Leistungsverlust/Notlauf bei niedrigen Drehzahlen oder bei Leerlauf

Hallo beisammen,

seitdem ich den Sharan habe, seit 5 Jahren, habe ich immer wieder Probleme mit dem Turbo.
Es gibt ja genügend Topics darüber - Notlauf, wenn man beschleunigt. Dieses Problem ist immer weg, wenn ich längere Fahrten habe, z.B. in die Heimat, nach Ungarn, fahre.
Vor 2-3 Monaten kam auch ein Pfeifen noch dazu - das ging auch weg nach so einer Heimfahrt.
Was aber seit 5 Tagen da ist, ist ein noch schlimmerer Leistungsverlust im Stau, wenn ich vom Gas gehe. Der Motor schaltet sich anscheinend in Notlauf, da wenn ich kurz den ausmache wieder alles geht. Das Ganze passiert meistens (sogar ziemlich oft nacheinander) am Anfang der Fahrt, aber manchmal auch etwas später.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was das sein mag.

#1

Hallo

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#2

Du fährst zuviel Kurzstrecke und bläst das VTG nicht frei

#3

Servus,

@redjack:

kann leider nicht rauslesen, da mir das Gerät dazu fehlt - wird langsam unumgänglich eins zu kaufen.

@Tornador:

das Problem kam bisher nur beim Beschleunigen da ströhmen ja mehr Abgase in den Turbo, werden durchs Gestänge (Vakuumgesteuert) die Lamellen steiler gestellt, damit nicht zu viel Druch aufgebaut wird. Wenn das Gestänge festsitzt werden die Lamellen nicht steiler gestellt, daher dreht sich der Turbo mehr und baut mehr Ladedruck auf, was den Notlauf auslöst - oder weiß ich es Falsch?
Was passiert, wenn ich vom Gas gehe - müsste der Druck eher fallen.

Es gab 2-3 Mal, dass beim Leerlauf (im Stau) die Leerlaufdrehzahl sich um ca. 200 Umdrehungen erhöht hatte ohne dass ich aufs Gas getreten gehabt hätte.

Auf jeden Fall werde mich morgen ans Gestänge machen, und es ein paar hundert Mal bewegen, damit es leichter geht - kann ja nicht schaden :slight_smile:

Mit den kurzen Strecken hast Du recht: täglich in die Arbeit 35km, ansonsten nur 2-3 Mal im Jahr Budapest oder Balaton hin und zurück.

Danke für Euren Beiträge!

LG aus Inzell

#4

Kaufen muss nicht sein, kann man auch in der Werkstatt machen lassen. Ohne Auslesen kann man nur raten.

35km sind keine Kurzstrecke.

CU
redjack

#5

#3 Deine Beschreibung bzgl. Ladedruck und Notlauf ist korrekt.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Probleme im Stau (also langsamstem Rollen) klingen für mich nach was ganz anderem als dem Turbolader. Ohne Fehlerspeicher wird’s schwierig. Besorg dir mal so’n K-Line Interface aus’m Netz.

Um redjack hier teilweise zu widersprechen… Interface kostet unter 20€, einmal (1!) Auslesen in der Werkstatt hingegen oft 35€.)

#6

Danke Dr._Fraggle! Wollte sowieso schon kaufen.