LED Abblendlicht H7 nachrüsten >> Probleme und Erfahrungen mit Nighteye LED Modulen und Einbauadapter

Hallo liebe Sharan und Alhambra Fahrer,

ich wollte meiner Frau einen Gefallen erweisen und die schwachen H7 Halogenlampen durch H7 LEDs ersetzen.
Durch den Test beim ADAC bin auf die LEDs von Nighteye gestoßen.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese in D und Europa keine Zulassung haben, aber eine gültige Zulassung hat auch kaum ein VW (Dieselskandal usw.)
Also bitte lasst uns das Thema Zulassung hier NICHT diskutieren.

Die LEDs waren schnell bestellt.
Beim 1. Montageversuch stellte ich fest, dass beim 7N eine spezielle Halterung zur Montage der H7 Lampe verwendet wird.
Somit war ein Einbau erstmal nicht möglich.

Damit habe ich nach einem Adapter für H7 LED Montage gesucht und auch einen gefunden.
Wenige Tage später war dieser auch eingetroffen und alles für den 2. Versuch bereit.
Schnell musste ich aber feststellen, dass der Adapter so gar nicht zu den LEDs und noch weniger zum Scheinwerfer passt.
Mit der Feile und Lötkolben bewaffnet konnte ich die Montage der LEDs in den Adapter bewerkstelligen.
Zunächst schien aus auch so, als ob der Adapter in den Scheinwerfer passt.
Man konnte die Lampe auch im Scheinwerfer eindrehen und verriegeln, aber es leuchtete kein Licht.
Also, 12V Netzteil her.
Die LEDs leuchten (sehr hell und weiss).
Es muss also keine Kontaktierung zwischen Scheinwerfer und Adapterring erfolgen.
Zu allem Übel flog dann auch noch die Sicherung für das rechte Abblendlicht, die ursächliche Sicherung suche ich noch immer…

Nun zu meiner Frage:

  1. Hat schon jemand von euch die H7 LEDs von Nighteye im Sharan/Alhambra 7N verbaut? Erfahrungen? Anpassungen?
  2. Kann jemand einen Adapterring empfehlen, der für die Nighteye LEDs passt?
  3. Welche Sicherung ist für das rechte Abblendlicht zuständig?

Vielen Dank für alle eure konstruktiven Rückmeldungen (ohne die Zulassungsdiskussion) im Voraus.

#1

Hallo,
auch wenn das nicht gern gehört wird: diese Leuchtmittel haben auf der Straße nichts zu suchen. Es gibt schon gute Gründe warum sie keine Straßenzulassung haben.

Und das soll eine korrekte Montage vom Licht sein ???

Du machst das Auto zu einem Blender ! Und dem will niemand entgegenkommen.

Und wird deine Frau damit erwischt, was durchaus wahrscheinlich ist dann ist aus

ein Riesenärger.

Gruß

5 „Gefällt mir“

#2

:prima:

2 „Gefällt mir“

#3

Genau diese sinnfreien Posts braucht kein Mensch!

#5

#3
Nicht jede Plattform ist für jede Diskussion geeignet. Du möchtest einen illegalen Umbau vornehmen, der potentiell dazu führen kann, dass Menschen zu gefährdet/verletzt/getötet werden.
Das finden halt nicht alle so gut.

5 „Gefällt mir“

#6

:prima: :prima:

1 „Gefällt mir“

#7

#5
Nachdem das geklärt ist bitte ich nun um eine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema.
Danke an alle, die das Verstanden haben.

#8

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/

#9

www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/

>>> Siehe Lasche Untersuchung LED Retrofits

#10

Ich befürchte, dass dein Ansinnen hier in diesem Forum aus den dir mehrfach dargestellten Gründen Wunschdenken bleiben wird. Zu so einem Thema kann und wird es hier keine sachliche Diskussion geben. Halt! Eine mögliches Szenario gäbe es doch: Wenn du dein Licht-Gebastel in ein Fahrzeug umsetzen möchtest, welches einzig und ausschließlich für die Rennstrecke ohne Straßenzulassung konzipiert ist.

Wie ich darauf komme? Nun, ich bin mittlerweile seit mittlerweile 16 Jahren hier in diesem Forum und in all diesen Jahren gab es einige ähnliche Anfragen wie deine und allesamt wurden wie hier bereits geschehen negativ beschieden. Die Gründe sind dir ausführlich und umfassend dargelegt worden.

