Leistungsverlust und Ölwarnlampe - Turboschaden?

Hallo zusammen,

mein Dicker hat jetzt 15 Jahre und 220.000 km runter und macht mir in letzter Zeit einige Sorgen.

Wenn sich die Motor- und Turboexperten mal die Leidensgeschichte ansehen würden, wäre ich Euch seeeehr dankbar!

Angefangen hat es damit, dass er im niederen Drehzahlbereich beim Gas geben sporadisch anfing zu ruckeln. Dann hat ihn meine Tochter für ein paar Wochen auf ner 30 km Strecke 2 Mal am Tag im 6. Gang bei 70-80 km/h bewegt und Verbrauchsrekorde aufgestellt, ist also ziemlich untertourig unterwegs gewesen. In dieser Zeit habe ich einen Leistungsverlust von gefühlten 10-20 PS festgestellt und das VTG am Turbo verdächtigt.

Irgendwann hatte Sie dann beim Starten (in der kurzen Phase wenn alle gelben Kontrolleuchten kurz angehen beim Schlüssel umdrehen) ne rote Ölwarn- und Kühlwassertemp.-Anzeige (im kalten Zustand), die aber beim Starten ausgingen. Sie ist dann ne Weile gefahren und das Ruckeln und der Leistungsverlust wurde so stark dass sie angehalten hat. Motor ausgemacht und neu starten wollen -> nix, und rote Ölwarnlampe blinkt und sagt „Motorstörung Werkstatt“. 30min später ist er dann wieder problemlos angesprungen und wir sind zur Werkstatt gefahren. Dort hatte man nach Auslesen des Fehlerspeichers den Kabelverteiler eines PD-Elements im Verdacht. Warnlampen waren danach aus aber Ruckeln und Leistungsverlust blieben. Dann haben sie das VTG versucht wieder gängig zu machen und das Ruckeln war weg. Der leichte Leistungsverlust aber blieb.

Nachdem ich ihn abgeholt hatte tauchten aber die beiden roten Warnleuchten (nur beim Starten) wieder auf. Daraufhin hab ich den Ölstand kontrolliert und mir vor Schreck fast in die Hose gemacht, weil er furztrocken war. Nicht mal der unterste Rand vom Messstab war noch feucht. Sofort nen Liter nachgekippt und am nächsten Morgen war auch alles noch drin. Ich also wieder in die Werkstatt. Daraufhin wurde der Ölsensor unten in der Ölwanne getauscht, weil wir drauf gekommen sind, dass die letzte Ölwarnung, nach der ich immer nachfülle, schon 6000 km her war. Und da er normalerweise einen Liter auf 10.000 km verbraucht, konnte es schon sein, dass deutlich über nen halber Liter fehlte, zumal er vorher auch nicht randvoll war. Und wenn der Sensor futsch war, war das ein plausibler Grund. Keine Ölwarnung gepaart mit dämlichem, sorglosen Fahrer -> irgendwann kein Öl mehr.

Der Austausch des Ölsensors brauchte aber nur einmal Abhilfe. Als ich wieder damit unterwegs war kam wieder das alte Spiel mit den beiden Warnlampen. Die Werkstatt meinte, sie hätten alles mehrfach geprüft, Öldruck, Ölstand, Ölqualität, Ladedruck usw., alles sei normal. Vielleicht hat auch das Kombiinstrument ne Macke. Also weiter fahren und beobachten.

Ich bin dann am Wochende mal auf die Bahn und hab ihn richtig gescheucht, um evtl. Ablagerungen am VTG wegzupusten, und als ich auf 180 war (km/h, nicht mein Puls) plötzlicher Leistungsverlust und nur noch 130 km/h max. Raus auf den Parkplatz, Motor aus und wieder an: Leistung wieder da. Das Spiel hat sich noch ein paar Mal wiederholt, immer unter Volllast bei mindestens 170 km/h, danach nur noch 120 – 140 km/h max. Es war KEIN Notlauf, dafür war noch zu viel Leistung da, aber eben ein deutlicher Einbruch. Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar seither.

Könnt Ihr Experten aus dieser Beschreibung etwas rauslesen oder vermuten? Wäre evtl. ein Turbotausch angesagt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich so langsam das Vertrauen in die Werkstatt verliere, bei der ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht hatte.

Vielen Dank schon mal,
Jochen

#1

Das war ziemlich sicher ein Notlauf. Lese mal den Fehlerspeicher aus.
Ansonsten Ladeluftstrecke anschauen. Der Marder mag unsere Fahrzeuge auch…
Und den dünnen Gummischlauch zwischen dem Ventil an der Spritzwand und der VTG Verstellung.
Auch wenn der Turbo Probleme macht muss es nicht unbedingt der Turbo selbst sein :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Danke Dir! Ok, also kann der Notlauf auch so aussehen. Dachte immer dann geht fast gar nix mehr. Hatte ich früher mal als ein Luftschlauch nicht am Turbo dran war, da waren’s noch gefühlte 40PS.

Die Ladeluftstrecke wurde kontrolliert. Unterdruck, Ladedruck, Schläuche sind ok. Hm. Du meinst also, es könnte nach wie vor die VTG VErstellung sein?

#3

Moin,

wenn der Turbo selber ein Problem hätte, dann wäre der Fehler nach erneutem Start immmer noch da.

Ich würde auch auf eine Undichtigkeit tippen.

Es wäre wirklich interessant, was exakt im Fehlerspeicher stand bzw. jetzt steht.

Gruß
Meschi

#4

Ich tippe mal auf ein hängendes AGR.
Wurde das die letzten Jahre mal gereinigt?

#5

Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der** Warn**leuchte. Sonst**** würde sich die Funzel „Schmierstoffauffüllerinnerungssignalgeber“ nennen. wink.gif

1 „Gefällt mir“

#6

@Roman84: ne, wurde meines Wissens nicht gemacht. Werde ich mir aber merken, danke!

@Fuzzy: hast natürlich völlig recht :oops: und mein schlechtes Gewissen plagt mich auch. Das Ding hat nur immer so zuverlässig aufgeleuchtet wenn der Ölstand an der unteren Grenze der Riffelung ankam, dass ich mich da bequemerweise drauf verlassen hab :hammer:

Ok, vielen Dank mal! Der nächste Schritt wird sein, den Fehlerspeicher auszulesen und mich wieder hier zu melden … verdammt, ist schon Jahre her, dass ich das das letzt mal gemacht habe, damals noch unter VCSlite (oder wie die Software hieß) und Windows 2000. Muss erstmal schauen, was es aktuell kostenloses für Win 7 gibt … hat vielleicht jemand nen Tipp?

Danke und Gruß,
Jochen

#7

www.ross-tech.com/vcds-lite/
carport-diagnose.de/de

Geht beides ohne Probleme mit W7. Ich nutze beide unter W10, auch da problemlos.

CarPort bietet einen Autoscan und lässt sich günstig zu einer Vollversion aufrüsten. In der Freeware-Version kann man leider die Fehler nicht löschen, deshalb habe ich nur dazu zusätzlich noch VCDS-Lite.

#8

Danke Dir!

#9

Hab grade mal mein Diagnosekabel (USB) rausgekramt und VCDS-lite installiert. Windows hat den Treiber selbstständig erkannt und installiert, VCDS-lite hat’s auch auf COM3 erkannt, aber wenn der Kram an der Karre hängt findet er den Controller nicht bzw. kein Controller Signal. Auch über Auto-scan, wenn ich 7M eintrage findet er nix.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Jochen

#10

So, hab’s endlich geschafft, den Fehlerspeichr auszulesen. Abgelegt waren Meldungen in 01-Motor, 09-Zentrale Elektrik, 23-Wegfahrsperre und 56-Radio. Denke, dass nur Motor interesant ist, aber ich haue jetzt einfach mal alle hier rein:

01-Motor:
01-Engine.PNG

09-Zentrale Elektrik:
09-central electric.PNG

23-Wegfahrsperre:
25-immobilizer.PNG

56-Radio:
56-radio.PNG

Bringt uns das jetzt irgendwie weiter?

