Lautes Heulen beim Starten des Motors - Verdacht: Turbo-Schaden

Unser 1.8T Sharan II (Bj. 2007, 182.000 km, Motor AwC) lässt beim Starten des kalten Motors ein lautes Aufheulen mit steigender Frequenz hören, welches sich erst nach Aufwärmen des Motors (viele Minuten) legt. Ob vollständig kann ich nicht sagen, jedenfalls wird es leiser als das Motorengeräusch.

Werkstatt meint, das ist der Turbo und er muss gewechselt werden. Kostenschätzung: 1600,- EUR.

Gibt es eine andere Abhilfe? Kann ich erstmal so weiterfahren oder muss das schnell gemacht werden, um größere Schäden zu vermeiden?

Danke für Eure Hinweise.

#1

Das wir dir keiner beantworten können. Ich kennen einen Passat bei uns dessen Turbo seit mittlerweile fast 100.000 km erbärmlich pfeift und der ohne Probleme fährt. Andererseits kenne ich auch einen Golf dem es nach knapp 1000 km nachdem er das erste Jaulen vernommen hat den Turbo komplett zerlegt hat.

#2

@wolfi1505

Vielleicht kannst Du mal eine Tonaufnahme von dem Geräusch machen. Dann hätten wir eine größere Chance der Abschätzung, was es sein könnte.

Gruß
Meschi