"Low Battery"-Problem beim Multimedia-System Galaxy III

Liebes Forum,
wenn wir bei unserem 3 Jahre alten Galaxy das Multimedia-System nutzen wollen, wenn der Wagen nicht an ist, so erhalten wir die Meldung „low battery“ in den Bildschirmen des Multimedia-Systems, jedoch nicht im Converse-System. Der „low battery“-HInweis ist nicht nur nervig, sondern er verhindert es auch, dass man einen Film schauen kann, da sich das System weigert, eine DVD abzuspielen (verständlicherweise).
Als Hintergrundinfo: Wir hatten bereits ein Batterie-Problem mit dem Wagen: Die Batterie war eines Morgens komplett tot, ohne dass wir uns erklären konnten, wie das kam. Unbekannter Stromnehmer, der von der Werkstatt nicht gefunden werden konnte. Außerdem schalten sich ja auch eigentlich alle System nach spätestens einer Std. ab, damit man eben nicht ohne Batterie-Spannung dasteht. ADAC musste kommen und Batterie laden. Werkstatt hat dann die Batterie komplett geladen und meinte, man müsse sie nicht austauschen.
Was ist zu tun?

#1

Wenn die Batterie wirklich ok ist, ist die einzige Möglichkeit den „unbekannten Stromnehmer“ zu lokalisieren und den damit den Fehler zu beheben.

CU
redjack

#2

Hat der unbekannte STromnehmer denn u.U. etwas mit der Anzeige auf unserem Multimedia-System zu tun?
Das Problem mit der entladenen Batterie ist bislang ein Mal aufgetreten.
Die „low battery“-Anzeige kommt jedes Mal, wenn wir DVD schauen wollen, ohne dass der Wagen dabei an ist.

#3

… dann miss doch genau dann einmalmdie Spannung an der Batterie, diese sollte ~12,4V sein, wenn es nur 10V oder weniger sind, ist der Fehler erklärbar und diue Batterie entladen oder defekt.
Sollte jedoch die Batterie ok sein, der Rest der Wagens kein „Unterspannungsproblem“ haben, dann ist entweder der DVD Spieler nicht richtig kontaktiert (+12V und Masse prüfen) oder defekt.
Geht der Fehler weg, sobald die Lima Strom liefert?

#4

Hmm, das hört sich nach konkreten sinnvollen Maßnahmen an. Ich selbst kann Spannung nicht messen (wüsste gar nicht wie und wo), aber die Werkstatt kanns. Werde die mal darum bitten, wenn die WInterreifen draufkommen.
Fehlermeldung geht weg, sobald ich den Motor einschalte.

#5

Bei derartig niedriger Spannung würde aber auch das Fahrzeug nicht mehr anspringen.

Logisch, denn dann liegt wieder die Bordspannung etwa 13,8 V an.

Dein Multimedia-System hat offensichtlich einen Spannungswächter, der bei Unterschreiten einer bestimmten Schwelle das System abschaltet. Dies dient dazu, das Fahrzeug jederzeit noch starten zu können.
Eventuell ist Dein Multimedia-System auch einfach nur etwas zu „scharf“ eingestellt. :-k

Gruß
t.klebi

#6

Geht mit einem 5 Euro Multimeter (sollte digital sein) aus dem Baumarkt, auf Gleichspannung und >20 Volt eingestellt diekt an den Batteriepolen gemessen

#7

KOmmende Woche habe ich nun endlich einen Werkstatt-Termin, um das low battery-Problem mit dem Multimedia-System abklären zu lassen.
Damit ich nicht wieder mit der Diagnose „Nix gefunden“ aus der Werkstatt rausgehe, möchte ich gut vorbereitet sein. Ich weiß aus den obigen Beiträgen schonmal, worauf ich die Werkstatt ansetzen muss.
Nun hat sich ein weiterer Umstand ergeben, den ich gerne vom Forum abklären lassen möchte: Beim erstmaligen Betrieb der Standheizung (Zusatzheizung) erhielt ich (im Auto sitzend) nach einer viertel Std Betriebsdauer den Hinweis vorne im Convers „Batterieladespannung gering“ (sinngemäß). Es scheint also wirklich an der Batterie zu liegen oder am generellen Stromverlauf in dem Auto. Irgendwas stimmt da nicht. Eigentlich ging ich auch davon aus, dass die Standheizung mit Kraftstoff und nicht auf Kosten der Batterie arbeitet.

#8

Das wäre Cool.

Der Kraftstoff erfüllt nur den reinen Zweck der Wärmegewinnung. Dann braucht es noch eine Umwälzpumpe für das erwärmte Kühlwasser (Strombetrieb) und den Gebläsemotor (Strombetrieb) der dir die warme Luft in den Innenraum blässt. Das Heizungsbrennergebläse selber brauch natürlich auch noch Strom.

Das nur am Rande, zum eigentlichen Problem kann ich aus der Ferne leider auch nix sagen.

#9

Servus,

das Problem mit der entladenen Batterie kenne ich von meinem Audi. Da war alle 4-5 Jahre die Batterie hinüber und dies merkte ich immer zu Winterbeginn wenn die Standheizung lief. Normalerweise heißt es „Heizzeit = Fahrtzeit“, also bei 15 min heizen solltest Du danach mind. 15 min fahren damit die Batterie wieder entsprechend geladen wird.
Meiner Meinung nach kommen nur 3 Fehler in Frage:

  1. Batterie zu alt bzw. defekt
  2. unbekannter Stromnehmer und dadurch eine permanente Entladung
  3. Lichtmaschine bringt nicht mehr genug Leistung wodurch die Batterie nicht mehr vernünftig geladen wird

Gruß Wile

#10

Danke für den KOmmentar. Das Problem ist noch nicht gelöst, aber vielleicht schaffe ich es in den Ferien mal, mich draum zu kümmern. Das Problem, dass die Batterie komplett entladen war, ist nicht mehr aufgetreten. Komisch - einmalife Sache. Aber dass die Spannung der Batterie für versch. Sachen zu niedrig ist, das merken wir ständig. DVD-Kucken bei ausgeschaltetem Motor (sollte eigentlich eine Std. lang gehen) geht gar nicht, ebenso wenig wie die Standheizung.
Wie lässt sich denn so ein unbekannter Stromnehmer sysdtematisch herausfinden (wenn es ihn denn gibt). Die Werkstatt war ja auf die Suche gegangen und hatte nix gefunden.
Und dass die Batterie defekt ist, wäre mgl. Dass sie zu alt ist: naja, drei Jahre. Das kann doch eigentlich für eine Batterie noch kein Alter sein. Die Batterie meines Golfs ist glaube ich immer noch die erste - 11 Jahre alt.

#11

Gut möglich. Nur hatte der Golf weder eine Multimediaanlage noch eine Standheizung, order? :roll:
Eine Batterie stirbt nicht am Alter, sondern an den Betriebsbedingungen. Im Zweifel ist die schon nach wenigen Tiefentladungen komplett sulfatiert und nimmt keine Ladung mehr an. Mögliche Abhilfe schaffen Pulser.

Gruß
t.klebi