Ladekontrollleuchte ging vorgestern plötzlich an, leuchtete die ganze Fahrt 2 Stunden lang.Heute morgen alles wieder OK.

Ladekontrollleuchte ging vorgestern plötzlich an, leuchtete die ganze Fahrt 2 Stunden lang,auch wenn ich mehrfach den Motor angelassen habe.Heute morgen alles wieder OK.Ladestrom beim Gasgeben 13,5 V , im Leerlauf 12,5 V.Was ist zu tun ,zu wechseln ?Ursache ?

VG
Andreas

Mein Auto Ford Galaxy Bj. 2001 1,9 TDI Diesel , 85 KW/ 115 PS , Motorcode : AUY , Kilometerstand : 240000 km

Das wichtige ist , ich fahre oftmals weite Strecken . Ich kann mir eine Panne unterwegs nicht leisten.
Würde lieber vorsorglich etwas wechsel. Aber was ? Generator ganz (81 Euro)? Laderegler ? Oder Kabel neu ?

Danke im voraus für jede Antwort.

Kann man solch einen Fehler mit der VAG Software auslesen ?

#1

Fehler auslesen ist sicherlich eine gute Idee. Dann hier posten bzw Suche benutzen.

#2

13,5 bzw. 12,5 V?
Wo gemessen? An der Batterie ist das definitiv zu wenig.
Versuche mal an der Lichtmaschine zu messen. Normalerweise müssten bei eingeschaltetem Licht ca. 14,2 V anliegen.
Wenn da zu wenig ist: LiMa defekt
Wenn da 14,4 aber an der Batterie nur 13 oder 12V Kabel defekt

#3

Prüfe unbedingt den Sicherungskasten vor der Batterie.
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

#4

Hallo, würde auch als erstes mal den Sicherungskasten bei der Batterie genau anschauen. Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf den Regler oder eine hängende Kohlebürste tippen. Kannst ja mal den Spannungsverlust in der Plus- und Minus-Leitung unter Last messen, wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mit dem Regler beginnen. Gruss Chris2412

1 „Gefällt mir“

#5

Mein Fehlerspeicher zeigt folgenden Fehler an :
1 Fault Found: 17911 - Load Signal from Alternator Term. DF: Implausible Signal P1503 - 35-00 - -
übersetzt müßte es folgendes sein :
17911 45F7 P1503 Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal

Was ist die Generatorklemme DF ?

VG
Andreas

Müßte ich jetzt das dicke Pluskabel am Generator lockern, WD-40 sprühen , wieder anziehen ?

#6

Hallo,

vermutlich hast du einen D+ und DF (Dynamo Feld) Anschluss an deinem Generator, müssten zwei dünne Leitungen sein. Vielleicht ist die Leitung unterbrochen? Würde nach Stromlaufplan die Leitungen checken…oder ggf doch Regler?

Gruss Chris2412

1 „Gefällt mir“

#7

Danke für die schnelle Antwort.

VG

Andreas

#8

Ich habe jetzt im Leerlauf die Spannungen gemessen.(Habe zuvor die Kontakte am Generator mit WD-40 eingesptüht.
Am Generator sind es 14,2 Volt
An der Batterie 13,4 Volt
Ist ein Spannungsabfall vom Generator zum Akku um 0,8 Volt normal ?
Müßte ich jetzt die Kabelschuhe erneuern ?

VG

Übrigens die Hochampere Sicherungen sehen wie neu aus.

#9

Hallo,

Faustregel ist nicht mehr als 0,5V. Denke aber nicht das wegen 0,3Volt (0,8V) die Ladekontrolle angeht. Das hat sicher an was anderem gelegen. Sicherungskasten ist i.O. und wird auch nicht heiß? Leitungen sind I.O.? Kohlebürsten sind i.O.?

Gruss Chris2412

#10

#9
Jetzt habe ich alle Schrauben im Sicherungskasten nachgezogen und komme nun auf 14 V am Akku.
Danke für den Tip am Sicherungskasten. :wink:

#11

#10 Du solltest bei eingeschaltetem Licht ca. 14,2 V anliegen haben. Hast du weniger wird sich vermutlich gerade dein LiMa Regler verabschieden.

Zusätzlich würde ich dir noch empfehlen den Kabelschuh am Sicherungskasten genauer in Augenschein zu nehmen. Die Litzen dort sollten Kupferfarben sein. Sind sie schwarz waren sie schon heiß und sollten dann überarbeitet werden. Wenn sie noch Kupferfarben sind kann es auch nicht schaden wenn du den Kabelschuh verlötest sofern du die Möglichkeit dazu hast. (Lötlampe - mit Lötkolben wird das nix)

#12

Danke für die Tips.
An das Verlöten der Kabelschuhe denke ich gerade.Wie verlötet man Kabenschuhe mit größerem Kabeldurchmesser, etwaso wie Kupferwasserleitungen ?

#13

Ich habe in der Praxis das meist so gemacht:

In den Schraubstock eingespannt (ca. 5 cm von der Öse entfernt) mit der Öse nach oben
Mit der Lötlampe erhitzt (Vorsicht Isolierung möglichst nicht beschädigen)
An der Oberkante der Quetschung Lötzinn mit Flussmittel einlaufen lassen
So lange Lötzinn zugefügt bis es unten wieder rauskam.

Das sollte eigentlich ausreichend sein.

#14

Meine Werkstatt, der Mann ist Meister für Kfz-Elektrik, hat seinen Lötkolben genommen und das Teil sauber verlötet.
Der Lötkolben stak während des eigentlichen Lötvorgangs nicht mal am Stromnetz.

Der Lötkolben sah in meinen Augen ziemlich normal aus, war aber bestimmt ein hochwertiges Produkt.

#15

Ich habe nun 14,2 V , nachdem ich den Regler ausgebaut habe und dessen Kontakte gesäubert habe.

Ich musste aber feststellen dass beide Kollektoren ca. 1 mm durch die Kohlenstifte abgenutzt sind.

Was sind die Grenzwerte ,tiefen für die Abnutzung eines Kollektors bei einer Bosch Lichtmaschine ?
Leider kann ich keine Photo’s mehr rein stellen .Früher ging es.

VG

Andreas

#16

#15
Du meinst die Kohlestifte sind 1 mm abgenutzt? Das wäre noch ok. Soweit ich mich erinnere fangen Probleme erst ab 4-5 mm an.

Mit 14,2 V solltest du auch im grünen Bereich liegen und das Problem dürfte beseitigt sein. Hast du die 14,2 V bei eingeschalteten Verbrauchern gemessen?

#14 Ich will deinen KFZ Meister nicht anzweifeln, aber ich kenne selbst Meister die nicht sachgerecht löten können. Mit einem ausgesteckten Lötkolben wird er es meiner Meinung nach höchstens schaffen die Oberfläche zu verzinnen. Mit „verlöten“ hat das aber nichts zu tun. Du musst eine 16mm² Litze für ca. 90 bis 120 Sekunden auf 400°C erhitzen damit das Lot in die Litzen läuft. Bevor die Temperatur im Kern der Litze erreicht ist lässt sich höchstens die äußere Lage der Litzen verzinnen und der innere Kern bleibt blank. Wenn das Kabel zusätzlich in einer Pressöse steckt wird sich diese Zeit nochmals verlängern. Lies mal #13 wie das dann aussehen sollte (Und ja, ich habe das gelernt und mein damaliger Ausbilder hat sehr viel Wert auf ordentliche Verlötungen gelegt)

#17

#16
Ich meine die Kollektoren der Drehachse haben 1mm tiefe Rillen

#18

Hallo, und…?:slight_smile: So lang deine Spannung in Ordnung ist, würde ich das „ignorieren“. Früher hat man den Generator noch zerlegt und konnte dann den Kollektor abdrehen oder einzeln ersetzen, heute macht das vermutlich keiner mehr - heute wird ein neuer Generator im Austausch verbaut. Ich würde die kohlen genau begutachten und wenn die in Ordnung sind wieder einbauen. Das schleift sich wieder ein und ich denke du hast wegen dem keine Probleme… Gruss Chris2412

#19

Das gleiche Fehlerbild mit kurzzeitig aufleuchtender Ladekontrollleuchte hat sich bei mir vor einigen Jahren auch gezeigt. Damals hat sich langsam das Freilauflager der Lichtmaschine verabschiedet. Nach einigen Tagen hat der Antrieb gar nicht mehr funktioniert und deshalb hat sich der Fehler eindeutig finden lassen. Auch das gibt´s!

73 otto