Lichtmaschine oder Bremse defekt. Wo soll man da anfangen?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Juli mit, weil wir uns einen Ford Galaxy angeschafft haben und einige Tipps suchten, um ihn campingtauglich zu machen…da war die Ford-Welt noch in Ordnung.

1) Als nächstes meldete sich die Kontroll-Leuchte für die Handbremse, diese war nicht angezogen und zeigte beim Testen auch null Funktion, das heisst, sie lässt sich ohne Widerstand anziehen, rastet nicht ein. Beim Anlassen ertönt ein dreimaliger Piepton, auch piept es mal während der Fahrt.

2) Kurz danach stellte ich fest, dass die Bremskraft nachlässt, das heisst, bei durchgetretenem Bremspedal zeigt sich eine verpätete Bremswirkung. Beim Nachsehen wurde festgestellt, dass der Behälter für die Bremsflüssigkeit fast leer ist, Scheiben und Belege sehen noch ganz gut aus. Also habe ich naiverweise gedacht, nachfüllen und gut ist. Dies sollte jetzt am Wochenende geschehen…jedoch:

3) Gestern Abend fiel nach drei Kilometern die Leistung ab, die Drehzahl schwankte im Stand zwischen 300 und 1000, ein merkwürdiger Geruch im Wageninneren entstand. Beim Öffnen der Motorhaube sah man eine Rauchentwicklung dort, wo die Lichtmaschine sitzt. Der ADAC konnte nichts feststellen. Der Wagen kann noch angelassen werden, wurde jedoch abgeschleppt.

Leider kann ich zum Modell grade keine genauen Angaben machen, da der Kfz-Schein im Auto liegt. Was ich weiss ist EZ 2001, 2295 Kubik, Benziner, 107 KW.

Meine Fragen:

Besteht ein Zusammenhang zwischen der nachlassenden Bremsleistung und der Handbremse? Was sollte ich in Sachen Bremsen unternehmen? Alles neu? Bremsbelege und - scheiben hatte ich in meiner ersten Panik schon bestellt, liegen also abholbereit.
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in/um Hannover?

Habt ihr Vermutungen bezüglich des Problems mit der Lichtmaschine? In Sachen Lichtmaschine kannte ich nur geht, oder geht nicht. Kann es also auch vielleicht nur ein durchgeschmortes Kabel sein (Geruchsentwicklung) und die Lichtmaschine muss nicht komplett ersetzt werden?

Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand irgend etwas dazu sagen würde, vielen Dank schon mal dafür.
Und falls jetzt immer noch Zweifel bestehen - ja, ich bin eine Frau, habe keine Ahnung von Autos, aber dafür kann ich ganz toll häkeln…

#1

Ich denke ja

Ganz WICHTIG, fachmännisch reparieren lassen. Immer daran denken, das bei einer nicht funktionierenden Bremse dein Leben und das von anderen gefährdet sein könnte.

Im Raum Hannover kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen.

[]Ja
[]Nein
[]Vielleicht

Ohne eine genauere Diagnose ist es schwierig eine Aussage zu treffen.

CU
redjack

#2

Danke, redjack,
ich hatte wohl gehofft, dass hier jemand antwortet: Hey, bei mir wars genau so, da brauchst du bloß Kabel XY erneuern und alles ist gut!
Natürlich lasse ich solche Reparaturen wie an den Bremsen etc. von jemandem durchführen, der davon Ahnung hat. Da hätte ich sonst viel zu viel Angst bei der nächsten Gelegenheit ins Leere zu treten.

Wie gesagt, habe ich mich hier mit Hilfe der Suchfunktion schon gut durch gelesen, so dass ich auch von der Bremsflüssigkeit die Finger lasse. Dafür hab ich mich ja nach dem Kauf direkt hier angemeldet.

Die Scheibenwischer sind auch recht schwergängig, hab mich durch die Threads gelesen und festgestellt, dass auch das meine Kenntnisse übersteigt…

Der Wagen steht jetzt bei einem Ford-Autohaus, das einem Bekannten von mir gehört. Am Telefon wurde mir vorhin gesagt, dass man da vor Montag eh nix beschicken kann und in jeden Fall, unabhängig davon was der ADAC sagt, erst mal eine Prüfung durchgeführt wird…siehe durchgeschmortes Kabel. Ich hatte nur gedacht, hier schon mal einige Tipps zu bekommen, woran es liegen kann, so dass nicht erst eine kostenintensive Fehlersuche betrieben werden muss…

#3

Als Liste zum abarbeiten:
Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie kontrollieren.
Lichtmaschine kontrollieren (riecht genauso)
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig könnte von einer defekten Bremsleitung herrühren. Unbedingt prüfen (lassen)
Handbremse - klingt nach einem gerissenem Bremsseil
dreimaliger Piepton - normalerweise mit einer Meldung im Display. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen

#4

#3 Danke, Chaot…

das Display zeigt mir ja an, dass etwas mit der Handbremse ist. Ich hatte hier nur etwas gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeit und Handbremse gab. Aber ich finde es natürlich nicht wieder, wie gesagt, ich hab viel gelesen, bevor ich meine Fragen gestellt hab. Hätte ja sein können, das jemandem hier das gleiche passiert ist, der mir das erklären kann. Ich kann ja eh selbst nix dran tun, hätte es nur gerne verstanden. Ehrlich gesagt bin ich gerne informiert, damit mich die Werkstätten nicht ganz so gnadenlos über den Tisch ziehen können, weil ich keine Ahnung habe.

Ich werd mal eine Liste erstellen, was ich überprüft haben möchte, wenn ich da morgen den Schlüssel in den Briefkasten werfe. Bisher wissen die ja nur von der Lichtmaschine. Bremsflüssigkeit liegt im Auto und entlüftet werden muss ja auch fachmännisch…

Lieben Dank für eure Mühe! :slight_smile:

#5

Du musst erstmal prüfen wo die Bremsflüssigkeit hin ist, das geht nicht am PC sondern am Auto, also steht der Galaxy schon am richtigen Platz vor der Werkstatt

Rechne aber mal damit das es von den Kosten her 4-stellig wird

Das beste ist das du bei der Diagnosestellung dabei bist und dir vor Ort erklären lässt was kaputt sein soll

#6

Eine Frage in eigener Sache:

In #2 schreibst du: Der Wagen steht jetzt bei einem Ford-Autohaus, das einem Bekannten von mir gehört.
und in #4: Ehrlich gesagt bin ich gerne informiert, damit mich die Werkstätten nicht ganz so gnadenlos über den Tisch ziehen können…

Was hast du denn für Bekannte?

Nette Grüße :wink:

#7

#6 Als ich das schrieb dachte ich mir schon, dass jemand nachfragt, aber ich habs drauf ankommen lassen… :slight_smile:

Mein Bekannter ist ein Bürotäter und verlässt sich auf seinen Meister. Den kann ich auf den Tod nicht leiden und er mag mich auch nicht besonders. Letzten Monat wollte er mir nen Zündkerzenwechsel für 160 Euro plus Mehrwertsteuer verkaufen, obwohl er weiss, dass mein Sohn ein Jahr lang Praktikum bei Ihnen gemacht hat und das sehr wahrscheinlich vor der Haustür selber hätte machen können. Das hat er dann letztlich auch getan und die ganze Aktion hat 15 Minuten und 15 Euro gekostet.

Ich habe ja noch die Wahl, den Wagen woanders hin schleppen und reparieren zu lassen, von den Möglichkeiten die sich mir bieten sind einige auch nicht gerade wegen ihrer Ehrlichkeit in Presse und Internet erwähnt worden.

Aus dem Grunde möchte ich mich halt generell vorher informieren, das mache ich in allen anderen Dingen genauso…gebranntes Huhn scheut den Grill… :wink:

#8

#7: Dann ist das Auto da auf dem völlig falschen Platz, denn wenn die für einen Zündkerzenwechsel schon so rein hauen, dann wirst du bei deinem Schadensbild am Ende kostentechnisch einen doppelten Totalschaden erleiden

#9

Wurde das Auto damals von Privat gekauft?

#10

#8 Danke für die Info, Merlin…

genau das meine ich ja mit informiert sein. Was ist denn so der normale Durchschnittspreis für einen Zündkerzenwechsel mit neuen Kerzen plus Mwst? Das würde mich jetzt natürlich mal interessieren.

Von dem was das damals kosten sollte ausgehend, hab ich mir auch schon gedacht, dass mich die Kosten für diese Reparatur jetzt umhauen werden…aber was soll ich denn tun, der Wagen steht nun ca. 30 km von hier, ist nicht wirklich fahrbereit. Ich habe kein zweites Auto und niemanden, der mich zu eine anderen Werkstatt schleppen könnte. Wenn ich das jezt durch eine Firma machen lassen würde, kämen die Kosten wahrscheinlich auf das gleiche raus im Endeffekt. Oder gibts da durch den ADAC mit der Plus-Mitgliedschaft eine preiswerte Möglichkeit? Ich hab mich vorher bei ATU erkundigt, die wollen für eine neue Lichtmaschine inkl. Einbau und Mwst 370 Euro…aber die sitzen in Hannover.

#11

#9 Ja, Gerhard, von Privat.

