Lambdasonde nach Kat zur einwandfreien Funktion notwendig?

Hallo, wenn ich vermute, dass das Ruckeln meines Motors durch die Lambdasonde ausgelöst wird, muss ich dann nur die vor dem Kat wechseln, oder auch die danach. Ich stelle mir die Zweite eigentlich nur als Kontrollinstanz vor und nicht zum regeln.
Ach,im Zubehör finde ich die vor Kat günstig von Bosch aber die nach Kat nur teuer von noname. Hat da jemand einen Händler?

Schönen Gruß!
Jonathan

#1

Selbst wenn diese nicht nötig wäre ( was diese aber ist ), würdest Du spätestens bei der nächsten AU Stress bekommen :wink: .

Gruß

Rabbit

#2

Ich würde erst mal versuchen, weitere Fakten zu bekommen.
Wenn sich aufgrund von Fehlerspeichereinträgen oder auch nur Messwertblöcken zeigt, dass schon die Lambdasonde vor Kat nicht funktioniert kann das auch Auswirkungen auf die 2. Lambdasonde nach Kat haben.

Also schauen ob LS 1 geht. Wenn nicht erst LS 1 tauschen. DAnn schauen ob es immer noch Probleme mit LS2 gibt. DAs kann dann die LS2 oder der Kat sein.

#3

Danke für eure Antworten!

Prinzipiell gehen Beide. Wenn ich sie mir als Oszilloskop anzeigen lasse sind die Werte zu 95% gleich nur manchmal weichen sie stark von einander ab.
Ich habe halt das Problem, dass er im kalten Zustand beim Beschleunigen ruckelt (im warmen auch aber nicht ansatzweise so stark) und die Drehzahl hängen bleibt (egal ob bei zwei oder dreitausend) wenn ich den Gang raus nehme, auskupple und an eine Kreuzung ranrolle (manchmal steigt die drehzahl dann auch noch weiter an). Die Drehzahl kommt erst wieder runter wenn ich Kupplung trete oder zum Stehen komme…

Gruß Jonathan

#4

Achso, Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer.

#5

Ich habe gerade gesehen dass Du Autogas hast.
Gibt es das Problem auch beim Fahren mit Benzin?

Ansonsten ist es bei Gas auch oft die Zündanlage.
Und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Rohabgas werden natürlich im Kat oxydiert.

#6

So wie du an den Fehler rangehst würde ich sagen das du zu viel Geld hast.

- Mach eine vernünftige Diagnose am Abgastester
- Hast du die Zündanlage schon mal abgesprüht
- Hast du alle Unterdruckleitungen mit dem Schlauch abgespritzt
- Ist der Fehler bei Benzin oder Gasbetrieb?
- Bei Gasbetrieb: Sind die Ventile dicht?
- Wie alt sind die Zündkerzen?

Wenn du die Werte mit dem Oszi siehst und die 1. Sonde regelt ist sie zu 90% in Ordnung und vermutlich nicht der Auslöser des Ruckelns.

Bei den Temperaturen: Wann wurde dein Gasfilter das letzte mal gewechselt?

#7

@Heisenberg
Danke für deine Antwort.

Naja, im kalten Zustand läuft er auf Benzin, da ist es stärker,wenn er warm ist läuft er auf Gas, da ist es schwächer (ist aber auch da auf Benzin und warmen Motor)

@Chaot

-Wofür habe ich bisher Geld ausgegeben?
-Was ist ein anständiger Abgastest? In dem setting ist er auch durch die Au gekommen.

-Zündanlage wurde mit Wasser getränkt
-Unterdruckleitungen habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht (oben zumindest,gibts unterm Motor noch welche?) was meinst du mit Schlauch?
-das Problem ist bei Benzin und Gas
-welche Ventile meinst du, die im Brennraum des Motors oder die Injektoren der Gasanlage?

-Zündkerzen sind 10tkm alt, original Ford
-Gasfilter Flüssigphase und Gasphase vor 20tkm getauscht (rein technisch, warum kann da was bei Wärme passieren?)

Schönen Gruß und danke für eure Antworten!
Jonathan

#8

Wenn du nur „auf Verdacht“ Teile wechselst wird das wohl teuer.

Wenn der mit den Macken durch die AU gekommen ist dürfte die Lambdaregelung funktionieren.

Bremsenreiniger ist nicht unbedingt perfekt.
Ich bevorzuge einen Gartenschlauch und gehe entlang der Unterdruckleitungen und der Einlasskanäle.

Ich meine die Gasinjektoren.

Wenn Zündung und Gassystem fehlerfrei sind könnte ich mit bei der Fehlerbeschreibung eine total zugesetzte Drosselklappe vorstellen. Hast du da schon einen Blick drauf geworfen?

Von der Bosch-Sonde würde ich die Finger lassen. Das ist eine Universalsonde die eher schlecht funktioniert.

Hast du mal eine Probefahrt im reinen Benzinbetrieb versucht? Nur um einzugrenzen ob es eventuell doch aus dem Gassystem kommen könnte. Das Gassystem dazu abschalten UND den Schlauch zu den Gasinjektoren abklemmen (Mit Leitungsklemme) damit sicher kein Gas durch die Injektoren kommt.

Was ich auch schon hatte war ein Gassteuergerät mit ähnlichen Symtomen. Da war im Benzinbetrieb ein Ruckeln vorhanden. Auslöser war das Steuergerät der Gasanlage die die Injektoren unterbrochen hat. Dort waren Kontaktprobleme und die Benzininjektoren wurden teilweise nicht angesteuert. Ebenso hatte das Steuergerät fehlende Einspritzimpulse und somit auch die Gasregelung nicht richtig ausgeführt. Dort waren auch keine Fehler abgelegt und es sah nach einer fehlerhaften Regelung aus. Allerdings war dort der von dir beschriebene Drehzahlanstieg nicht vorhanden.

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#9

Hallo Chaot,
vielen Dank, für dein ganzen Tipps!

Lieder komme ich im Moment nicht dazu dies zu überprüfen.
Wenn ich es geschafft habe melde ich mich wieder!

Gruß