Und ja, ich habe das verstanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

#11

#10 Ach ja, stimmt total. Meine Frau ist Rennfahrerin und fährt nur Nachtrennen auf der Rennstrecke :slight_smile:

Möge die Diskussion beginnen!

#12

Nun, und ich bin da eher für den Giftschrank. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

#13

Sachlich ist einfach: Da sind zwei Kabel dran. Wenn die beide richtig angeschlossen sind, und die LED dann nicht leuchet, dann passt die halt doch nicht zum Auto.
Die Sicherungsbelegung steht im Handbuch.

Oliver

#14

](*,)

#15

#13

Im Handbuch steht zum Thema Belegung folgendes:

Das ist in etwas so hilfreich wie die Story mit den zwei Kabeln :slight_smile:

#16

Du hast hier eine Frage gestellt.

Entsprechende Antworten bekommen die aber nix mit deiner Frage zu tun haben.
Warum?

Ganz einfach weil hier im Forum keiner auch nur einen Tipp geben wird wie du da weiter kommst.

Denn das ganze was du macht ist wie schon erwähnt nicht legal.
Und daher wirst du dazu keine weiteren Info´s bekommen.

Ich selber habe einen Alhambra 7N hier stehen mit den H7 Birnen drin und kann sagen das die hell genug sind.
Evt. Sollte man da einmal den Augenarzt aufsuchen wegen evt. Nachtblindheit . Was keine Schande ist haben sehr viele.

In diesem Sinne würde ich sagen hier kann zu gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

#17

Sach ich doch. 8)

#18

Je nun, wenn nur zwei Kabel dran sind, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Da liegt das Problem an der LED oder an demjenigen, der es schafft, zwei Kabel irgendwie falsch anzuschliessen. Und da habe ich dann doch erstmal auf die LED getippt, aber was war vielleicht ein Irrtum.

Bezgl. der Sicherungen könnte ich ja jetzt freundlich auf google oder auch die Forensuche hier verweisen (denn die kommen beide mit relativ leicht zu erratenden Suchwörtern zum selben, sehr ausführlichen Ergebnis), oder gar den Link hier einstellen, aber nee, freudlich will ich hier nicht.

Oliver

#19

Sorry, aber von solchen Bastellösungen halte ich auch nichts.
Davon abgesehen: Die LED ist vermutlich eher kalt. Warum sind wohl, bei ebenso kalten Xenon-Scheinwerfern, Scheinwerferreinigungsanlagen Vorschrift und auch sinnvoll? Nicht weil der Dreck auf den Scheinwerfern blenden kann, auch wenn das oft als Grund angeführt wird. Einfach weil du damit auch, gerade in dieser Jahreszeit, vereisende Scheinwerfer wieder frei bekommst. Dieses Problem ist bei H4/H7 nämlich kaum gegeben. Die würden im übrigen genauso verdrecken.

Zu den Sicherungen: Im Normalfall sind die entsprechenden Aufkleber auf dem Deckel des Sicherungskastens bei allen Herstellern zum Fahrzeug und dessen Ausstattung passend.

#20

Nur mal so als Hinweis:
In unserer Gegend geht die Polizei mittlerweile massiv gegen solche Fahrzeuge vor. Sobald die LEDs (oder diese Bastelxenons) in den Scheinwerfern erkennen werden die Autos konsquent angehalten und der Prüfstelle zugeführt. Die lassen auch ein sofortiges Zurückbauen nicht mehr zu. Dann wird das Fahrzeug komplett geprüft und die passende Anzeige dazu gefertigt. Im Allgemeinen ist damit auch die abendliche oder nächtliche Spazierfahrt an dieser Stelle beendet.
Wir reden hier von einer erloschenen ABE. Blendet das Ding kommt meist noch Gefährdung dazu.
Wenn ich das meiner Frau antun würde könnte ich vermutlich zukünftig im Garten schlafen.

Dann noch ein Wort zu der LED selbst:

Wenn du den Sollwinkel in Scheinwerfer nicht exakt triffst hast du hinterher zwar strahlend helle Scheinwerfer, aber das Licht reicht auf der Straße nur ein paar Meter weit. Durch deinen beherzten Lötkolbeneinsatz vermute ich ganz stark das du den Winkel nicht mehr treffen wirst.
Ich habe diese und ähnliche Wunderlampen schon mehrfach bei der HU gehabt und bin jedes mal vor Lachen zusammengebrochen wenn ich die Lichtwerte im Scheinwerfereinstellgerät gesehen habe. Wer sich sowas freiwillig antut muss wirklich einen massiven Augenschaden haben.