Danke und Gruß,
Jochen

#11

Hab grade selbst gesehen, dass die erste Meldung „18062 Fehlerspeicher des Kombiinstruments abfragen“ heisst. Hm.

Nochmal in VCDSlite reingeschaut und mit großen Augen festgestellt, dass ich ja nur im „Common“-Reiter unterwegs war und da auch noch Drivetrain, Chassis, Comfort/Conv., und Electronics 1 und 2 sind. Soll ich irgendwo anders nachschauen?

Gruß,
Jochen

#12

  1. Das KI hat Adresse 17.

  2. Zu den Fehlern (aus OBD Fehlercode für VAG Fahrzeuge):

17964
P1556
Ladedruck - Regelgrenzwert nicht erreicht

Mögliche Ursachen: Ladedruck-Regelventil, einlassseitige Undichtigkeit, Turbolader defekt

17978
P1570
Motorsteuergerät - Wegfahrsperre aktiv

Mögliche Ursachen: Falscher/beschädigter Schlüssel, falsch codiert, keine Codierung beim Ersetzen von Motorsteuergerät/Wegfahrsperre durchgeführt, Kabelbaum, Wegfahrsperre defekt

#13

Danke Dir Hinki! Wenn man mal die Wegfahrsperre außen vor lässt (die zickt schon länger), wie würdet Ihr hier weiter vorgehen wenn eine einlassseitige Undichtigkeit ausgeschlossen werden kann? Lässt sich das Regelventil einzeln tauschen, macht das Sinn? Oder gleich in den sauren Apfel beißen und den Turbo tauschen?

Danke für Eure MEinungen!

#14

Also das mit der Meldung „18062 Fehlerspeicher des Kombiinstruments abfragen“ ist seltsam, weil ich unter Adresse 17 nochmal nachgeschaut habe und kein Fehler abgelegt ist. Hat dazu jemand ne Idee?

Dann muss ich wohl doch wieder zur Werkstatt und mal fragen was als nächster Schritt sinnvol ist. Turbo tauschen oder ob man an der Regelventil-Geschichte noch was probieren kann.

Falls jemand noch ne Idee hat wie man den Fehler eingrenzen könnte, gerne her damit :slight_smile:

Gruß,
Jochen

#15

Vielleicht hilft eine Messfahrt, um das Problem einzugrenzen.
Im Motorsteuergerät MWB 8 und 11.
Bei warmem Motor im dritten Gang Vollgas vom Leerlauf hochdrehen bis zum Begrenzer.

Gruß,
Hinki

#16

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen: Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten hab ich noch etwas rumprobiert und getestet, aber letztendlich stieg der Ölverbrauch dann Ende November dramatisch und der Leistungsverlust ebenso. Machmal konnte ich schon fast nicht mehr unterscheiden zwischen Notlauf und Nicht-Notlauf. Das Ende vom Lied ist ein neuer (Austausch-)Turbo für 1250 Steinchen.

Klar, das war der Worst Case und ein richtiger Schrauber hätte womöglich ne Reparaturlösung gefunden aber soweit reichen meine Fähigkeiten leider nicht. Außerdem brauche ich mir keine lästigen Gedanken mehr machen, was ich mit dem ganzen Weihnachtsgeld anfangen soll #-o

Als ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte, dachte ich … Mann, was für ne Rakete! Wusste gar nicht mehr wie die 115 Pferdchen laufen können :smiley:

Danke nochmal für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

#17

Und wenn du dir jetzt noch angewöhnst öfters den Ölstand zu kontrollieren bleibt dir evtl. auch das Weihnachtsgeld 2018 für andere Dinge erhalten.

1 „Gefällt mir“

#18

zur Zeit sogar täglich … man weiß ja nie :wink: