Lenkung knart und Bremse "fiept" .

Hi,

Folgendes Problem …

Der Ali knarzt beim Einlenken , man hört es im Stand bzw. langsamen Fahren , es knarzt in beide Richtungen .
Koppelstangen wurden gewechselt , kann es an den Achsmanschetten innen liegen ?(wenn diese nun gewechselt werden müssen, da Fett austritt)

Dann wurden letztes Jahr die Bremsen gemacht , seitdem gibt es ein lautes „fiepen/piepen?“ beim Bremsen , mir wurde gesagt dass ein Steinchen dazwischen hängen könnte , da in der Scheibe eine minimale Rille ist … bisher habe ich es durch Bremsen nicht raus bekommen …muss die Scheibe wieder raus ?

Gruß

#1

Hallo,

dann zuerst offensichtliche Fehler beseitigen.

Nein, aber Bremsbelag von der Scheibe mit der Rille und dieses Steinchen entfernen, falls sich tatsächlich etwas in den Belag eingedrückt hat.

Gruß

#2

Und das Knarzen könnte von den Domlagern kommen.
Von Hilfsperson Lenkrad drehen lassen.
Dabei links bzw. rechts vorn oben an die Feder greifen. Wenn sich diese nur ruckelnd mitdreht, ist es das Domlager.

#3

Also geruckelt hat es mMn nicht .
Aber das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite oberhalb der Feder. Kann es trotzdem das Domlager sein ?

#4

Oberhalb der Feder ist doch das Domlager (-lagerung). Sonst nichts.
Gruß

#5

Ich habe als „Symptom“ bisher nur poltern o.ä gelesen … aber ein knarzen kann auch vom Domlager kommen ?
Wie lange halten die Domlager eigentlich ?

#6

Knarzen - wie gesagt die Domlager sind da ganz heiße Kandidaten.

Bremse „fiept“ - Das Steinchen ist schon möglich, aber das würdest du auf der Scheibe als Kratzer erkennen(zumindest nach einem Jahr).
Ich tippe eher auf einen abgelösten Bremsbelag.
Da die Beläge sowieso raus müssen (wegen dem vermeintlichen Stein) achte mal genau auf die Übergangsstelle zwischen Belag und Trägerplatte. In manchen Fällen ist der Spalt so groß das man die mit dem Messer abheben kann.
Eine weitere Ursache könnten schwergängige Schiebestücke sein. Die also auch kontrollieren und auch den Sattel mal ohne Beläge auf den Scheibestücken bewegen.
Weitere Möglichkeit wäre das die Beläge „trocken“ laufen. Also auf den Laufflächen am Sattelträger keine Kupferpaste oder Bremsenpaste vorhanden ist.

#7

#6

#8

#7 Wenn in der Rille tatsächlich ein Steinchen verklemmt ist siehst du das deutlich auf der Bremsscheibe.

#9

So …

Komme gerade aus der Werkstatt .

Sie sagten , Domlager tut eher Schläge …
Abgesehen davon wollen sie mir erzählen, man würde nichts hören . (bin vom Hof gefahren und hab das knarzen schonwieder vernommen) .

Sie sagten, evtl Lenkgetriebe oder Servopumpe :-/

Ich versuche das nachher mal aufzunehmen!

#10

vimeo.com/328361843

Ich hoffe das funktioniert .

Da ich gerade alleine bin, kann ich erst später draußen das Video aufzeichen .

#11

vimeo.com/user97003519/review/328416428/6b31c3d511

#12

#11

Die Seide gibts nett ! :dribbel:

Gruß

Rabbit

#13

Knarzen kann von den Domlagern kommen, war bei unserem Galaxy so, weil ein Lager festgerostet war und sich der Federteller im Gummi gedreht hat

#14

#12

vimeo.com/328416428

Jetzt ?

Die Domlager/Federn/Stoßdämpfer sind jetzt knapp 4 Jahre drin .

#15

Ja, da quietscht was :slight_smile:

Wie ist es, wenn Du das Fahrzeug etwas / ganz anhebst, so dass das Rad etwas / ganz entlastet ist? … und dabei am Lenkrad drehst.

Falls wie in #13 gesagt, das festgegangene Lager im Gummi quietscht: Kann man von oben unter den Federteller WD40 sprühen? Wenn sich das Geräusch ändert, war es wohl Metall auf Gummi, oder?

#16

Könnte auch ein Traggelenk sein, die können auch knarzen. Mal die Gummis kontrollieren.

#17

#15

Nimm lieber Silikonspray, ist bei Gummi besser als WD 40.
Für mich hört sich das an als würde nur der Gummi oben quietschen.

Edit:
Ich würde vermuten das Fahrzeug ist/ war beim Videodreh schon angehoben :-/ .

#16

Imho kommt das quietschen von oben und nicht von unten :-/ , ein defektes Tragegelenk kenne ich nur mit klappernden Geräuschen beim Lastwechsel, beim Fahren/ Bremsen bzw. starken Richtungswechsel während der Fahrt.

Gruß

Rabbit

#18

Knarren kenne ich auch von rostigen Kugeln bei Spurstangenköpfen, das ganze sollte man aber per Ohr rausfinden wenn ohne laufenden Motor am Lenkrad gedreht wird

#19

#18
ACK
Mit Schraubendreher oder Holzstab am Ohr

#17
ACK
Silikon besser am Gummi

Wenn das Rad in der Luft war, würde ein beliebig festgegammeltes Domlager aber doch nicht quietschen, da das Wälzlager (das Metallteil) sich vom Gummilager (oder wie auch immer das heißt) nach unten entfernt. Dann quietscht vielleicht noch der Teller oben (der mit der Fettfüllung und dem Nutellaglasdeckel), weil der aufliegt :hammer: , aber der quietscht nicht wenn der Wal auf den Rädern steht :slight_smile: