Lautes Klackern von der Beifahrerseite

Hallo zusammen,
meine Frau hat beim Dicken ein Klackern auf der Beifahrerseite moniert.
Ich habe sofort an die Koppelstange gedacht, aber die ist noch absolut spielfrei.
Das nächste ist dann die Pendelstütze, aber auch die sieht noch gut aus und das Geräusch kommt eher von der Seite.
Die Querlenkerbuchse ist leicht angegriffen, aber auch da glaube ich nicht dass sie schon so defekt ist dass sie einen metallisch klingenden Schlag verursacht.

Ich habe beide Räder nach der Reihe angehoben und kräftig an allem gezogen. Alles scheint in Ordnung und spielfrei zu sein.

Habt ihr noch eine Idee? Was kann ich noch wie testen? Vielleicht den Querlenker mit einer Brechstange hebeln?

#1

Hier noch ein Bild von der Querlenkerbuchse:

#2

Wann klockt es denn

Mir fällt dazu noch das Lager vom Stabi ein youtu.be/hhGQp9EYfck

Oder das lenkgetriebe wie bei mir.

youtu.be/_Xv33Y5aSS4

#3

Last wechsel und Kurven.
Lenkung glaube ich nicht.

#4

Dann mach den Schwing Test und schau auf die Lager des stabis

#5

Bei mir war es die Antriebswelle rechts, so ein komisches klackern kannte ich auch nicht, die machte sich immer anderweitig bemerkbar.
Aber nach dem Tausch gegen meinen Willen, denn ich weiß es ja besser :oops: war alles wieder ruhig
und somit hat man mich mit zynischer Schadenfreude etwas besseren belehrt.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#6

Guten Morgen,

bei sechs Gang Getriebe kann es gerne die Flansch/Zwischenwelle sein.

Wechsel der Steck- und Flanschwelle (Zwischenwelle)

Deutlich zu merken bei Lastwchsel während der Fahrt.

Ich glaube sogar, das man das testen kann. Achse vorne hoch, Welle greifen und hin und her drehen.
Wenn sich die Welle bewegt, die Reifen jedoch nicht und zusätzlich das klack Geräusch da ist, ist da dein Problem…

Ist bei mir auch der Fall und steht noch auf meiner to do liste…

gruß
sebastian