Hallo zusammen
ich brauche bitte eure Meinung.
Gestern habe ich bei meinem 2008er Sharan mit 2.0 TDI PD 140 PS Motor ohne DPF 199.000 Km gelaufen die Messwertblöcke ausgelesen.
Der Grund war dass das Auto beim Starten (spielt keine Rolle ob kalt oder warm) kurz schwarz qualmt springt sofort an und beim Beschleunigen (Volllast) für mein empfinden recht ordentlich rußt. Leistung und Motorlauf ist unauffällig. Bei normaler Fahrweise rußt das Auto nicht.
Vor 10.000 KM ca 2 Monaten habe ich die Hydrostößel und die Nockenwelle erneuert da die Nockenwelle und Hydrostößel leicht eingelaufen waren.
Hier unten schreibe ich die mit VCDS ausgelesenen Werte von Gestern
Messwertblock 13 Motor Betriebstemperatur:
Zylinder 1: -1,34
Zylinder 2: -1,34
Zylinder 3: +2,99
Zylinder 4: -0,31
MWB 13 nach 30 min Volllastfahrt Autobahn zwischen 160-180 KMh
Zylinder 1: -0,94
Zylinder 2: -0,78
Zylinder 3: +1,34
Zylinder 4: +0,38
MWB 23 Schaltzeiten kalt oder warm sehr geringen Abweichungen:
Zylinder 1: -47,0
Zylinder 2: -40,0
Zylinder 3: -54,0
Zylinder 4: -29,0
Die Messwerte heute morgen:
MWB direkt nach Motorkaltstart:
Zylinder 1: -0,49
Zylinder 2: -0,28
Zylinder 3: 0,00
Zylinder 4: +0,75
und Betriebswarm
Zylinder 1: -0,78
Zylinder 2: -0,84
Zylinder 3: +1,48
Zylinder 4: +0,46
und zum schluss noch die Werte aus MWB 4 kalt oder warm immer gleich:
Motordrehzal : 920
Förderbeginn (Sollwert): 0.0 v.OT
Förderdauer (Sollwert) : 8.7KW
Verdrehwinkel : -1,5KW
Wie soll ich nach diesen Werten vorgehen?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo genau der Fehler liegt ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke