Ladekante beim Sharan

Hallo zusammen,
ich habe mir den neuen Sharan nun schon in Ruhe angeschaut und diverse Testberichte gelesen. Tolles Teil, eine Kleinigkeit stört mich aber:

Kauft man ihn als Fünfsitzer, hat man sowohl eine störende Ladekante, als auch eine Kante zu den (umgeklappten) Sitzen der 2. Reihe hin, weil man die Dinger ja nicht mehr ausbauen kann (warum auch immer…).
Heißt: ich mache nicht mehr - wie beim Vorgänger - einfach die Klappe auf und schiebe große/ lange/ sperrige Dinge rein, sondern habe plötzlich beim Beladen eine Kante, auf die ich Acht geben muss.
Hinzu kommt, dass man beim Vorgänger die Sitze eben ausbauen oder zumindest nach vorne umklappen konnte, was die Kofferraum-Ladefläche ohne große Umstände signifikant verlängert hat.
Der Fünfsitzer hat zwar einen doppelten Ladeboden, der eliminiert aber die beiden Kanten nicht. Ein Inlet wie z.B. beim Tiguan ist - laut Verkäufer - nicht geplant bzw. verfügbar.

Weiß jemand, ob VW diesen „Makel“ ausmerzen will? Bei Touran oder Passat ist die Nicht-Ladekante ja ein großes Plus.
Oder hat jemand eine Idee, wie man den doppelten Ladeboden ggf. so „höherlegen“ kann, damit man eben keine Ladekante mehr hat?

#1

Hi,

gute Frage !

Bisher dachte ich beim Betrachten der Bilder immer, dass die Ladefläche sowohl beim 5- als auch beim 7-Sitzer eben und vor allem ohne Ladekante ist.
Anscheinend handelt es sich bei Bildern mit ebener Ladefläche immer um den 7-Sitzer ?!

#2

Ja, leider. Bei AMS und anderen war vorab zu lesen, dass sich immer eine durchgehende Ladefläche ergibt.
Wie beim Galaxy gibts die aber nur, wenn man den 7-Sitzer hat, der eben noch eine ganze Ecke teurer ist.
Mein Problem: ich brauche eh nur 5 Sitze und hätte lieber den zusätzlichen Stauraum.
Außerdem stört mich,dass die Rücksitzlehnen mein Ladeboden sind, bei dem Lücken und Ritzen durch umklappbare und befilzte „Pappdeckel“ geschlossen bzw. abgedeckt werden. Man bedenke: die Zuladung bewegt sich bei etwa 700kg, wenn ich also wirklich mal etwas großes und sperriges (bei mir bislang div. Gitarrenverstärker und anderes klobiges + schweres Equipment)einlade, würden es die umgeklappten Lehnen sicher nicht so gut wegstecken wie bislang der mit Teppich ausgekleidete, quasi unverwüstliche Boden des Vorgängers.

Gibt es hier findige Bastler, die eine Idee haben, wie man diesen Mangel beheben kann?

#3

man nehme eine gute sperrholzplatte, beklebe sie mit schwarzem teppichboden und schraube ca.8 cm hohe holzklötzchen darunter. schon entsteht eine stabile lösung. (topp.:die platte durchschneiden mit scharnier versehen
dann kann man die aussparung im unterboden mit erreichen.)

#4

Ich kaufe mir ein 40000€-Auto um dann anzufangen mir eine Sperrholzplatte zu basteln…
LOOOL

VW Wir haben verstanden.
Oder war das FORD

#5

Nein, Ford hat noch weniger verstanden.
Denn den Galaxy gibs nur als 7-Sitzer.
Man muss also die 7 Sitze auch zahlen, wenn man die nicht braucht.
Da kann man doch gleich den Sharan mit 7 Sitzen nehmen.
Also was solls ?

#6

Sorry, aber ich finde die 7-Sitz-Variante absoluten Blödsinn, wenn ich keine 7 Sitze brauche. Ich will ieber den zusätzlichen Laderaum und - wie beim Vorgänger - keine Ladekante.
Das ständige Verkäufer-Geschwafel von „die alten Sitze waren zu schwer, um sie durch die Gegend zu wuchten, alle Kunden finden die Klappvariante besser“ geht mir tierisch auf den Keks. Ich war zwischenzeitlich kurz davor, mir einen Espace oder einen T5 zu kaufen, da habe ich Platz, variable Sitzkonfigurationen und zur Not auch einen robusten, geräumigen Transporter. Klar ist ein schönes Design toll, aber sowohl Ford als auch VW übertreiben es mit diesen halbgaren Lösungen gewaltig.

Ein Lösung à la Sperrholzplatte kam mir auch schon in den Sinn, aber sorry - das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Zumal ich damit auch nicht mehr an den bereits eingebauten klappbaren Ladeboden komme, in dem Werkzeug o.ä verstaut ist… :frowning:

Ob es eine Möglichkeit gäbe, den vorhandenen Ladeboden einfach „höherzulegen“, indem man sich eine Art Aufsatz-Rahmen bauen lässt - und wenn ja, was für ein Betrieb kann mir da weiterhelfen?
Sobalds ans Schrauben und Basteln geht, hört es bei mir nämlich ganz gewaltig auf…

#7

Ich habe die Lösung beim GOOGELN gefunden:
Einen Spezialisten für Kofferraumausbau…

www.wendeboden-wuest.de/wendeboden.html

Hier gibt es den Rüstsatz, um den fahrzeugeigenen Ladeboden an die Ladekante zu bringen.
Damit ist dann auch die Höhendifferenz zu den umgeklappten Fondsitzen nur noch minimal.

Bei diesem " Freundlichen…" ist auch ein neuer Ladeboden mit 500 Kg. Tragkraft zu haben.

Ich hoffe, mit dieser Information einigen Besitzern geholfen zu haben…

Alles Gute vom Hallo