Licht-angelassen-Warner funktioniert nicht mehr

Moin!

Bei mir piepst nix mehr! :frowning:

Seit einigen Tagen geht der Licht-angelassen-Warner nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wo diese Gerät verbaut ist und wie ich daran komme?

In der Suche hab ich immer wieder was vom KI gelesen und meins mal ausgebaut, aber keinen Warner gefunden.

Also, wenn mir jemand helfen kann, dann tut es!

So, nun noch frohe Ostern an Alle!

Danny

#1

Ja ist im KI

wenn Du ihn nicht findest/reparieren kannst:
externen Summer kaufen, + an den Lichtschalter(Standlicht) und - an Türkontaktschalter

Fertig

#2

Meiner verabschiedet sich auch ganz gerne mal für ein paar Tage und plötzlich geht er wieder.

Das macht er aber schon seit Jahren so, ich achte eh nicht drauf.

#3

@ Neo, @ anaralf

Danke für Eure schnelle Antwort. Werde dann noch mal ein paar Tage warten, ob sich alles wieder einrengt, wenn nicht, befolge ich Neo´s Rat (so einen Summer hab ich im Keller liegen) und bastel mir etwas Neues.
Muss eh ans Auto und einigens nach dem Winter machen.

LG

Danny

#4

Bei mir geht er auch manchmal nicht mehr. Aber wenn er nicht geht geht auch die ZV nicht mehr. Und wenn die nicht geht weiß ich aha sicherheitshalber nachm Licht gucken. #-o
MfG

#5

Bei mir ging er letztens auch nicht. Beherzten Schlag auf die Wölbung über das KI und es gab die schnellste und einfachste Reparatur die ich an mein Sharan hatte. Ob von lange dauer weiß ich nicht, seitdem geht er wieder :smiley:

#6

Meinen Dicken hauen Herr Antje?? Der Arme :mrgreen:

Aber ok, werd ich mal versuchen. Danke!

@ galaxy-vr6

Die ZV funktioniert noch einwandfrei.

#7

Bevor du ihm haust. Wenn du die Tür aufmachst merkt das Auto das schon, oder? Das heißt, bei Tür offen geht die Innenbeleuchtung an und die Anzeige im Kombi zeigt Tür offen, oder? Denn dann sollte es der Summer sein. Ansonsten dieses Türkontackt.

#8

Ist der beim Bj. 98 wirklich im KI? :kratz:

Beim Bj. 96 war der Summer jedenfalls bei den Relais (Relaissteckplatz 9 u. Aufschrift 36) und ließ sich auch wie jedes andere Relais einfach abziehen.

Gruß

t.klebi

#9

Das mit dem „Hauen“ kann ich bestätigen.
Bei meinem Ali Bj. 2003 ist es zumindest auch so.
ein leichter Schlag auf das KI von der Seite oder auch unten und er piepst.
wäre interessant wo der Fehler liegt.
Der freundliche ums Eck sagte: das muß man das ganze KI tauschen.
Würde 700€ kosten. Danke das genügt.
Grüsse
Fritz

#10

Eventuell weil dein elektromechanischer Summer in die Jahre gekommen ist und die Magnetkraft der kleinen Spule das gestiegene Losbrechmoment nicht aufbringt. Mit dem kleine Klaps rüttelst Du das Teil wieder los.

Eventuell ist es auch einfach ein schlichter Wackelkontakt.

Gruß

t.klebi

#11

Ja, bis 97 saß er im Relaisträger als Relais

danach im KI(ab neuer ZE)

#12

@Neo, was heisst ZE?

Das frage ich nur, damit wir es in unsere Abkürzungsübersetzungstabelle aufnehmen können.

#13

Zentralelektrik!

Hi Tower!!!

Ich hoffe es geht Dir gut?
Ewig nicht gesehen und gehört!

#14

Es geht mir bestens und Danke :slight_smile:

#15

Mein Summer funktioniert wieder im Moment.
hab irgendwo im Forum gelesen, dass es mit dem Zündschlo0kontakt im zusammenhang stehen kann.
Ich wollte aber kein Öl reinsprühen, sondern habe nur ein paar Mal mit dem Schlüssel rumgespielt.
schnell reingesteckt und wieder raus. Schloß rumgedreht usw.
auf einmal hat der Summer dann wieder halbwegs zuverlässig funktioniert.
vielleicht hilfts auch bei euch.
Fritz