Lichtmaschine - zu wenige Spannung - Teilenummer kompatibel?

Hallo liebes Sgafs!

Erstmal frohe Ostern! Mein dicker Ali hat mir heute wiedermal seine Liebe gezeigt, indem er nicht angesprungen ist… Batterie leer.
Habe schon länger das Problem das die Batterie bei kurzen Strecken mit der Zeit leerer und leerer wird. Nach einer etwas längeren fahrt wars dann mal wieder kurze Zeit besser, dann aber wieder schlecht am starten (also zu wenig Strom für den Anlasser). Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt.

Hatte wegen flackernder Innenbeleuchtung vor ein paar Wochen den Spannungsregler an der LiMa getauscht (Bosch) - dies brachte jedoch auch keine Änderung am flackern.
Habe dann vorhin das Auto überbrückt und angelassen und nach einer längeren fahrt komme ich gerade mal auf 13.5V Ladesspannung bei Leerlauf sowieso bei 3000u/min. Habe jedoch keine Ahnung wie das vorher war. Mein anderer Mercedes Diesel liegt da bei 14V Ladespannung (was mir realistisch erscheint).

Ich würde jetzt gerne mal die LiMa tauschen (ist noch die Erste mit 230tkm drauf). Hab dazu mal die „Nummer freigelegt“. Es ist eine „038 903 024 A“ 90A, verbaut in einem 2004er 131PS 1.9Tdi Alhambra.

Habe auf Ebay ein haufen gebrauchte LiMas für 30 bis 40€ gesehen, aber eigentlich alle mit anderem Buchstaben dahinter: F, L oder sowas. Passt das dann trotzdem? Welche Limas kann ich denn verbauen?

Und Jokerfrage: Hat zufällig jemand eine -funktionierende- Lima zum verkauf? (Bitte nur funktionsfähige Originalteile)

Danke schonmal im Voraus!

#1

Wenn du 13,5 V hast lädt der Generator. Also eigentlich kein Grund einen funktionierenden Generator gegen einen gebrauchten von Schrott zu tauschen über den du gar nichts weißt.
Bei Kurzstrecken wird die die Genratorladung niemals ausreichen um die Batterie zu laden.

Also werde ich mal versuchen dein Problem etwas aufzudröseln:

Flackernde Innenleuchte - definitiv ein Wackelkontakt oder Kabelbruch. Hat mit dem Generator gar nichts zu tun.

Nach dem Überbrücken eine längere Fahrt (min. 30 km) sollte die Batterie voll machen. Ab dann fällt die Ladespannung langsam ab. Bei laufendem Motor und eingeschalteter Heckscheibenheizung und Abblendlicht sollte die Ladespannung dann wieder gegen 14,2 V gehen.

Dabei direkt die Frage ob der Verteilerkasten auf der Batterie in Ordnung ist oder Hitzespuren aufweist?

Die nächste Messung die du machen solltest wäre am Generatorausgang direkt (großes Kabel) und dann oben am Sicherungskasten. Solltest du am Generator 14V haben und oben dann nur noch 13,5 ist es dringend Zeit das Kabel auszutauschen. Dann ist die Verpressung an der Ringöse schon hochohmig geworden.

Und zu deiner Jokerfrage: Funktionierende Originalteile gibts bei Freundlichen. Alles andere dürfte mit größter Sicherheit annähernd die gleiche Laufleistung wie dein Generator aufweisen. Wobei 240.000 eigentlich durchaus machbar sind. Ich habe Generatoren getauscht die an der halben Mio gekratzt haben.

1 „Gefällt mir“

#2

Ich tippe auch auf den Sicherungskasten…

www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/20150813_163114.jpg

8)

#3

Das kommt gerne vom Freilauf der Lichtmaschine.

Gruß

#4

Guten Abend

Danke schonmal für die vielen Tipps!

Dann fange ich mal an zu beantworten:

-Sicherungskasten: Da hab ich direkt beim Kauf vor 3 Jahren schonmal nachgeholfen und alle gecrimpten Hülsen komplett verlötet. Hab da vorhin nach 30km fahrt mal dran gefasst und es war gerade mal handwarm (also ein wenig durch den warmen Motorraum aufgewärmt, aber keinerlei heiss). Auch so sind keine Schmauch oder Brandspuren zu sehen.

-Gemessen habe ich die 13,5V direkt an der Batterie. Ladespannung am Generator habe ich noch nicht gemessen. (Kommt man da überhaupt ran?)

-Freilauf habe ich ehrlichgesagt noch nicht geprüft, allerdings schonmal vor einem Jahr und da war alles i.O. -> Wird aber morgen nachgeholt!

Kurz nochmal zum flackern: Es ist wirklich nur sehr leicht - dafür aber in allen elektrischen Bauteilen. Selbst das Abblendlicht flackert ganz leicht (aber wirklich nur minimal :wink: )

Bevor mich der Ali hat stehen lassen, sind wir sogar 25km gefahren. Davor ist er noch so halbwegs gut angesprungen, dann nach 25km und 30 Minuten „Pause“ nurnoch das typische „Batterie leer“ zucken im Anlasser. Mit Anschieben gings dann wenigstens wieder nach Hause (30km und danach noch etwas im Leerlauf laufen gelassen)

#5

Ich hatte die letzten 9 Jahre einen Golf 4 mit 1,9 TDI PD aus 12/2003, das sollte technisch eine recht ähnliche Lima sein.Mit der hatte ich folgende Probleme.

Freilauf kaputt. Das äußerte sich gern als gelegentliches klappern im Leerlauf und durch stehenbleiben des Motors, gerne mal so 10 sec nach dem Kaltstart. Wenn man nochmal gestartet hat, blieb der Motor an.

Reglerschaden: Licht wurde dunkler und heller, also alle Leuchten. So im Wechsel von 1 Sekunde. Nur im Leerlauf.
Das war nach dem Tausch des Reglers weg, dafür hatte ich folgendes Problem: Wenn ich gleichzeitig gebremst und gehupt habe und mit beidem gleichzeitig aufhörte, stieg die Spannung ganz kurz so stark, daß es mir ständig irgendwelche Glühlampen zerschossen hat. Rücklichter, Standlichter usw. Das war durch die teuren Osram " long life Originalausstattung" zu beheben.
Schlechte Ladeleistung trotz neuem Regler (kam später). Ich hab damals die Lima ausgebaut und durchgemessen. Eine phase der Wicklung war kaputt. Ich hab dann eine Austauschlichtmaschine eines Autoteile- Großhändlers eingebaut (Händlereinkauf war ca 160 Euro netto im Tausch). Die hat jetzt die letzten 5 Jahre bis zum Motorschaden klaglos gehalten (ca 100 tkm).

#6

Einen wunderschönen Guten Morgen (naja, 12 Uhr?)

Hab mich gerade mal an den Ali rangeschmissen und mal ein paar Dinge getestet & durchgemessen.

Folgendes Resultat:

Lichtmaschine:

Freilauf ist in Ordnung. Hab den Riemenspanner „entspannt“ und mit lockerem Riemen lässt sich die Lima frei in beide Richtungen drehen. Wenn ich das Lüfterrad innen blockiere dreht er nurnoch in eine Richtung, die andere blockiert - > Also in Ordnung.

Sicherungskasten/Verkabelung:

Sicherungskasten sieht in Ordnung aus und wird nicht heiss, habe dennoch mal den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und das Kabel verlötet. Die Mutter sieht etwas dunkel aus, weil ich es mit dem Bunsenbrenner verlötet habe. Alle Kontaktflächen (auch am Generator) wurden frisch mit Schmirgelleinen abgezogen. Am Ende wurde noch das Kabel neu mit gutem Kleber-Schrumpfschlauch abgedichtet. Bei Last wird das Kabel nicht heiss.

Zur Messung: Im Leerlauf ohne Verbraucher nach dem Start komme ich auf 14,2V an der Batterie und knapp 14,25V direkt an der Lima
Bei Last(Abblend, Fernlicht, Radio, Heckscheibenheizung, Klima) sinkt das auf jeweils 13.3V an Lima und 13,3V direkt an der Batterie.

Und nun? Wieso komme ich jetzt auf so unterschiedliche Ergebnisse wie gestern? Eventuell hat das Verlöten ja was geholfen? Vorher hatte ich aber auch nur 0,1 Ohm Widerstand auf dem Kabel (wobei hier die Messleitung mit reinzählt und diese auch nicht 0 anzeigt -noch dazu ist es jetzt kein hochgenaues Messgerät :wink: )

#7

Das Verlöten hilft wenn das Kabel gerade anfängt hochohmig zu werden und noch keinen Hitzeschaden hat. Das könnten durchaus die 0,5 V sein die du gestern vermisst hast.
Den Widerstand auf dem Kabel kannst du mit einem normalen Messgerät nicht messen. Das geht wirklich nur über den Spanungsabfall oder ein spezielles Gerät.

