Ladekontrollleuchte geht aus, und danach wieder an. Benötige Hilfe

Hallo zusammen,
vor 3 Tagen ging beim überholen und ca. 4-5000 U/m die Batterielampe an und die Meldung „Generator Werkstatt“ kam auf. Ich fuhr dann noch bis zur Arbeit (war noch ca. 15 min). 8h später startete ich den Wagen dann wieder. Die Ladekontrollanzeige gin kurz aus, geht aber nach ein paar Sekunden wieder an und leuchtet dann ständig. Die Meldung „Werkstatt Generator“ kam aber nicht wieder.
Es liegt keine Ladespannung an (war zu dem Zeitpunkt 11,8 V), Erregerspannung kommt aber an der Lichtmaschine an. Die Valeo Lichtmaschine habe ich im Februar neu eingebaut und lief bis heute problemlos.

Jetzt habe ich die Lichtmaschine ausgebaut und in meinem Testaufbau (Schraubstock, Batterie, Prüflampe und Borhmaschine) zeigt sich das gleiche Bild. Prüflampe ging aus, und nach kurzer Zeit wieder an. Ladestrom kommt keiner aus dem Generator.

Jetzt wollte ich mir testweise einen Regler kaufen, scheitere aber nun genau daran. Ich finde zwar jede Menge Regler die so aussehen wie meiner, aber keinen der mit den aufgedruckten nummern übereinstimmt.

Hier mal die Daten:
Hersteller: Valeo

Auf der Lichtmaschine finde ich folgende Nummern:

Auf der Plastikabdeckung der Lichtmaschine:


H542461R
H542461R046335
SG12B042

Dann gibts da noch einen Aufkleber auf dem Generator selber:

C3317
Quergeschrieben: REF
und dahinter: 437339

Die Nummern auf dem Regler:


2620182M19077
D284863B0150G
VL2
94271X001
102756

2605665 - M1

Kann mir da jemand helfen, oder hat noch eine andere Idee?

gruß

Michael

#1

Ich wollte gerade schreiben das du mal den Sicherungskasten der 15 A sicherung anschaust. Aber jetzt kommen schon die Bilder.

#2

#1
Hallo,
ja, ich hatte den Sicherungskasten im Motorraum auch im Februar zusammen mit der Lichtmaschine und der Lichtmaschinenzuleitung getauscht (Wenn du die Bilder meinst). Wollte danach auch die Bilder hochladen, habe das dann aber immer wieder vergessen. Jetzt habe ich diese hochgeladen. Der Sicherungskasten sieht noch genauso aus wie auf dem Foto im Februar, keine verschmorungen. Werde vielleicht dazu später noch etwas schreiben, ist ja schon ziemlich alt das Thema.

#3

5DR 009 728-251 von Hella sollte zu deiner Generatornummer SG12B042 passen.
2390047 von Metzger ebenfalls
Wobei der Metzger fast die Hälfte kostet und scheinbar leichter verfügbar ist.

#4

Wenn bei meinem Seat die Meldung „Generator Werkstatt“ gekommen ist, war immer der Freilauf hin.
Die Lichtmaschine wurde noch nie gewechselt.

Nette Grüße

#5

Es kann aber durchaus mal sein das sich die Schleifkohlen abutzen

#6

Ich würde trotzdem zuerst den Freilauf prüfen (Motor aus und durch das Gehäuse des Generators das Lüfterrad rückwärts drehen). Wenn das noch geht ist der Freilauf OK.

#7

#6
Hallo,
meine Lichtmaschine hat keinen Freilauf soweit ich weiß.

Habe heute den Regler bekommen und eingebaut. Er wars nicht.
Jetzt habe ich die komplett auseinandergebaut und was soll ich sagen. Ein Kabel vom schleifring hats sich von der Lötstelle
am Rotor gelöst. Das habe ich neu isoliert (da auch der Isolierschlauch dadurch ab war) ,und wieder gelötet. Nun funktioniert sie wieder
und ich habe einen Ersatzregler :slight_smile: . Bin mal gespannt wie lange das hält.
Schon komisch, war ne Generalüberholte und wurde im Februar 2019 eingebaut. Hat ja nicht lange gehalten.

Trotzdem vielen Dank an alle für eure Tipps und Denkanstöße.

Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“

#8

Gratulation zur Reparatur. Hast Du Fotos gemacht?

:frowning:
Von wem war die Lima (überholt worden)? Wo hast Du gekauft?

#9

Zu früh gefreut. :frowning:

Beim Versuchsaufbau im Keller funktionierte sie wie schon erwähnt. Prüflampe war an, und bei drehzahl ging sie aus und ich konnte an der Batterie 13,8 Volt messen.

Nun habe ich sie heute wieder eingebaut, und es geht beim einschalten der Zündung noch nicht einmal die Batterielampe an.

Batterie hat 12,3 Volt

Am Stecker des Generators kommen 10,8 Volt an (Zündung auf 2). Die Inennraumlüftung war aber leider auch noch an.
Wenn die Zündung auf 1 zugestellt wird sind am Stecker immer noch 10,2 Volt drauf. Erst wenn ich den Schlüssel ziehe geht die Spannung auf 0 Volt.
Das macht mich ein wenig stutzig. Ist das normal?

Wenn ich D+ am Stecker an der Lichtmaschine (Kabelbaumseitg) an Masse lege, dann leuchtet die Batterieleuchte.

Ob sie auf höherer Drehzahl trotzdem anfängt zu laden habe ich noch nicht probiert.

