Lichtausfall: gleichzeitig 8 Lampen, Abblendlicht, Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, etc

Hi zusammen,

gestern plötzlich Ausfall von ca 8 Lampen gleichzeitig. Einige der Lampen hab ich geprüft, sind iO.
Auch äusserst unwahrscheinlich, dass 8 Birnchen gleichzeitig kaputtgehen.
Sicherungen in der E-Box und auf dem Sicherungsträer im Fussraum hab ich auch geprüft. Alle ok.

Jemand eine Idee?

LG, Peter

#1

Kabelbruch Heckklappe?

#2

Meinst das lässt auch das Abblendlicht vorne ausfallen?
Hatte ich auch schon überlegt, aber es betrifft nicht nur die Lampen in der Klappe.
LG, Peter

#3

Autoscan mit VCDS

#4

Hab leider nur ein DELPHI, das spuckt reichlich Meldungen dazu aus:

#5

Kabelbrüche beim SGA III hatte ich schon öfter. Hat sich also in den letzten Jahrzehten nicht das Geringste gebessert.
Was auch gerne mal vorkommt das am Sicherungskasten ein ganzer Kreis fehlt weil eine der Vorsicherungen auf der Batterie hops gegangen ist.
Aber du hast ja schon geprüft ob dort korrekt Spannung anliegt soweit ich das lese.

Ansonsten auslesen und schauen welche Lampen tatsächlich bemängelt werden. Wenn das STG einen Kurzschluß erkennt wird dann normalerweise der ganze Stromkreis abgeschaltet. (Wobei wir dann wieder beim Kabelbruch wären).

Edit: Gerade das Bild gesehen:

Funktionseinschränkung wegen Unterspannung und offener Stromkreis könnte auch eine schwache Batterie oder ein gelöstes/defektes Massekabel sein.

Edit2: Mit allen Bildern würde ich jetzt doch von einem Kurzschluß durch Kabelbruch ausgehen.

1 „Gefällt mir“

#6

Wäre jemand mit VCDS in meiner Nähe (Raum München , ich bin in Ottobrunn), der mir nächste Woche mal hilft?

LG, Peter

#7

#5 Moin!
Warum nicht eher der andere von dir genannte Fall mit gelöstem Massekabel?
Alle Fehler enthalten: „Stromkreis offen oder Kurzschluss an Pluspol“

Wird bei den Birnen die Plus-Seite an Batterie oder die Minus-Seite an Masse geschaltet?

#8

VCDS hat sich erledigt, kann mir heute noch eines ausleihen.

Zu Kabelbrüchen schau ich mal, ob ich was entdecken kann.
Klassiker sind ja in den Türspalten oder Heckklappe.
Aber die Kabel da drin verursachen ja normalerweise andere Probleme
(kein Ton ausm Lautsprecher, Fensterheber defekt, ZV Probleme)

Welche Masekabel könnten in Frage kommen?
Das von der Batterie zur Karosse kenn ich. Noch welche?

LG, Peter

#9

@chaot: mit „…weil eine der Vorsicherungen auf der Batterie…“ meinst Du die in der E-Box rechts daneben, oder?

#10

Mit der Vorsicherung meine ich die E-Box.
Zusätzlich hat das Auto irgendwo ein Lichtsteuergerät. Wenn dem die Masse fehlt spinnt auch alles.
Soweit ich mich erinnere sitzt das irgendwo hinten in der Seite. Bin mir aber nicht ganz sicher.

#7 Bei Lichtsteuergeräten wird üblicherweise die Masse geschaltet.

#11

Mit VCDS finde ich an klemme 30 rechts etwas geringe Spannung. 1-2V weniger.
Beim Einschalten des Abblendlichts kommt „Spannung unplausible“
3 Massepunkte im Motorraum hab ich kontrolliert und sauber gemacht.
Wo ist klemme 30 rechts?
Lg, Peter

#12

Hast Du ein Multimeter?
Bei Zündung ein, Motor aus:

Welche Spannung hat die Batterie?
Welche Spannung misst du jeweils an den beiden Kontakten vom Abblendlicht bezogen auf Batterie-Minuspol? (Dazu Deckel hinten im öffnen, wie beim Birnchentausch.)
1) bei ausgeschaltetem Licht
2) bei eingeschaltetem Standlicht
3) bei eingeschaltetem Abblendlicht

Grüße

#13

Jetzt ging grad wieder die ganze Beleuchtung, vorher nicht.
Irgend ein Wackler in der Versorgung dieses Strangs?
Alle Sicherungen jetzt durchgemessen, Steuergerät ausgebaut,
optisch inspiziert, alles gut.
E-Box zerlegt und wieder zusammengebaut, auch alles prima.

Ich hab leider keinen Schaltplan von der Kiste.
Auch in ERWIN konnte ich keinen finden. Such ich da falsch?

LG, Peter

#14

#13 Du hast doch im Motorraum diese Sicherungsbox mit den eckigen Sicherungen verbaut oder?
Da hatte ich schon das die gebrochen waren. Die sind alle auf einem einzigen Element. Hast du da wirklich sorgfältig die Spannung am Abgang gemessen oder nur die Sicherung auf Durchgang geprüft?
Eventuell wäre es auch sinnvoll mal die Muttern der Abgangskabel nachzuziehen. Sollten zwar selbst sichernd sein und sich nicht lockern, aber das behauptet VW ja auch von den Rahmenverschraubungen.

Ansonsten nochmals die Masseleitung am Steuergerät genauestens prüfen. Am besten den Massepunkt lösen und inspizieren.

#15

#13 … der SLP sollte im Erwin zu finden sein…

step by step eingeben …

Verkaufstyp 7N_

Modelljahr 2011 , Kennbuchstabe entsprechend deiner FIN !

Motor CFGB …

usw. bis alles da ist

Ohne SLP ist´s halt schwierig … im SLP sind die in Fage kommenden Massepunkte aufgelistet. Diverse Kabel- und Steckverbindungen in den Leitungssträngen sind ebenfalls beschrieben.

Notfalls bitte eine PN mit FIN ! :wink:

#16

#14: das Oberteil der E-Box hatte ich demontiert, alle Kabel neu angeschraubt, alle Sicherungen durchgemessen.
Alle Spannungen hinter den viereckigen Sicherungen (60A/80A) gemessen, alles super.
Masseleitung am Steuergerät: tja, da gehen 3 ca 25polige Stecker drauf. Wo da die Masse ist ist unklar.
Auch einen Massepunkt an der Karosse konnte ich da nicht entdecken.

#15: Ich hatte alles aus ERWIN mit zu dem Auto heruntergeladen, aber da war kein SLP.
Vielleicht hab ich falsch gesucht. Ich schick Dir mal eine PN.
Danke!

LG, Peter

#17

Ich habe Dir mal die Stromlaufpläne geschickt, vielleicht hilft Dir das etwas.

#18

Auf jeden Fall! Herzlichen Dank!
Ich berichte.

LG, Peter

1 „Gefällt mir“

#19

So, neues(gebrauchtes) BCM eingebaut, Codierung Byte für Byte übernommen, das rote gelassen wie es war, Funkschlüssel angelernt - funktionieren. ABER: die Beleuchtung ist immer noch zu Hälfte tot.

Also kein Fortschritt.

Muss wohl doch was anderes sein. Aber was?

LG, Peter