Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Loser flachriemen

Bild von Andre mahler

Hey Hallo gemeinde...

Ich bin der andre
Komme aus soest
Und habe ein Problem Hey Hallo gemeinde...

Ich bin der andre
Komme aus soest
Und habe ein Problem

Re: Loser flachriemen

Bild von redjack

Hallo Andre,

Willkommen im Forum

...und welches Problem hast Du?

CU
redjack

Re: Loser flachriemen

Bild von Andre mahler

Oh eigentlich sollte da mein ganzer Text stehen sorry

Mein galaxy ...2,3 er aus 99 macht Grad mucken die ich nicht verstehe...

Ich hoffe hier weiß jemand was mein Problem ist

Und zwar

Heute morgen habe ich meinen Wagen gestartet und festgestellt...Batterie kontrollleuchte bleibt an... und die Servo geht nicht

Also direkt erste Vermutung flacheisen ist ab... oder kaputt...

Also Haube aufgerissen...

Riemen ist drauf...

Motor wieder an gemacht , selbes Bild... Riemen ist drauf aber läuft nicht mit...
Dann hab ich Esel bei laufendem Motor mit dem Finger auf den Riemen gedrückt...siehe da ..kurz ein quietschendes geräusch und auf einmal ist Bewegung in der Sache

Heute Abend war das selbe Spielchen angesagt...Motor läuft aber der Riemen steht auf einer Stelle Und keine Scheibe dreht sich

... dann drück auf den Riemen gegeben ...alles fängt an mich zu drehen und alles funktioniert auch während der Fahrt dann keine Probleme...

Hatt da IIIIRGENDWER nen Plan zu ...was da im Argen seien könnte?

Schönen Gruss

Andre

Bitte verzeiht mir evtl. Fehler schreibe auf dem Handy

Re: Loser flachriemen

Bild von Tornador

Schau mal nach bauteil Nummer 4:

https://ford.7zap.com/de/car/139/6.29271...

Re: Loser flachriemen

Bild von uborka

Pass bloß auf mit Deinen Fingern! Du hast nur 10.

Ist der Rippenriemen lose? Wie sehr gibt er nach, wenn Du bei stehendem Motor in der Mitte zwischen zwei Rollen mit dem Daumen drückst?

Wie Tornador schon schrieb. Evtl. spannt der Riemenspanner nicht mehr.

Re: Loser flachriemen

Bild von Chaot
1

#5 Nicht nur eventuell.
Da ist recht sicher die Feder vom Riemenspanner gebrochen oder die Rolle davongeflogen. Beides nicht selten.

Re: Loser flachriemen

Bild von Andre mahler

Habe grade mal nachgesehen ich kann den Riemen tatsächlich gute 5. Bis 6 cm weit drücken...
Das ist sicher nicht richtig so.

Dann nehm ich ihn morgen mal auf die Gabel und schaue nach der von euch beschriebenen spannrolle.

Macht es neben ,dem riemen , sinn noch weite sachen direkt mit zu tauschen ?

Schon jetzt vielen dank für die fixe Unterstützung

Grüsse andre

Re: Loser flachriemen

Bild von Chaot

Sofern der Generator einen Freilauf hat macht es Sinn den auch mit zu wechseln. Das ist meist die nächste Ausfallstelle.

Re: Loser flachriemen

Bild von stopfohr
1

Na ja, wenn der Freilauf von anno 99 bis jetzt gehalten hat, warum sollte der gerade jetzt kaputt gehen?

Oliver

Re: Loser flachriemen

Bild von Tornador

Bezweifle das der 99er 2,3 Benziner einen Freilauf hat

Re: Loser flachriemen

Bild von Chaot

#9 und #10 Die Frage war "was macht Sinn" und da gehört der Freilauf, sofern verbaut eben dazu finde ich.

Re: Loser flachriemen

Bild von Tornador

Vieles macht Sinn, ich würde auch mal die Lager der Lichtmaschine und der anderen drehenden Teile checken

Re: Loser flachriemen

Bild von Andre mahler

Hey vielen Dank schon mal für eure Hilfe ich habe mir jetzt einen kompletten Reparatursatz bestellt

Ich hoffe das lässt sich relativ einfach schrauben

Die Platzverhältnisse sind ja nicht gerade die tollsten

Re: Loser flachriemen

Bild von Tornador

Aber nach der Ursache haste noch nicht geschaut?

Evtl ist noch was anderes im argen

Re: Loser flachriemen

Bild von Dr. Cache

Der 2,3er hat keinen Freilauf.

Wenn die Lagerung des Spannarms vom Riemenspanner nachlässt, fängt die Feder an zu klemmen. Wenn man ihm nun mit einem Werkzeug (nicht Finger) etwas auf die Sprünge hilft, funktioniert er wieder einige Zeit.

Alles experimentieren hilft da nicht, nur ein neuer Spanner.

Re: Loser flachriemen

Bild von Andre mahler

#14 nur was ich ohne ihn auf die Bühne zu stellen sehen konnte...

Der Riemen fängt Grad eh an sich auf zu lösen von daher macht das komplett Set ja sinn..

Und über die Auto Doc App gar nicht so teuer wie vermutet .

Deshalb mach ich gleich alles frisch auf der seite.
Der Wagen muss laufen ...und geld verdienen.

Um auf meine Bühne zu kommen müssen leider immer erst ein paar andere Autos raus...deshalb war ich noch nicht drauf XD

Re: Loser flachriemen

Bild von Tornador

Ich habe über 30 Jahre lang alles an Autos ohne Bühne gemacht.....nach der Ursache würde ich trotzdem schauen, da wird einiges angetrieben vom Keilrippenriemen was auch kaputt sein könnte , nur so als Anmerkung

Re: Loser flachriemen

Bild von Andre mahler
1

So heute sind nach knapp einer Woche Wartezeit endlich der Ersatzteile gekommen.
Habe gerade eben alles eingebaut, hat jetzt ungefähr zwei Stunden gedauert.
Hätte ich mich nicht so doof angestellt beim Riemen auflegen, wäre das Ganze noch eine Ecke schneller fertig geworden.
Ich habe meine Teile über die autodoc App bestellt.
Alle gelieferten Teile passten ohne Probleme.
Und die Schrauberei war auf der Hebebühne mit entferntem rechtem rad kein Problem

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Schöne Grüße
Edit.:

Ach so Auslöser war übrigens die spannrolle, die hatte sich aufgelöst die Feder war noch heile
Habe dennoch die ganze Einheit getauscht.

Re: Loser flachriemen

Bild von Manfred

#18
Danke für die Rückmeldung, die Helfer werden sich freuen Prima

Nette Grüße

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan