Laderegler tauschen - wie "original" sollte der neue sein?

Hallo!

Nachdem ich wegen ungleichmäßig abgenutzter Kohlen den Laderegler bei meinem Galaxy (BJ2004, 85kW, 1.9 TDI, Ghia mit Vollausstattung) austauschen muss, stehe ich vor folgender Frage:
Der derzeit eingebaute Regler hat die Bezeichnung

BR-14-H0
** F 00M 145 261**

Wenn ich nach dem original Generatorregler von Bosch mit „BR-14-H0“ suche, kommen diverse Ergebnisse (schnell verfügbare Lieferung), aber nicht mit der Type „F 00M 145 261“.
Mit „F 00M 145 261“ gesucht, kommen nur sehr spärliche Ergebnisse „auf Sonderbestellung möglich“.

Jetzt ist meine Frage: muss der Ersatzregler auch in der Zusatztypennummer (F 00M 145 261) mit dem Original übereinstimmen?
Oder genügt es, einen Regler zu verwenden, der ebenfalls für die Lichtmaschine von Bosch (120A) ausgelegt ist?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG,
Michael

Hier noch Fotos von den Teilen:

Type Lichtmaschine:

Laderegler:

#1

F00… ist die Bosch Bestellnummer, die solltw sich umschlüsseln lassen.

Recht erfolgversprechend sollte die Suche nach einem Regler passend für die Lima sein.

Dem Regler ist der Ladestrom der Lima eigentlic recht egal.

#2

Der wurde ersetzt in F 00M A45 303

EDIT: würde dir Empfehlen gleich die Schleifringe zu erneuern die sind meist sehr runter.
www.ebay.de/itm/SCHLEIFRING-SLIP-COLLECTOR-RING-ROTOR-ORIGINAL-BOSCH-1124303007-135172-1-2039-0-/272136310518?hash=item3f5c968ef6:g:9f0AAOSwk1JWdEKt

#3

Hey,
ich wusste gar nicht dass es auch die Schleifringe einzeln gibt.
OK, wenn du die Schleifringe machst empfehle ich natürlich auch die 2 Lager zu tauschen.
Die gibt es für kleines Geld bei Bosch oder EBay.
Z.B: www.ebay.de/itm/Kugellager-Bosch-Lichtmaschine-z-B-fur-Audi-VW-BMW-Mercedes-Porsche-Opel-usw-/252288106728?hash=item3abd8b00e8:g:PqwAAOSwPcVVlB9f

#4

Ja das sollte dann aufjedenfall auch Geschehen!

#5

Und was kostet eine Überholte Lima im AT bei einem seriösen Lieferanten ?

Der Regler,die Lager,Schleifring kosten ja auch mind. 50 € bis die auf dem Tisch liegen.

Bei Ibäh bekommt man schon Lima’s für nicht viel über 100 €.

www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-120A-FORD-Galaxy-WGR-1-9-TDi-2-8-V6-NEUTEIL-/201527184892?fits=Make%3AFord|Model%3AGalaxy

P.S.:

Bitte nicht bei A*P kaufen, da kauft man 2 mal und bekommt nicht das Geld zurück !

Gruß

Rabbit

#6

ist denn das Tauschen der Schleifringe bzw der Lager einfach bzw. bei eingebauter LiMa möglich?

LG,Michael

#7

neine LIMA muss kpl zerlegt werden

Du kannst eine 100euro China Lima nicht mit einer Bosch Lima vergleichen, Bosch im AT läuft unter 0 986 041 860 und liegt bei Trost mit Rabatt bei 215 plus Steuer

#8

Bei eingebauter Lima geht das nicht . Hatte es auch schon durch , gleich nachdem ich das Auto gekauft hatte .
Gekauft hatte ich bei www.old-germany.de . War glaub mit Versand um die 30 Euro (Kohlen , Schleifring und Lager).
Und natürlich Lötkentnisse brauchst Du , da die Kabel vom Schleifring abgelötet werden müssen .
Hatte ca. eine Stunde gedauert . Der aus und einbau der Lima natürlich länger.

#9

Ich würde an der gar nix mehr rumfummeln.
Bau die so ein und gut.
Ab und zu mal bei Händlern online vorbeischauen wenn es wieder Rabatte regnet.
Mein 140A AT Lima von Bosch gab es bei kfzteile für 202€ all incl.

Da kann man echt nicht meckern.

#10

Ich würde es mal hier versuchen: www.breuer-ohg.de/index.php/startseite.html
Das ist meine Anlaufstelle Nr.1 wenns um sowas geht. Schnell, kompetent und preiswert.

#11

#7

Nun ja, hier ist die im AT etwas günstiger:

www.partsrunner.de/seat/ibiza-iv-6l1/2-0-116ps/elektrik/generator/generator-lichtmaschine/bosch-0-986-041-860.html?vehicle=20846

Gruß

Rabbit

#12

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Mutter für das Kabel zur Batterie am Laderegler angezogen werden muss?

LG,
Michael

#13

Hi, Michael !

Ich würde sagen - mit Gefühl, aber doch halbwegs fest :wink:

Ich hatte beim alten Sharan dieselbe Lima wie dein Galaxy und habe diesen Laderegler eingebaut:
Ersatzteil v. Stahlgruber - HÜCO 13 0573 - um € 32,00.
www.sgaf.de/node/404674

LG aus Graz
Walter

#14

Danke für die Info - werde berichten, wie der empfohlene F 00M A45 303 von Bosch funktioniert.

Das Herunterfallen von Schrauben und Bits in den Motorraum beim schwierigen Herausdrehen der unteren Schraube der Abdeckung habe ich übrigens vermieden, indem ich einen Arbeitshandschuh unterhalb des Arbeitsbereiches gelegt habe - als Teilefänger, sozusagen :slight_smile: Ein Baumwolltuch (größer) wäre noch besser…

LG
Michael

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#15

Habe gestern den Laderegler F 00M A45 303 eingebaut und die Spannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor (Leerlauf) gemessen: zu Beginn waren es noch 12,50V, dann alle 15sek 0,01V weniger, aufgehört zu Messen habe ich bei 12,13V. :frowning:
Heute Früh beim Starten (0° Aussentemperatur): „Generator Werkstatt“…

Leider konnte ich gestern noch nicht testen, ob der Regler erst bei höherer Drehzahl des Motors anspringt, da ich das KI nicht an den Batteriepolen festmachen konnte. Und: kann es sein, daß das „Genenerator Werkstatt“ noch im Fehlerspeicher gespeichert ist und der Fehler selbst gar nicht mehr vorhanden ist?

Werde heute direkt an der Lichtmaschine messen, ob dort 14,5V erzeugt werden - wo genau muss ich da mit den Fühlern ansetzen? Ich nehme an PLUS am schwarzen Kabel und MINUS am Gehäuse der LiMa?

Freilauflager habe ich schon (als allererstes) getauscht, den durchgeschmorten Sicherungskasten ebenfalls, jetzt den Laderegler - wäre schön, wenn es jetzt dann bald einmal funktioniert :slight_smile:

LG
Michael

#16

Und ich sach noch #11.

Da wäre alles gegessen.

Gruß

Rabbit

#17

Es war nicht die Lichtmaschine sondern das Batteriekabel von LiMa zum Sicherungskasten.
An der Lichtmaschine waren 14,5V Spannung, am Ende des Kabels 12V. Kabel (provisorisch) getauscht > 14,3V.

Alles wieder in Ordnung. :slight_smile:

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#18

Sehr unwahrscheinlich. Es war wohl eher der Stecker im Sicherungskasten (klicke mal auf das Wort Sicherungskasten). Selbst wenn Du jetzt ein neues Kabel samt neuen Stecker und evtl. auch einen neuen Sicherungskasten verbaut hast: Verlöte den Stecker nachträglich ordentlich. Sonst stehst Du in ein paar Jahren wieder vor dem selben Problem.

#19

…ich ergänze: es war das Kabel bzw. der Kabelschuh am Kabel (beim Sicherungskasten) :slight_smile:

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