Lichtmaschine defekt?

Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Alhambra Bj.2004 und seit einiger Zeit habe ich ab und zu die Meldung „Generator Werkstatt“ im Display stehen.Auch die Voltanzeige schwankt zwischen 12 und 14,5 Volt,unabhängig von der Fehlermeldung.
Es springt aber immer noch ohne Probleme an.

Wer kann Mir da helfen.

#1

Schau mal in den Kasten im Motorraum nahe der Batterie nach den Vorsicherungen und deren angecrimpten Schraubösen

#2

Ich tippe eher auf dem Regler, der sitzt auf der Lichtmaschine

#3

Kann ich diesen Regler einzeln tauschen?

Oder kann man diesen prüfen?

#4

Prüf erstmal den Sicherungskasten

Diese Fehlermeldung kommt auch wenn ein Billig Keilrippenriemen verbaut wurde, die Lichtmaschine „kann“ es sein, „muss“ es aber nicht

#5

Ich prüfe das morgen mal.

Der Keilrippenriemen ist schon 100.000 km drauf.

#6

Dann wird es Zeit für einen neuen, ich erneuere den einmal im Jahr und die Spannrolle bei Bedarf

#7

Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Bei meinem Diesel war es der Freilauf der Lichtmaschine (haben m.W. aber nur Dieselmotoren). Es gab auch zyklisch ein hässliches Rasseln. Bei der Gelegenheit wurde der Keilrippenriemen mit gewechselt.