Kann doch nicht sein, das sie im Versuchsaufbau macht was sie soll, im eingebauten zustand dann plötzlich nicht mehr.

Kann die Diodenplatte da schon etwas mit zu tun haben?
Nach meinem Verständnis würde die doch gar nicht mehr laden wenn sie defekt wäre oder?

Weil leider ist mir das Plastik der Diodenplatte beim ablöten der 3 Kabel etwas angeschmort weil ich dann doch zu dem Heißluftfön (siehe Foto) greifen musste.

Hat da noch jemand eine Idee?

mfg
Michael

#10

Schau mal hier :click: wegen D+ und L Klemme.

Ist in Deinem :ford: von 2002 (noch) eine Lima mit D+ Klemme drin (gewesen)?

Lt. Schaltplan vom :vw: haben die :vw: ab 2000 die L Klemme.

#11

#9. Du schreibst, dass beim Anlegen von D+ auf Masse die Ladeleuchte brennt, beim Anschluss an die Lima aber nicht. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten. 1) Die Steckverbindung zur Lima ist nicht in Ordnung. 2) Der Regler ist defekt. 3) keine Verbindung der Schleifbürsten zu den Schleifringen. 4) Erregerwicklung ist defekt.

Welchen Widerstand misst Du am Läufer, also von Schleifring zu Schleifring? Er müsste im Bereich von 2-3 Ohm liegen. Alternativ kannst Du auch 12V über eine starke Lampe (z.B. Halogen) auf die Schleifringe geben. Vorsicht! Sehr starkes Magnetfeld. Die Halogenlampe muss leuchten. (Natürlich den Regler zuvor entfernen)

Diese Maßnahme hat mit den Dioden nichts zu tun.

#12

#10
Danke für den Link. L war mir tatsächlich nicht bekannt. Au meiner alten Lichtmaschine sowie auch auf der neuen war aber D+ auf der Plastikabdeckung zu lesen.
Hat ja auch 6 Monate funktioniert bis sich diese Lötstelle gelöst hat. Fehlermeldung bekomme ich gar keine mehr angezeigt.

#11
1) Steckerverbindung hatte ich auch in verdacht. Habe ein neues Kabel genommen und das eine Ende mit dem Stecker über dem Getriebe verbunden. Das andere an Pin 1 am Generator.
Das gleiche Bild, die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht. Wenn ich dieses Ende an Masse lege, leuchtet die Batterieleuchte. Gehe also mal davon aus, dass die Leitung in Ordnung ist.

2) Habe ich mit dem alten und dem neuen getestet, bei beiden das gleiche. Bei dem Test im Keller hat ja alles noch funktioniert.

Die Ohmzahl lag im Keller noch bei 0,03 Ohm. Ich habe leider nur eine Durchgangsprüfungs funktion am Multimeter, und da wird außer demPiepen die 0,03 angezeigt.
Habs am Auto auch nochmal getestet, muss aber sagen das ich da nur auf das piepen geachtet habe.
Werde morgen nochmal testen und auf den Widerstand achten. Hmm, ich Idiot, bei meiner Durchgangsprüfung war der Regler noch eingebaut. Teste es morgen richtig.

Habe jetzt auch erstmal die Batterie ans Ladegerät gehängt weil ich gesehen habe, dass an der Batterie bei laufendem Motor nur 10,x Volt angezeigt wurden. Motor aus sind es 12,3 Volt. Es lief nur der Innenraumlüfter, weil das Steuergerät alles zurückgesetzt hat da die Batterie ab war.

Danke an alle erst mal.
Mach dann morgen weiter und werde berichten.

mfg
Michael

#13

#12. 0,03 Ohm ist quasi ein Kurzschluss. Da steigt jeder Regler aus. Gemäß der Formel (I=U/R) sind das 12V/0,03 Ohm, ist gleich 400A. Das geht gar nicht.

Da ist sicher die Erregerwicklung defekt und der Regler aufgrund des hohen Stromes vermutlich auch.

#14

#10 und #12 uborka
Sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf der neuen ist ein L aufgedruckt. Das passt dann auch mit dem Schaltbild aus deinem Link. Von der alten habe ich leider kein Foto gefunden, wird dann aber genauso sein.

Da habe ich zu schnell geantwortet. Sorry. :slight_smile:

mfg
Michael

#15

Es ist unerheblich, ob es L oder D+ ist. Das Prinzip ist gleich, es fehlen nur die Erregerdioden. Ansonsten gilt #13.

#16

Leider ist auch in der Anleitung meines Meßgeräts nicht angegeben um was für einen Wert es sich handelt, ich kann aber morgen vom Nachbarn ein anderes Gerät bekommen was man genauer einstellen kann.
Ich bekomme die 0,03 z.B. auch angezeigt wenn ich von einem Massepunkt zum Motorblock gehe. Halte ich die beiden Prüfspitzen so aneinander bekomme ich 0,01 angezeigt.#

Ich teste das morgen, ähh Heute nochmal.

#17

ZAS defekt?

Gruß
Bernd

#18

Bei der Durchgangsprüfung wird bei vielen Geräten nicht der Widerstand angezeigt sondern die Schwellspannung.
Nützt dir an einem Regler bzw. an Spulen gar nichts.

#19

Gibt es wirklich Multimeter, die nur eine Durchgangsprüfung und keine Widerstandsmessung haben? Kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens beim Duspol, aber der ist fürs Auto sowieso nicht geeignet.
schaue noch mal genau nach. Manchmal muss man nach dem Umschalten noch einen Knopf drücken um die Optionen anzuwählen.