Leerlaufruheregelung PD Elemente 2.0 TDI BVK

Hallo zusammen

ich brauche bitte eure Meinung.
Gestern habe ich bei meinem 2008er Sharan mit 2.0 TDI PD 140 PS Motor ohne DPF 199.000 Km gelaufen die Messwertblöcke ausgelesen.
Der Grund war dass das Auto beim Starten (spielt keine Rolle ob kalt oder warm) kurz schwarz qualmt springt sofort an und beim Beschleunigen (Volllast) für mein empfinden recht ordentlich rußt. Leistung und Motorlauf ist unauffällig. Bei normaler Fahrweise rußt das Auto nicht.

Vor 10.000 KM ca 2 Monaten habe ich die Hydrostößel und die Nockenwelle erneuert da die Nockenwelle und Hydrostößel leicht eingelaufen waren.

Hier unten schreibe ich die mit VCDS ausgelesenen Werte von Gestern

Messwertblock 13 Motor Betriebstemperatur:

Zylinder 1: -1,34
Zylinder 2: -1,34
Zylinder 3: +2,99
Zylinder 4: -0,31

MWB 13 nach 30 min Volllastfahrt Autobahn zwischen 160-180 KMh

Zylinder 1: -0,94
Zylinder 2: -0,78
Zylinder 3: +1,34
Zylinder 4: +0,38

MWB 23 Schaltzeiten kalt oder warm sehr geringen Abweichungen:

Zylinder 1: -47,0
Zylinder 2: -40,0
Zylinder 3: -54,0
Zylinder 4: -29,0

Die Messwerte heute morgen:

MWB direkt nach Motorkaltstart:

Zylinder 1: -0,49
Zylinder 2: -0,28
Zylinder 3: 0,00
Zylinder 4: +0,75

und Betriebswarm

Zylinder 1: -0,78
Zylinder 2: -0,84
Zylinder 3: +1,48
Zylinder 4: +0,46

und zum schluss noch die Werte aus MWB 4 kalt oder warm immer gleich:

Motordrehzal : 920
Förderbeginn (Sollwert): 0.0 v.OT
Förderdauer (Sollwert) : 8.7KW
Verdrehwinkel : -1,5KW

Wie soll ich nach diesen Werten vorgehen?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo genau der Fehler liegt ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

#1

Die Werte für die LLRR sind weit jenseits der Toleranzen und schwanken recht stark. Das sieht mir nach einem elektrischen Fehler aus.
Ich würde den PD Kabelbaum wechseln. Dann läuft er wahrscheinlich wieder besser und die Werte sind auch wieder normal.

3 „Gefällt mir“

#2

Den PD Kabelbaum habe ich mit den Hydros und Nockenwelle zusammen gewechselt.
Das ist nicht mein erster Sharan mit PD Motor ich bin schon 4-5 verschiedene gefahren aber immer 1.9 TDI PD. Was mir bei diesem Fahrzeug aufgefallen ist dass die PD Elemente im vergleich zu den anderen Fahrzeugen die ich gefahren bin lauter sind. Im Innenraum kann man leicht die Einspritzdüsen hören. Im Schubbetrieb ist alles gut. Bei anderen Fahrzeugen konnte ich das so nicht wahrnehmen.

Und was bedeutet im MWB 4 die Förderdauer?
Die soll ja im Leerlauf zwischen 3.0-9.0KW liegen. Bei mir ist es ja an der oberen Grenze mit 8.7KW.

#3

Kann mir denn keiner weiterhelfen

#4

Was gefällt dir an Antwort #1 nicht?

Ruß kommt durch zu viel Ktaftstoff oder zu wenig Luft. Also lös erst einmal die offensichtlichen Probleme mit der Ansteuerung der PD-Elemente. Wenn es danach immer noch rußt, kannst du immer noch weiter fragen.

Oliver

#5

Ales klar dankeschön

#6

#5: War auch nicht böse gemeint. Aber wenn die Werte so aussehen stimmt etwas nicht. Soweit ich weiß gab es auch schon einmal den Fall, dass der PD Kabelbaum noch mal getauscht werden musste.
Meiner ist seit dem Tausch zum Glück einwandfrei.

#7

Ok dann werde ich wohl noch einmal die Pumpe Düse Leitung austauschen.
Soll ich die O Ringe an den PD Elemente auch austauschen wenn ich den Ventildeckel einmal demontiert habe oder lieber nicht anfassen?

#8

Hallo

ich brauche bitte noch einmal eure Hilfe.

Die PD-Elemente habe ich ausgebaut und zu einem Bosch-Dienst geschickt. Laut aussage und Testprotokoll von Bosch waren alle Düsen verkokt verklebt und die Düsen spitzen verschlissen. Daraufhin habe ich alle Düsen überholen lassen für knapp 1000 Euro.
Beim Einbau von den PD Elementen habe ich den Kabelbaum auch direkt mit erneuert.
Für die Einstellung von den PD Elementen habe ich eine Messuhr benutzt und um 180 Grad zurückgedreht wie auch hier beschrieben.

Der Motor läuft jetzt wieder ruhig sehr gut und das Rußen ist auch verschwunden.

Eine Sache stört mich aber trotzdem. Und zwar wenn ich den Meßwertblock 13 auslese bin ich nicht ganz zufrieden, ich weiss aber nicht ob das Ok ist oder etwas nicht in Ordnung ist.

MWB 13 nach Reparatur und Betriebswarmer Motor Klima an

Zylinder 1: -0,68
Zylinder 2: -0,12
Zylinder 3: +0,14
Zylinder 4: +0,69

MWB 13 nach Reparatur und Betriebswarmer Motor Klima aus

Zylinder 1: -0,59
Zylinder 2: -0,12
Zylinder 3: +0,14
Zylinder 4: +0,57

Meint Ihr ist das alles so in Ordnung oder habe ich evtl. bei der Einstellung von den PD Elementen etwas falsch gemacht.

Vor der Reparatur war der Zylinder 4 eigentlich immer so zwischen +0,25-0,38

Ich bedanke mich im voraus

#9

Kann mir denn keiner etwas dazu sagen?

#10

Die PD ELemente sind doch jetzt neu. Deshalb haben sie natürlich eine andere Variation als vorher.
Sowohl die Abweichung der Zylinder untereinander als auch der Absolutwert (Grenze ±2,8 mg/Hub) sind Ok.
Wenn Du jetzt nicht noch sonst ein Problem hast würde ich einfach bedenkenlos weiter fahren.

#11

Super Vielen Dank für die Antwort
Ich bin jetzt beruhigt.

#12

Hallo

Ich glaube es stimmt wieder irgendetwas nicht mit den PD Elementen

Nach der Überholung der Elemente bin ich knapp 5000 KM gefahren und spüre im Leerlauf zwischendurch
leichtes ruckeln.

Daraufhin habe ich den Messwertblock 13 noch einmal ausgelesen und musste feststellen das sich die werte wieder leicht
verschlechtert haben.

Zylinder 1 : -0,97
Zylinder 2 : -0‘07
Zylinder 3 : +0,03
Zylinder 4 : +1.01

Ich bin langsein echt am verzweifeln . Meint Ihr ich sollte
den PD Element von Zylinder 4 gegen einen neuen austauschen?

oder sind dien Werte so in Ordnung?

Ich wünsche allen schöne Feiertage