Leistung VW Werkstätten - SGA - das unbekannte Wesen - Achtung bei Schlüssel anlernen!

Halli Hallo,

konnte mal wieder feststellen, dass VW Werkstätten mit unserem
Sharan und Dingen die ausserhalb einer Inspektion von fast Neuwagen
liegen vollkommen überfordert sind…

habe mir Schlüssel „gebastelt“ Gehäuse Ebay - Schlüssel einschleifen
bei Mister Minit (passen perfekt!) gebrauchtem Funkmodul und einem
passendem Chip. Dann zu VW zum anlernen (Anbieter Chip, Forum, VW Forum
- alle sagen - kann der Händler dann anlernen - kostet ca. 50 - 70 Euro)

Der Meister unseres neuen VW Autohauses war erstmal überfordert. Hat das dann
geklärt und sagt: ja geht - aber für die neuen Schlüssel auf Ihr Risiko - ich
gesagt: ist o.k - aber der einzige Originale geht danach auf alle Fälle! Er:
ja, natürlich… Ende vom Lied: Auto stand 3 Tage - auch der originale lies
sich nicht mehr anlernen… Der Meister wusste als Lösung dann nur noch, einen
neuen Schlüsselkopf zu bestellen. Da meine Ansage klar war, sind wir bei den
50 Euro anlernen verblieben… aber ich hab immer noch nur einen Schlüssel.
Wichtig also: Wenn Ihr Schlüssel bei VW anlernen wollt: lasst euch schriftlich
bestätigen, dass die originalen weiter funktionieren!!

Und der zweite Knaller ist: War jetzt beim TÜV: Scheinwerfer rechts - Leuchtmittel
unsachgemäß montiert(erheblicher Mangel!). Den Scheinwerfer habe ich mal nicht
bei meinem Bekannten machen lassen - sondern weil Samstags und wir auf die
AB wollten - auch bei dem VW Autohaus… da sag ich nix mehr !!

#1

Wenn Du zwei funktionierende Schlüssel hast (auch der schwarze Plastikschlüssel zählt) kann Du Dir einen weiteren Schlüssel mit der Anleitung hier aus dem Forum innerhalb von ein paar Minuten problemlos selbst anlernen.

#2

#1 Das betrifft meines Wissens nach nur die Wegfahrsperre beim Galaxy. Bei Sharan und Alhambra ist das wohl nicht möglich. Oder doch?

#3

#1 Das funktioniert nur beim Galaxy!

Bei VW ist das definitiv nicht möglich.

#0 Das Thema Schlüssel anlernen habe ich beim örtlichen Freundlichen auch schon mehrfach durch. Das liegt aber nicht unbedingt an der Kompetenz der Mitarbeiter sondern auch zum Teil an der tollen Software die sie vom Mutterkonzern bekommen. Ich kenne zwei Freundliche in der Gegend die bis vor kurzem tatsächlich für die meiste Arbeit VCDS im Einsatz hatten weil das besser funktionierte als das Konzerneigene Diagnoseprogramm. Denen wurde allerdings kürzlich die Nutzung von VCDS untersagt.

Das falsch eingebaute Leuchtmittel ist aber tatsächlich ein NoGo das so in keiner Werkstatt passieren sollte. Aber auch hier lehrt die Erfahrung das es immer wieder passieren kann. Das ist aber auch nicht abhängig von einer Markenbindung oder einer freien Werkstatt. Letztendlich sind beim Freundlichen auch ganz normale Mechaniker im Einsatz die zwar Markenspezifiziert, aber nicht vor Fehlern geschützt sind. Das eine Reparatur beim Freundlichen nicht zwingend qualitativ besser ist haben in den letzten Jahrzehnten unzählige Werkstatttests ergeben.

3 „Gefällt mir“

#4

Wenn Du in Deinem Bastelschlüssel einen gebrauchten und bereits angelernten Transponder eingebaut hast hatte Dein Freundlicher keine Chance…

Am einfachsten ist es, den Transponder vom schwarzen Schlüssel in den neuen Schlüssel umzubauen.

1 „Gefällt mir“

#5

#4 waren natürlich neue und unbenutzte Transponder. Und den
schwarzen Schlüssel gibt es bei meinem genau wie andere leider
nicht mehr - habe wirklich nur noch einen :cry:

#6

Ich hatte mir die Transponder bei eBay besorgt, und die erste Lieferung (alle drei Stück!) funktionierte nicht!
:evil:
Erst die zweite Lieferung, von einem anderen Anbieter, war dann in Ordnung!

#7

Kenne das auch aber leider beim Galaxy …
Habe nur noch den schwarzen der funktioniert … denn Funkschlüssel den ich habe das geht zwar die ZV aber starten kann ich nicht weil der Vorbesitzer beim Batteriewechsel den Transponder verloren hat … War in der Ford Vertragswerkstatt …Neuer Schlüssel mit funktionierenden Transponder 150 Euro oder 500 für neue Schließanlage … Anlernen von Transpondern die wo anders gekauft wurden machen die gar nicht …Ergo kostet mir zuviel also gibt es das nicht muß ich hoffen das der letzte Schlüssel noch lange hält … Das Diagnosegerät mit AVL-Software von meinem Chef kann das leider nicht was mich sehr ärgert weil es ja dann sooooooo einfach wäre .

#8

Also angelernt hat mir mein FORD- :smiley: den selbstgekauften Transponder sehr wohl, insofern muss ich ihn loben!
Und er hat mir für das erfolglos versuchte Anlernen meiner ersten, defekten Transponder-Charge auch nur 45,- verrechnet, obwohl er dabei rund eine Stunde vertrödelt hat! :prima:
Aber wenn er sich geweigert hätte meine mitgebrachten Transponder anzulernen, dann hätte er mich wohl auch zum letzten mal als Kunde gesehen gehabt… :kommher: