Lampenkontrolle defekt !!!

Da meine Lampenkontrolle ( Alhambra 2006 )ständig leuchtet wenn ich die Zündung einschalte, und erst nach einer Zeit erlischt, oder wenn ich auf die Bremse steige, hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ergebnis:

03DB Lampe für Bremslicht links Unterbrechung/Plusschluss

da das Bremslicht aber funktioniert bin ich ratlos, was kann das sein bzw. was kann ich tun ???
Danke

#1

Das Verhalten der Lampenkontrolle ist so korrekt.Die Kontrollleuchte erlischt erst, wenn der Bremslichtschalter betätigt wird. das liegt an der Steinzeitelektronik des Bordnetzsteuergerätes.

Wenn alle Bremsleuchten funktionieren, Fehlereintrag löschen und nach ein paar Tagen nochmal auslesen.

#2

Vielleicht ein Wackelkontakt, Fehler löschen und beobachten!

Deine Lampenkontrolle verhält sich aber normal, an bei Zündung ein und aus, wenn man die Bremse betätigt. Ich bin schon mal 10km zu „Testzwecken“ gefahren, mit leuchtender Lampenkontrolle, ohne zu bremsen.

Gruß Uwe

#3

Und vielleicht mal nach Kabelbrüchen schauen, in der Durchführung zur Heckklappe.

#4

Und ansonsten einfach mal ein neues Leuchtmittel einbauen. Wenn der Glühfaden kurz vorm sterben ist, dann ist der Widerstand größer als der Toleranzwert der Bordelektronik und der genannte Fehler wird erzeugt.