Der Ali knarzt beim Einlenken , man hört es im Stand bzw. langsamen Fahren , es knarzt in beide Richtungen .
Koppelstangen wurden gewechselt , kann es an den Achsmanschetten innen liegen ?(wenn diese nun gewechselt werden müssen, da Fett austritt)
Dann wurden letztes Jahr die Bremsen gemacht , seitdem gibt es ein lautes „fiepen/piepen?“ beim Bremsen , mir wurde gesagt dass ein Steinchen dazwischen hängen könnte , da in der Scheibe eine minimale Rille ist … bisher habe ich es durch Bremsen nicht raus bekommen …muss die Scheibe wieder raus ?
Und das Knarzen könnte von den Domlagern kommen.
Von Hilfsperson Lenkrad drehen lassen.
Dabei links bzw. rechts vorn oben an die Feder greifen. Wenn sich diese nur ruckelnd mitdreht, ist es das Domlager.
Also geruckelt hat es mMn nicht .
Aber das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite oberhalb der Feder. Kann es trotzdem das Domlager sein ?
Knarzen - wie gesagt die Domlager sind da ganz heiße Kandidaten.
Bremse „fiept“ - Das Steinchen ist schon möglich, aber das würdest du auf der Scheibe als Kratzer erkennen(zumindest nach einem Jahr).
Ich tippe eher auf einen abgelösten Bremsbelag.
Da die Beläge sowieso raus müssen (wegen dem vermeintlichen Stein) achte mal genau auf die Übergangsstelle zwischen Belag und Trägerplatte. In manchen Fällen ist der Spalt so groß das man die mit dem Messer abheben kann.
Eine weitere Ursache könnten schwergängige Schiebestücke sein. Die also auch kontrollieren und auch den Sattel mal ohne Beläge auf den Scheibestücken bewegen.
Weitere Möglichkeit wäre das die Beläge „trocken“ laufen. Also auf den Laufflächen am Sattelträger keine Kupferpaste oder Bremsenpaste vorhanden ist.
Sie sagten , Domlager tut eher Schläge …
Abgesehen davon wollen sie mir erzählen, man würde nichts hören . (bin vom Hof gefahren und hab das knarzen schonwieder vernommen) .
Wie ist es, wenn Du das Fahrzeug etwas / ganz anhebst, so dass das Rad etwas / ganz entlastet ist? … und dabei am Lenkrad drehst.
Falls wie in #13 gesagt, das festgegangene Lager im Gummi quietscht: Kann man von oben unter den Federteller WD40 sprühen? Wenn sich das Geräusch ändert, war es wohl Metall auf Gummi, oder?
Nimm lieber Silikonspray, ist bei Gummi besser als WD 40.
Für mich hört sich das an als würde nur der Gummi oben quietschen.
Edit:
Ich würde vermuten das Fahrzeug ist/ war beim Videodreh schon angehoben :-/ .
#16
Imho kommt das quietschen von oben und nicht von unten :-/ , ein defektes Tragegelenk kenne ich nur mit klappernden Geräuschen beim Lastwechsel, beim Fahren/ Bremsen bzw. starken Richtungswechsel während der Fahrt.
Knarren kenne ich auch von rostigen Kugeln bei Spurstangenköpfen, das ganze sollte man aber per Ohr rausfinden wenn ohne laufenden Motor am Lenkrad gedreht wird
Wenn das Rad in der Luft war, würde ein beliebig festgegammeltes Domlager aber doch nicht quietschen, da das Wälzlager (das Metallteil) sich vom Gummilager (oder wie auch immer das heißt) nach unten entfernt. Dann quietscht vielleicht noch der Teller oben (der mit der Fettfüllung und dem Nutellaglasdeckel), weil der aufliegt , aber der quietscht nicht wenn der Wal auf den Rädern steht