Lenkschloss

Moin liebe Forianer,
heute war auch ich mal wieder dran, mit meinem Dicker vorstellig zu werden.
Der freundliche Prüfer sichte sich ins Auto, stieg nach kurzer Zeit wieder aus und meinte"Stilllegen" zu dem Mechaniker.
Er erklärte mir, dass das Lenkschloss nach abstellen des Motors einratet, was nicht passieren darf und einen gravierenden Sicherheitsmangel darstellt.
Also Lenkschloss besorgen, für Bj. 97, 2.0i. Motorcode ADY
Nun wollte ich mir dieses Teil bestellen, und siehe da: das gibt es nicht mehr, nur noch als komplettes Mantelrohr für ca. 500 €!!!
Es gibt bei 123 Lenkschlösser, aber für Motorcode ATM.
Ist das identisch oder nicht? Alle Teilehändler winken ab weil ATM oder nur komplett als Mantelrohr.
Ich bin schon fast dazu geneigt die bescheuerte Wegfahrraste auszubauen. Wäre das TÜV-konform?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG René

#1

Hallo Rene!

Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch.

Schau mal hier rein.

www.sgaf.de/node/107208#comment-333129

1 „Gefällt mir“

#2

Also. Danke für die Antwort.
Habe mir ein Lenkschloss mit Schloss geholt. Heute eingebaut.
Folgende Kombinationen gehen nicht:
Altes Schloss und altes Lenkschloss
Neues Schloss und altes Lenkschloss
Altes Schloss und neues Lenkschloss
da verriegel er mit steckendem Schlüssel.

Also nur das neue Zündschluss mit dem neuen Lenkschloss funktioniert.
Ich weiss nicht wo der Fehler nun gelegen hat. Nun hab ich zwei verschiedene Schlüssel für meinen Dicken.

LG René

#3

Türschlösser auf den Zündschlüssel umpinnen