Leuchtweitenregulierung

Hallo zusammen,

mein Sharan hat heute die HU nicht bestanden. Die Leuchtweitenregulierung (Xenonscheinwerfer) soll beidseits defekt sein.

Kann ich das selbst prüfen? Und was kann ich selber tun?
Meine handwerklichen Fähigkeiten lassen wahrscheinlich einen Austausch von Motoren und Potis leider nicht zu…

Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich München/Dachau/Freising, der so was repariert und nicht gleich die kompletten Scheinwerfer austauscht?

Vielen Dank!

mucandi

#1

Dann werden die Motoren nicht angesteuert oder sind kaputt. Am Halogener ist es relativ einfach die Motoren zu wechseln bzw. zu reparieren. Sind die Hebel an den Potis noch dran? Da war auch mal was abgefallen in den Tiefen des Forums.

Gruß Uwe

#2

www.sgaf.de/node/253204

#3

Hallo,
die Xenonscheinwerfer haben an der Vorder- und Hinterachse je einen kleinen Geber für die Position/Beladung.
Die werden immer (und nur) bei jedem Motorstart abgefragt und die Scheinwerfer danach eingestellt.
Eventuell ist einer der Geber oder die Verbindung Geber-Achse beschädigt, dann funktioniert die Einstellung der Scheinwerfer nicht.
Ich würde zuerst nach sichtbaren Beschädigungen an diesen Gebern schauen.

Gruß

#4

Moinsen,

oft schon gehört, dass ein Prüfer eine defekte Höhenverstellung der Xenons
diagnostiziert, weil die Scheinis nicht die bei anderen Wagen typischen
Auf-und Abbewegungen beim Start machen :shock:
Das konnte der SGA ja nie…

Ich hatte dieses Problem bei de HU auch und konnte den Prüfer überzeugen,
in dem wir uns mit 4 Erwachsenen hinten reingesetzt haben
und den Motor anschließen gestartet hatten…

Gruß, Hu-Cky

#5

Mein erster Gedanke war auch: Wie bitte will der Prüfer die Höhenverstellung überhaupt „geprüft“ haben? Hab ich noch nie erlebt beim Xenon. Der TÜV geht ja nicht mit nem Diagnose-Gerät da dran.

#6

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, hat mir wieder mal viel Geld und Nerven gespart.
Ich hatte den Wagen nochmal in der gleichen Werkstatt. Und es war wieder der gleiche Prüfer (Dekra) da. Ich habe ihm ausführlich mitgeteilt, dass die Scheinwerfer beim Sharan beim Starten nie über den kompletten Bereich fahren, er hat mir dann schriftlich mitgeteilt, dass er darauf aber besteht, sonst gibts keine Plakette.

Gestern haben wir zuhause das mit den 4 Leuten ausprobiert (Danke an Hu-CkY und Dr. Fraggle) ein Video davon gemacht, grade war ich damit bei der GTÜ-Prüfstelle meines Vertrauens. Kurz das Video geschaut, ich musste dann auch noch mal in den Kofferraum, schon war die neue Plakette drauf…

Andi

#7

#6
Sind dieselben sturen Hunde (sorry) wie bei uns,
alles Wissen, aber keine Ahnung :hammer:
Der Kunde kann laufen und beweisen ](*,)

Nette Grüße

#8

Hallo,

jetzt wäre es sehr schön wenn du das Video hier verlinken könntest.
Oder als Ergänzung des Beitrags über Xenon-Scheinwerfer in der Pedia.
Dann hätten andere potentielle Opfer der Ahnungslosigkeit der Prüfer es ebenfalls nutzen können.

Gruß

#9

Was das ein junger Prüfer von der Dekra?

Man muss ja auch unterscheiden zwischen automatischer und dynamischer LWR, am A4 B5 fährt das auch nur ganz wenig runter und nivelliert sich dann