Lösung: MCD schaltet im FM Bereich öfters an und aus / eeprom Fehler

Hallo Leute,

erstmal eine Gratulation an alle in diesem Forum für die vielen hilfreichen Beiträge. Habe schon einiges mit eurer Hilfe gelöst. Ist echt ein prima Forum.

Hier nun meine Erkenntnisse, bzgl. dem an und ausschalten des MCD.
Habe das Problem wie nachstehend beschrieben erfolgreich gelöst.

Fehler:
MCD schaltet im FM Betrieb immer wieder an und aus (sieht aus wie nen reboot), teilweise bleibt es nach 2 Minuten, teilweise nach 1/2 Stunde dauerhaft an.
Schafft man es während des Einschaltens auf „AM“ oder „CD“ zu wechseln geht es einwandfrei bis man wieder auf „FM“ wechselt.

Lösung:

- Radio ausbauen (mit dem Kreditkarten Streifen geht`s super).

- Ein neues EEPROM 25C160 auf der Platine einlöten auf das die Software vom
alten kopiert wurde.

- Radio einbauen.

- Code Eingabe war nicht erforderlich.

Ich habe mir ein neues EPROM und einen EEPROM-Brenner für den PC besorgt.
Habe versucht das alte EEPROM auszulöten, was es aber leider nicht überlebt hat (ein Fuß war ab), daher konnte ich die Software nicht mehr auslesen.
Ich habe im Internet einen EEPROM Speicherinhalt eines Sharan von 2002
gefunden und einfach diesen auf das neue EEPROM geschrieben.

Dann habe ich das EEPROM eingelötet, was wesentlich leichter ist als das auslöten.

Reslutat:
Seit nun 3 Monaten funktioniert das MCD einwandfrei und hat nie wieder Anstalten gemacht sich an und aus zu schalten.

Ich hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderen weiter.

P.S.: Falls Ihr EEPROM`s benötigt, ich habe noch einige rumliegen, da ich gleich mehrere bestellt habe (die Software wäre schon drauf).

Viele Grüße aus FFB

oelli

#1

Ich hoffe, das da niemand auf dumme Gedanken kommt und es mit der Code-Eingabe nur ein Zufall war. Nicht das Du hier eine unbeabsichtigte Beschreibung für das Nutzen von fremden MCDs gegeben hast. :doktor:

AirP.

#2

Hallo AirPanda,

sorry, das war wirklich nicht meine Absicht. Ich will natürlich niemanden bei illegalen Sachen unterstützen.

So weit ich das erfahren habe ist der Code im MCD auch nicht im EEPROM abgespeichert sondern in einem anderen Modul.
Bei mir gings auch nur, da das Radio ab Werk verbaut war und das Auto sich den Radio merkt (bei einem Batteriewechsel kennt das Auto den Radio auch wieder). In jedem anderen Auto müsste man sicherlich den Code eingeben.

Viele Grüße

oelli

#3

Moin,

wahrscheinlich hast Du recht, da es das gleiche Radio mit dem gleichen Auto war.

AirP.

#4

Hi,
ich habe auch das gleiche Problem…
habe mir ein Passat 3bg gekauft und seit 2 tagen schaltet sich ras Radio aus und wieder an…
nicht immer es läuft auch mal eine stunde durch…

was ist den dieses EEPROM ???
ist das jetzt die Lösung??
oder soll ich mir ein überholtes kaufen es nervt dieses an und aus…
bitte um hilfe ??

MFG

#5

Hallo Gast,

hört sich an als hättest Du auch das EEprom Problem.

Das EEPROM (SPEICHERCHIP) ein kleines Bauteil mit 8 Füßchen das auf der Platine aufgelötet ist.
Das EEPROM kann man mit etwas geschickt selbst aus und wieder einlöten.
Es gibt hier auch einige Anleitungen zum EEPROM Löten auf youtube, kannst ja mal nachschauen. Dort sieht man auch wie das Teil aussieht.

Im MCD ist es recht einfach ran zu kommen. lediglich eine Abdeckung muß abgebaut werden dann kann man das EEPROM auf der Platine schon erreichen.

Solltest Du eines benötigen meld dich einfach.

Viele Weihnachtsgrüße

oelli

#6

Hallo an alle,

Hier mal eine kleine Zwischeninfo.

Das MCD funktioniert immer noch einwandfrei. Kein aus- und anschalten mehr.

Das austauschen des eeprom scheint also wirklich das Problem zu lösen.

Viele Grüße

oelli

#7

Hey!

Ich hatte beim Lesen einen Gedanken zu

Ich nehme an, das war sogar besser so eusa_think.gif .
Du hättest beim Auslesen vom kaputten Chip den Fehler auf den neuen EEPROM repliziert und damit wohl nichts erreicht…
Ähnlich wie beim Kopieren einer zerkratzten CD.

Lieben Gruß

#8

Hallo oelli
Habe den gleichen MCD Naviradio mit den gleichen Problem! Und nun die Frage wo bekomme ich noch ein EEPROM mit den abgespeicherten Daten her??? Und vielleicht auch eine Anleitung wo das Teil genau sitzt!
Viele Grüße Mike6098

#9

Hallo Mike6098,

ein eeprom mit den daten darauf hab ich noch und könnt ich Dir zur Verfügung stellen.
Eine Anleitung, bzw. Bilder wo das Teil sitzt kannst du auch haben.

Meld Dich einfach wenn Du eines haben willst.

Viele Grüße

oelli

#10

Habe mal versucht die Anleitung zum Umlöten als Bild einzufügen, ich hoffe man kann was erkennen.

Wer Sie braucht - ich habe die Anleitung als pdf erstellt.

#11

Wäre vielleicht ganz interessant diese Anleitung in die Pedia zu stellen.

Wenn Du mir die PDF zuschickst, kann ich das gerne für Dich machen. Dazu einfach eine PN an mich und unten im Dateianhang einfügen.

#12

Hallo, wo bekommt man die Software für den Eeprom her? Die Soft vom alten eeprom hat ja bestimmt den defekt drauf den man dann mit kopiert? Oder hat jemand noch einen fertigen 25C160 EEPROM?
Gruß

#13

Hallo sansa69,

der Fehler liegt meines Wissens in der Hardware sprich dem eeprom selbst.
Die Software auf dem eeprom ist O.K.

Leider habe ich keine eeproms mehr da.

Wenn Bedarf besteht kann ich ja noch ein paar machen.

Viele Grüße

Oelli

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo Oelli, wenn ich den Eeprom sauber runterbekomme und einen neuen Eeprom 1 zu 1 kopiere , dann ist der Fehler weg?
Ein Lese/Schreibgerät kostet ca 15€ + ca 5€ für den Eeprom, kannst du mir dann vielleicht 1-2 Eeprom’s brennen Preis mußt mir halt mitteilen! Wäre schön wenn Antwort!
Gruß

#15

Hallo Oelli, habe das gleich Problem mit meinem MCD, würde auch gleich 3 Stück nehmen, darf ich dich kontaktieren?
LG Willi

#16

Hallo das Problem ist zwar schon etwas älter … kann mir aber hierzu noch wer helfen ???

#17

#16

Fehlerbehebung geht scheinbar NUR mit einem neuen EEProm :frowning: .

Ich bräuchte auch noch einen :pray: für mein Radio .

Gruß

Rabbit

#18

Das mit dem EEprom war mir klar Frage ist eher … hat hier noch jemand sowas oder kann mir/uns hier noch wer weiterhelfen !?