unser Sharan lebt immernoch und befindet sich in seinem 2ten Lebensabschnitt ( > 500 tkm )
Gestern Ölwechsel gemacht und dabei ist mir was aufgefallen.
Je nach Lust und Laune ( so 8 / 10 ) geht er an Kreuzung oder Ampel normal in den Leerlauf bei 850 U/min.
Manchmal ( eben 2/10 ) bleibt er bei 980 - 1050 hängen.
Die Drehzahl ist aber stabil … nur eben erhöht … .Ob man kurz Gas gibt oder mit der Kupplung mal nen Gang
einlegt ist egal … Drehzahl bleibt dann stabil erhöht ( wie eingestellt ) bis irgendwann auf einmal
wieder 850 anstehen.
Da der Sharan ein wenig Alterspflege verdient hat soll auch die Macke ihm ausgetrieben werden.
Hat wer einen Tip ?? AGR und Turboventile wurden das letzte mal imho bei 280 tkm gereinigt … also wider 220 tkm her…
Aber ggf irgendwelche Adressen fürs Auslesen von VAG Com / einigen Sensoren
die dem Motor ggf nen kaltstart vorgaukeln … oder Klimafunktion usw ???
Die Temperaturwerte sind vor dem ersten Start wichtig, nicht wie du es überprüfst, nach dem ersten Start!
Und bei deinen Meßwerten bei 27°C Wassertemp. finde ich die Leerlaufdrehzahl voll ok!
Interessant wäre die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur (mind 78°C)
Wie gesagt hat der Sharan ein sporadisches Drehzahlproblem.
Damit wir nich aneinander vorbeireden.
Er hat sporadisch im Fahrbetrieb manchmal 860 U/MIn ( wie oben abgebildet vollkommen ok alles super )
oder eben nach 5 Min Fahrt legt sich die Drehzahl dann auf 1000 U/Min
) eben zB bei den oben als erstes gemeldeten 50° Wassertemperatur
Aber nun gut deer Akku ist geladen … ich werd mal ne Tour unternehmen und Bilder sprechen lassen
Es geht nicht um den Kaltstart, sondern ob deine Fühler im KALTEN Zustand VOR dem Starten plausible Werte anzeigen. Das wäre dann so ungefähr die Außentemperatur an allen Temperaturfühlern…