Forenbeitrag

Ladekontrolleuchte / Batteriesymbol

Bild von Protonicon

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe da ein sehr seltsames Problem. Letzten Dienstag um vier Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit, gab die o.a. Kontrolleuchte plötzlich unvermittelt Morsezeichen, synchron zu einem Relaisklackern hinter der KI (jedenfalls meine ich, das dort geortet zu haben). Dachte zuerst, dass die 5-Jährige Batterie langsam den Geist aufgibt, die hatte aber danach noch gemessene 12,3V (hab gottlob immer ein Multimeter an Bord). Nach Dienstschluss morste die Leuchte nur auf den ersten paar Hundert Metern, dann war es bis Donnerstag Nachmittag weg. Dann nämlich fuhr ich vom Parklplatz der Arbeit weg und es blinkte und klackerte fröhlich bis zur Ankunft an meinem Schrebergarten weiter. Von dort eine gute Stunde später losgefahren (sprang auch sofort an), hörte es nach ein paar Hundert Metern Fahrt wieder auf. Flugs gemesssen, Ladespannung bei 14,2V. Gestern hatte ich das wieder für ein paar Kilometer und ich meine mir einzubilden, dass (wenn es auftritt) es auch mit Erschütterungen des Fahrzeuges und tatsächlich oft beim Abbremsen weg ging und beim Fahren wieder Disco machte, bis es gestern Nachmittag bis heute wieder verschwand.... Habe ich den Poltergeist im Galy? In der Pedia las ich, das es auch von den üblichen Verdächtigen Motor- und Klappenkabelbäumen herrühren kann. Kann man das bei laufendem Motor gefahrlos durch "dranwackeln" einfach mal probieren? Wobei: schon seit Jahren wird das Licht im Radio bei Nachtfahrten manchmal kurz ein Wenig dunkler als normal, das habe ich aber als gegeben hingenommen, nachdem ich sogar Erfolglos den Lima-Regler erneuerte und frage mich nun, ob da ein Zusammenhang besteht. Hatte schon mal einer von Euch dasselbe Phänomen?

Gruß aus Uerdingen, Euer Pro

Re: Ladekontrolleuchte / Batteriesymbol

Bild von Tornador

Foto vom Sicherungskasten an der Baterie,bzw dessen Innenleben?

Re: Ladekontrolleuchte / Batteriesymbol

Bild von Protonicon

Nee, der isses nicht. Darauf hatte ich als Erstes geschaut. Der sieht aus wie neu....

Pro

Re: Ladekontrolleuchte / Batteriesymbol

Bild von Heisenberg

Masse Anschluss von Batterie und Generator?

Re: Ladekontrolleuchte / Batteriesymbol

Bild von Protonicon

Der Masseanschluss von Batterie zur Masse hat 0,1Ohm. Vom Generator aus muss ich noch messen, hab ich total ausgeblendet.... Ich schau nochmal. Danke für den Hinweis

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This