(00) Lüfter 1 Steuerkreis niedrig)ist auch der eisigste der Angezeigt wird. Wenn ich den quittiere läuft auch die Klimaanlage an bis der Fehler kommt, dauert etwa 10 bis 20 Sekunden Was kommt denn über das Steuerkabel am Steuerteil des Lüfters an und wie erfährt das Steuergerät das der Lüfter nicht läuft? Wo sitzt das Steuergerät und könnte man nicht direkt von dem Steuergerät ein Steuerkabel zum Steuerteil des Lüfters legen um erst mal die grundsätzliche Funktion zu prüfen?

Mit freundlichsten Grüßen

Thomas

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Alchemist

Wenn Du nicht sicher bist, dann überbrücke halt alle 3 Kabel.
Zur Funktion kann ich leider nichts beitragen.

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Rosl

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das lila Kabel das Steuerkabel. Hast du dir jetzt schon einmal die von mir verlinkten Beiträge angeschaut?

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Tomm2201

Ja,die Beiträge haben mir keine neuen Erkenntnisse in meinem Fall gebracht! Das Kabel was bei meinem Galaxy defekt war/ist ist definitiv weis!Ein Lila kabel ist mir in dem Kabelbaum nicht aufgefallen.
Wenn ich einen Schaltplan hätte könnte ich mal schauen wo dieses Kabel ankommt und vielleicht einen Beipass legen um zu schauen ob das das Problem behebt.

Re: Lüfter ohne Funktion!

Bild von Tomm2201
4

Hallo, heute kann ich dieses Thema schlissen und für etwaige Leidgenossen kurz schildern wie ich das Problem Lösen konnte. Andere Suchen zu Ostern Eier - Ich habe nach Kabelbruch gesucht und Gefunden!
Nachdem ich im Motorraum die Kabelbaum-hülle bis an die Öffnung in der Karosse geöffnet hatte zog ich leicht an dem Kabel was für die Lüftersteuerung zuständig ist und hatte es in der Hand.Leider war die defekte Stelle Jenseits der Öffnung.
Also frisch ans Werk, Rad abgenommen, Radkasten entfernt, und siehe da, das Steuergerät des Motors war gefunden. Batterie abgeklemmt(sicher ist sicher) dann die hülle geöffnet, die drei Stecker vom Steuergerät abgemacht die Restliche Kabelbaum-hülle entfernt und das Kabel bis kurz vor dem Stecker zurück geschnitten. Habe es so gekürzt das die Lötstelle an einer geraden stelle liegt und sie dann mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Panzertape stabilisiert. Anschließend alles wieder zusammen gebaut, oben am Lüfterstecker noch mal gelötet und isoliert, Fehlercode gelöscht und gestartet! Klima geht Lüfter läuft keine Fehler mehr im Speicher. Die ganze Aktion hat etwa 2 Stunden gedauert!

Hoffe ich kann den einen oder anderen damit helfen. Ich würde auf jeden Fall das Kabel von unten Bis hoch ersätzen da dieses kabel an etlichen stellen fehlerhaft war und man sonst sehr schnell wieder vor dem gleichen Problem steht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan