Hallo, wir haben einen Galaxy Bj. 1998, seit 19 Jahren bei uns im Familienbetrieb. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Rückstellkräfte der Lenkung ein wenig schwach sind (weiss aber nicht genau, wann es angefangen hat, und mein Gedächtnis versagt wenn ich mich versuche zu erinnern, wie es im Neuzustand bei dem Wagen war).
Zum Beispiel bei engen Kurven, wie einem schnell gefahrenen U-Turn, muss man beim Rückstellen deutlich helfen, damit man nicht nach den ersten 180 Grad versehentlich noch weiter in die Kurve hineinzieht. Die Servounterstützung erscheint auch etwas zu gering, das kann aber auch täuschen, weil im Vergleich unser zweiter Wagen hier einfach typbedingt mehr bietet.
Seit kurzem tritt das Problem allerdings deutlich stärker auf, bei kaltem Fahrzeug ist es noch akzeptabel, aber mit zunehmender Erwärmung massiv, und es fühlt sich über weite Bereiche so an, als ob die Lenkung leicht klemmen würde. Geschätzt würde ich sagen, dass bei kaltem System die Rückstellkräfte ca. zwei fingerbreit vor der Mittelposition enden bzw. den Widerstand nicht mehr überwinden, bei warmen System eher vier-sechs fingerbreit. Man könnte freihändig deutliche Kurven immer weiterfahren, nachdem man einmal das Lenkrad gedreht hat.
Die Spureinstellung ist ok (gerade vermessen und neu eingestellt), der Keilriemen ist neu und auch im warmen Zustand ohne Spiel, ein Durchrutschen kann ich nahezu ausschließen. Der Servoöl-Flüssigkeitsstand ist nicht zu niedrig sondern sogar deutlich zu hoch (!), ich muss mit der Werkstatt klären, ob man dort nachgefüllt hat, ohne mir dies mitzuteilen (was ich nicht sehr gut finden würde). Undichtigkeiten oder Ölflecken konnte ich bisher nicht ausmachen. Besondere Geräusche der Servopumpe sind nicht zu vernehmen.
Probeweise habe ich einmal beim Fahren den Zündschlüssel herumgedreht und damit die Servopumpe während des Fahrt deaktiviert, die fehlende Rückstellung war weiterhin da (alles andere hätte mich auch überrascht, aber man weiss ja nie).
M.E. fällt der Verdacht eher auf das Lenkgetriebe, aber hätte jemand eine plausible Erklärung dafür, warum das Problem mit zunehmender Erwärmung des Systems so viel stärker zu spüren ist? Oder könnte es sein, dass das Servoöl nach all den Jahren doch nicht mehr so toll schmiert, und ein Wechsel etwas bringen könnte? Oder könnten es andere Stellen sein, wie die Kreuzgelenke, die durch Materialerwärmung (bei schlechter Schmierung), erhöhten Widerstand leisten?
Bin für jeden Tipp oder Theorie dankbar!
LG