Lenkgetriebeöl verabschiedet sich

Hallo Gemeinde,

gestern musste ich feststellen, das mein Wal sein Lenkgetriebeöl hinter sich wirft. Hab mal drunter geschaut und sah das da:

An der markierten Stelle kommts raus, sonst hab ich auf Anhieb nichts auffälliges gefunden.

Jetzt meine Fragen:

  1. Was ist das genau?

  2. Wie wäre das wieder dicht zu kriegen?

Gruß aus Trier

Yeti

#1

Das sieht nach der rücklaufleitung aus.

Kannst du das genauer beschreiben oder größer machen.

Evt. Hab ich eine im Keller liegen

#2

Die Leitung muss getauscht werden.
Schau mal hier: volkswagen.7zap.com/en/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2001-245/4/422-422050/#10

Und vervollständige bitte Dein Profil.
Dann können wir Dir besser helfen.

#3

Ich bin nur verwundert, dass da ein Schalter drauf ist, was hat der den für eine Funktion?

#4

Kann das eine optische Täuschung sein und das ist das parallel verlaufende Rohr der Klimaanlage mit dem Druckschalter?

#5

Ja der Schalter ist irreführend.

Kenne ich so nicht.

Wie gesagt zu 95% sind die Rücklaufleitungen gleich.
Da ich ja mein Lenkgetriebe gewechselt habe sollte der noch im Keller sein

#6

Hier hab ich noch ein anderes Bild…

Wechsel des Lenkgetriebes SGA1

Viel deutlicher krieg ich’s nicht hin… redface.gif

Keine Ahnung, was das für ein Schalter ist. Ich hatte die Hoffnung, das Thwfrank dazu was sagen kann (evtl. auf Grund dieser Anleitung [341261] )

Das dritte Bild in dem Thread zeigt genau die Leitung, die bei meinem Wal sabbert und in welcher der Schalter drin sitzt…

#7

Mehr Licht :smiley:
Und halte das Handy mal seitlich auf die Höhe des Schalters und mache ein Foto.

#8

#7
Dein Wunsch ist mir Befehl, Herr Heisenberg :anxious:

Lenkgetr. neu.jpg

Mit der Handyhaltung hat es leider nicht funktioniert, da ist Yeti13 zuständig :oops:

1 „Gefällt mir“

#9

Ich komm mit dem Handy nicht richtig ran an das Teil :frowning:
Besser krieg ich’s nicht hin…

Ich könnte mir vorstellen, das dieser Schalter Bescheid geben soll, wenn zu wenig Öl im System ist. Eine Warnlampe ging allerdings im Mäusekino nicht an… eusa_think.gif

#10

Jungs, das ist ein E5SA - also Ford-Motor. Das ist der Druckschalter von der Lenkung. Siehe auch hier: www.sgaf.de/content/drucksensor-servo-undicht-415401

Schwer einzuschätzen, ob die Leitung und/oder der Druckschalter lecken.

1 „Gefällt mir“

#11

Mit ausgefülltem Profil wäre das nicht passiert…
Siehe auch #2 :mrgreen:

#12

Profil hat ein Update bekommen… :oops:

#13

Beim Lupo meiner Tocher ist auch so ein Schalter dran, der gibt einen Impuls an das MSG um die Leerlaufdrehzahl anzuheben wenn der Druck einen gewissen Bereich erreicht hat, denke hier ist es nicht anders

Hier in dem Fall mit Bremsenreiniger und Durckluft säubern und schauen wo das Öl frisch austritt

#14

Ok dann passt meine Rücklaufleitung nicht.

#15

Hat jemand nen Tip, wo ich den Schalter und/oder die Leitung flott kriegen kann? Hab mal Tante Google gefragt, die hat aber keine brauchbare Antwort gegeben… :-k

#16

Der wird denke ich geschraubt sein !!
Versuchen vorsichtig abzudrehen und dann abdichten . Teflonband etc

#17

Die Frage ist doch, was ist undicht, der Schalter selbst, die Leitung durchgerostet oder die Schraubverbindung, deshalb säubern und schauen wo frisches Öl raus kommt

#18

#17: So werd ich das mal machen. Sobald das Wetter es zulässt…

Trotzdem nochmal die Frage:
Krieg ich die eventuell benötigten Teile nur beim freundlichen, oder hat jemand einen passenden Link?

#19

Die frage stellt sich wenn du weisst was du benötigst…

Fakt ist das man vieles aktuell gebraucht bekommt, war gestern gerade beim örtlichen Verwerter, Hof rammelvoll, auch viele SGA