Lautsprecher Umbau Visaton und Originale Hochtöner mit Einmessen des Gesamtsystems Alhambra 1

Hallo,

ich habe einen Alhambra 1, BJ 1999, 1,9 TDI, Radio Sound 2 mit Original Lautsprechern, 10 Stk.

Ich plane folgenden Umbau, die 4 VAG Bässe in den Türen werde ich gegen 4 Bässe von Visaton austauschen, W 170 S in 4 Ohm. Diese Bässe habe ich bereits mehrfach verwendet, sie klingen sehr präzise, transparent und haben eine gute Tiefbasswiedergabe bei etwa 15 Liter Türvolumen. Und das bei einem Preis von etwa 30 Euro.

Die Originalen Hochtöner werde ich belassen, mittels dem Einbau von Frequenzweichen mit 12 dB / 4000Hz klingen diese Hochtöner ebenfalls sehr gut und haben ein gutes Rundstrahlverhalten. Als VAG Standart gibt es ja gar keine Frequenzweichen, die Tieftöner spielen frei, die Hochtöner haben ein Elko in Reihe der gerade mal mit 6 dB trennt. Hier wurden ganz klar an den Kosten gespart, es wurde noch nicht einmal ein Bipolarer Tonfrequenzelko eingebaut. Dieses ist der Grund warum alles recht matschig klingt, ebenso kommt es zu Überlagerungen in dem Bereich von 1 - 8 Khz weil der Bass frei läuft.

Die Türen werde ich natürlich so gut es geht dicht dämmen, mit Bitumen trockener gestalten und in die Verkleidungen Pyramidenschaum einbringen. Erste Tests haben bestätigt, dass die Hochtöner sehr gut zu den Bässen passen.

Wenn alles eingebaut ist werde ich das ganze mit einem Messmikrofon auf Kopfhöhe einmessen, dann wird sich auch zeigen ob noch eine Pegelanpassung notwendig sein wird.

Mein Problem ist nur folgendes, es sind vorne 4 „links“ und 8 Ohm „rechts“ Hochtöner verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses seitens SEAT so ausgeliefert wurde, ebenso ist mir nicht bekannt, dass sowohl 8 als auch 4 Ohm Typen in verschiedenen Baujahren verbaut wurden. Könnte ja sein, dass mein Vorbesitzer mal einen Hochtöner neu bei SEAT gekauft hat.

Hinten sind 4 Ohm Typen verbaut, alle Bässe haben ebenfalls 4 Ohm.

Es könnte natürlich sein, dass auch hier gespart wurde, zu den 4 Ohm Bässen 8 Ohm Hochtöner verbaut wurden um eine leichte Pegelabsenkung im Hochtonbereich von etwa 2 dB durch zu führen. Zutrauen würde ich denen das :wink:

Hat irgend jemand technische Daten / Herstellerdaten von den Hochtönern? Kann mir jemand sagen welche Impedanzen richtig sind? Es widerspricht mir total zu 4 Ohm Bässen 8 Ohm Hochtöner abzustimmen. geht zwar, ist aber Fusch und verbessert nicht das Klangbild.

Sollte jemand Fragen zu dem Einmessen haben helfe ich sehr gerne. Preiswerte System die eingemessen sind klingen erheblich besser als teure die einfach nur eingebaut werden.

Danke, Gruß Olaf