Lenkrad ausbauen Ford Galaxy

Hallo
Bin Daniel und hab seid 2 Wochen ein Ford Galaxy 1,9 131ps.

Kann mir jemand sagen wie ich das Lenkrad abbekomme?

Meine Hupe und der Tempomat gehen nicht.

Mfg

#1

Sachkundenachweis für den Ausbau des Airbags ist vorhanden?

Wenn nein, dann würde ich sagen es ist hier Schluß!

1 „Gefällt mir“

#2

Ich nicht aber ein Bekannter hat das.
Der darf sogar Airbags sprängen.

#3

Klick mal auf Lenkrad

Cu
redjack

#4

Da finde ich nichts Lenkrad ausbauen

#5

Wenn es daran schon scheitert, den Beitrag zu lesen, dann lass das lieber deinen Bekannten machen.
Davon abgesehen liegen die Fehler vom Tempomat und auch der Hupe nicht unbedingt unterm Lenkrad.

3 „Gefällt mir“

#6

Das würde mich jetzt aber wundern.
Dafür gibt es nicht viele in Deutschland die das dürfen.
Normalerweise darf er eigentlich nur die Sprengkapsel entfernen und Sachgerecht entsorgen.
Gezielt die Explosion auslösen darf er nur in einer dafür vorgesehenen sicheren Umgebung. Und auch nur dann wenn er keine andere Möglichkeit zur Entschärfung hat.

Aber egal, wenn der die Qualifikation hat Airbags sachgerecht auszubauen dann lass bitte den das machen. Der Rest ist nur Schrauben.
Das schreiben wir hier alle nicht zum Spaß sondern weil wir uns schlicht Sorgen um deine Gesundheit machen.

1 „Gefällt mir“

#7

#6

Ja ich lass das machen.
Aber dafür müsste er das Lenkrad abbekommen.
Ich hab im Netz ein Video gesehen da sollen hinten 2 30 Torks Schrauben sein.
Die hab ich aber nicht.

#8

Bei derart „profunden“ Kenntnissen des „Fachmanns „ würde ich das in einer hierzu berechtigten Werkstatt machen lassen

#9

Dann schau mal genau hin, in den Beiträgen ist genau erklärt, wie man das macht.

CU
redjack

#10

#7 Stimmt. Die Torx sind bei dir vermutlich nicht vorhanden. Ich denke mal das die mit dem Entriegelungswerkzeug gelöst werden müssen. Dein Bekannter weiß sicher was gemeint ist.

#11

#5

Wo dran kann es dann liegen?

#12

#11 Hupe und Tempomat bekommen die Stromversorgung soweit ich mich erinnere von der gleichen Sicherung.
Hast du das schon geprüft?
Fehler ausgelesen?

#13

Fehler sind keine vorhanden.
An machen kann ich den Tempomat ja die Lampe geht ja an.
Ich denke da ist ein Wackelkontakt oder so.
Weil ab und zu geht die Hupe.

#14

Dann würde ich wegen dem Tempomat erst mal den Bremslichtschalter und dann den Kupplungsschalter prüfen. Das geht am einfachsten über ein Diagnosetool.

#15

#13 Wenn da tatsächlich die Wickelfeder kaputt sein sollte dann kannst du da weder was dran sehen noch reparieren. Also nur Austauschen.
Da aber auch das keine Arbeit für Laien ist würde ich dir raten zunächst eine saubere Diagnose zu machen bevor du 2-300 € (ohne Montage) auf Verdacht versenkst.

#16

Tja das mit den Schrauben ist sehr schnell erklärt.

Die Torx Schrauben sind nur beim Modell 1 Vorhanden . Ab ca.mitte 2000 also Facelift kamen die Klammern zum Einsatz .Die richtig zu lösen das der Airbag abgenommen werden kann ist sehr tricky .

Habe es schon öfters gemacht aber jedesmal aufs neue mit Feingefühl rangehen. Mal gehts schnell mal brauchts was.

Gruß Frank

#17

Hm…
vielleicht, auch wenn sinnlos, weil das Risiko wird erst ernstgenommen während man dann halt stirbt…
Also ein Airbag ist ein Gasbehälter der sich durch „schnellen“ Sprengstoff in bruchteilen von Sekunden füllen muss. Beim Ausbau und dem kleinsten Fehler führt es dazu, das nicht der dann auch ziemlich harte Gassack dir entgegen kommt, sondern ein etwas unfreundlicheres Teil der Apparatur. Eine Patrone funktioniert auch so, jedoch haben die eine „langsame“ Treibladung. Und wenn man es genau nimmt, möchte man eigentlich nicht in einen Gewehrlauf schauen, der grad abgeschossen wird…
Und, das ist leider wirklich das Gleiche, auch wenn der verwendete Sprengstoff im Airbag gefährlicher ist wegen Expansion und Reaktionsgeschwindigkeit.
Ich kenne dich nicht, kann nur etwa ahnen wenn ich deine Texte so durchlese und rate dir einfach, scheiß auf das Geld, das holst du wieder rein, dein Leben nicht…

Gruß Diesel