Die nächste Frage: Hast du die Sicherungsstreifen mal ausgebaut? Ich hatte es schon das eine einen Haarriss hatte und ganz seltsame Fehler im Fahrzeug verursacht hat.
Auch bei den drei kleinen Sicherungen hatte ich es schon das die Fußpunkte wegoxidiert waren.

Was du auch noch messen könntest wäre der Wechselspannungsanteil in der Ladespannung. Der sollte nicht höher als 0,5V sein. Normalerweise solltest du irgendwas um ca. 0,1V messen können.

Dann würde ich noch den Massepunkt der Batterie prüfen oder mit einem Starthilfekabel von der Batteriemasse zur Karosserie eine zusätzliche Masseverbindung herstellen um zu sehen ob sich das Flackern der Elektronik bessert.

2 „Gefällt mir“

#8

So, kurzes Update:

Ich hatte mir eine Lima auf Ebay-Kleinanzeigen für 30€ Inklusive Versand besorgt - diesmal aber eine 120A (vorher 90A).
Alte Ausbauen war kein Problem, einzige die Brechstange musste die recht festsitzenden Einpressgewinde lösen.

Hab dann den fast neuen Regler meiner alten Lima auf die Neue gebaut und dann das Paket wieder eingebaut.

Nach dem Test: Stabile 14.3 bis 14.1V in Leerlauf jeweils ohne und mit Last. Also eine absolute Verbesserung.
Gefühlt läuft der Motor auch ruhiger und der Riemendämpfer „wackelt“ etwas weniger. Das tut er zwar immernoch recht heftig, aber immerhin weniger als vorher.
Hab den Freilauf der alten Lima nochmal überprüft und der fühlt sich eigentlich genauso an wie bei der neuen Lima (vielleicht einen kleinen Ticken schwergängiger)

Kleines Wehmutströpfchen: Das Lager der neuen Lima ist nicht so ganz Astrein… Ein kleines Lagerrattern ist zu vernehmen. Sollte die jetzt dann irgendwann doch mal sterben, weiss ich aber woran es lag und das ich nun auch bedenkenlos eine 120A nehmen kann (Bessere Verfügbarkeit)

Nächste Woche kommt allerdings trotzdem noch eine neue Batterie die eingebaut wird (auf der Alten war/ist noch Garantie :wink: )

Danke schonmal für die Hilfe!

#9

Hattest du mit dem alten Generator auch den Spannungsfall auf der Masseleitung vergessen? Der wird gerne übersehen, weil oft nur an den Sicherungskasten gedacht wird. Ich hatte auch mal nur 13,xV und bei mir war der Stecker der Masseleitung zwischen Batterie und Getriebe sehr stark korrodiert.

www.sgaf.de/content/messe-ruhestrom-korrekt-lange-muss-warten-alle-stgs-schlafen-441926#comment-1135452

Erstaunt bin ich über deine 90A. Mein serienmäßiger Generator hat 150A…

#10

Naja, ich hatte es zumindest mal versucht zu folgen, doch irgendwo nach der Batterie hört es dann auf.
Deinem Thread entnehme ich das es zum Anlasser geht?

Morgen kommen die Sommerreifen drauf, eventuell werfe ich mal nen Blick drauf. (Obwohl ich den Anlasser vor 6 Monaten draussen hatte, da wäre es mir bestimmt aufgefallen.

*edit: Ich schätze mal ich habe Serienmäßig nur 90A weil da quasi keine Sonderausstattung verbaut ist.

#11

Nur der Vollständigkeit halber:

Den Reifenwechsel auf Sommerreifen habe ich zum Anlass genommen mal die Masseleitung zum Anlasser zu kontrollieren.
Wie erwartet sah diese einwandfrei aus und auch die Verbindung war korossionsfrei.
Zur Sicherheit habe ich alles nochmal dick mit Fett eingeschmiert.

Der Generator ist eingebaut und läd auch wie er soll. Allerdings kommen wir in der aktuellen Situation nicht viel rum und das Auto steht primär auf dem Hof. Habe deshalb meist die Batterie abgehangen, da ich noch einen höheren Verbraucher im Verdacht habe.

Falls es wider erwarten nicht funktioniert, würde ich mich nochmal melden :wink:

Soweit schonmal Danke für die Hilfe!