Als ich gestern den Fahrzeugbrief rausgekramt habe, weil ich mir dachte, dass ihr bestimmt ein paar Daten wissen wollt, sah ich, dass der Vorbesitzer den Wagen im September 2013 angemeldet hat. Im Juli 2014 hat er ihn an mich verkauft, ich denke da hat ihm jemand geraten die Gurke so fix wie möglich wieder abzustoßen. Er hatte 2 Jahre TÜV, 152 TKM gelaufen und ich habe 2400 Euro bezahlt.

#12

Füll mal bitte dein Profil aus, dein Motor müsste „2.3 Ford - 107KW/145PS - 2295cm³ - E5SA (neu)“ sein.

Gruß Uwe

#13

#9 Muss auch nicht sein.
Ich hatte mein gerade flott gemacht. Auch Bremse. Bei mir war die nachlassende Wirkung.
Dank dem Forum für 32 € behoben. Zum Glück nur die Schläuche inkl. Rückschlagventil.
Wagen war beim Vorbesitzer nur eine Woche angemeldet. Davor jedoch von seine Firma.
Gruß

#14

#13

Hilfte dem TE aber wenig, da er ja scheinbar nicht selbst in der Lage ist das selber zu machen

Ich würde erstmal die Diagnose bei Ford stellen lassen, in meinem Beisein und dann wenn man die Kosten weiss weiter entscheiden

#15

15 Euro für 4 Zündkerzen?

Oliver

#16

Hallo,
das was du bisher an Symptomen beschreibst,
klingt erst mal nicht so dramatisch.
Das mit der Werkstatt klingt dagegen sehr böse…

Die wesentlichsten Punkte hat Chaot in #3 schon geschrieben.

Zur dampfenden Lichtmaschine fällt mir ansonsten noch
ein durchrutschender Rippenriemen ein.
Entweder der Freilauf der Lichtmaschine ist hinüber, das
Lager der Riemenscheibe ist fest oder der Rippenriemen löst sich auf.
Alles nichts dramatisches und zum Glück auch preiswert zu beheben.
Ein festes Lager würde auch die Leerlaufschwankungen erklären, denn der
Motor muss nun den Rippenriemen gegen den Widerstand des festen Lagers ziehen.
Dann rutscht der Riemen und das kann dann eben auch ganz schön heiß werden.

Die Bremsen dagegen sind schon problematischer.
Falls die Bremsflüssigkeit soweit abgesunken ist, dass Luft in den ABS-Block
gelangt ist, muss das gesamte Bremssystem entlüftet werden. Das wäre dann
Werkstattarbeit.
Luft im System würde deine Bremsprobleme durchaus erklären.
(die fehlende Handbremse allerdings nicht -> Bremsseile kontrollieren)=

Gibts denn nicht jemanden im Forum in deiner Gegend, der sich das Elend
anschauen kann?
Als Frau in einer KfZ-Werkstatt aufzukreuzen ist schon ziemlich gemein.
Hab mal aus Spaß meine Frau (nach Kauf unseres Sharans) zu VW geschickt.
Auf dem Zettel mit dem sie wieder rauskam stand irgendwas von über 3000,00.

Viel Erfolg

#17

#15

Ja, 14 nochwas bei einem Autoteilehändler um die Ecke. Wieso? Auch falsch? Mach mich nicht schwach… :frowning:

Wir sind drauf gekommen, weil der Wagen beim Beschleunigen ruckte, nach dem man in den nächsten Gang geschaltet hat. Nach dem Erneuern der Zündkerzen war das sofort behoben.

#18

#14 Ich habe dort damals wegen der Zündkerzen schon 48 Euro plus Mwst bezahlt, dafür, dass sie sich die Zündkerzen angesehen und wieder zu gemacht haben.

Mir persönlich wäre auch die Variante am liebsten, erst mal nachsehen lassen, Diagnose anhören und dann entscheiden. Aber wahrscheinlich schlag ich schon bei den Kosten dafür hinten über…

#19

#16 Danke für deine Ausführungen bezüglich der Lichtmaschine, Odin!
Ich hoffe ja auch immer noch, dass es eine preiswert zu behebende Kleinigkeit ist. Das ist die Art Tipp, die ich gesucht habe.

Natürlich wäre es toll, wenn hier jemand in/um Hannover wohnen würde, der mal drunter schauen könnte, natürlich nicht umsonst, ist selbstverständlich. Aber wie finde ich den hier im Forum, gibt es vielleicht eine Suchfunktion dafür, ich kenne das so aus einigen anderen Foren.

Wie du schon sagtest, mit Frauen können sie`s machen… :roll:

Das mit den Bremsen würde ich, wie ich oben schon erwähnte, natürlich in einer Werkstatt machen lassen. Schon wegen des Entlüftens und um festzustellen, ob da noch was anderes im Argen liegt.