Lackierte Kunststoffteile werfen Blasen

Hallo zusammen,

die ganze Zauberei, um Kunststoffteile lackierbar zu machen, war mir schon immer etwas suspekt. Stoßstangen zu lackieren auch. Und dann haut mein Alhambra auch noch in die selbe Kerbe und stößt am Kunststoff (v.a. Stoßstange vorne und Spiegel) jetzt offensichtlich die Klarlackschicht ab. An den Stellen gibt es keine offensichtliche Beschädigung, die das ganze ausgelöst haben könnte. Vermutlich reichen hier 13 Jahre Alter plus Sonneneinstrahlung als Ursache aus.

Immerhin ein Schaden, der die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Sieht nur rattig aus. Wenn ich jetzt warte, bis der komplette Klarlack ab ist, ist wieder alles gleichmäßig - nur matt… Ich vermute, dass man hier nicht viel ändern kann, aber ist das denn „Serie“?

Viele Grüße
Roland

#1

Sieht nach einer fehlerhaften Nachlackierung aus. Vermutlich hatte das Fahrzeug mal einen kleinen Rempler an der Stoßstange.

1 „Gefällt mir“

#2

Sich ablösender Klarlack sieht man immer öfter, auch bei nicht nachlackierten Teilen, aber da die Halbwertzeit des Autos lange vorrüber ist und der Nutzwert des SGA uneingeschränkt vorhanden ist sollte man damit leben können

#3

Kann ich. Ärgert mich trotzdem, prinzipiell. Und mich interessiert einfach, ob der Lackfehler Serienausstattung ist. Ich glaube nicht, dass nachlackiert wurde, da es nicht das einzige Teil ist. Die Möglichkeit besteht natürlich trotzdem.

#4

Ich sag Mal ganz vorsichtig. Rote und gelbe Autos habe ich schon gaaanz viele gesehen wo der Klarlack abplatzt. Scheint meiner bescheidenen meiMein nach also eher vom Lack zubkommzu.

Mfg Nico

2 „Gefällt mir“

#5

Qualität vom Lack hat mit den Jahren immer mehr abgenommen, UV Belastung zugenommen, Resultat sieht man überall

#6

#5 Dass ältere rote Autos nicht mehr so schick aussehen ist aber kein neues Phänomen.

Gruß,
Hink

1 „Gefällt mir“

#7

#6: Es geht nicht um das bekannte auskreiden welches bei rotem Unilack am meisten auffällt sondern um sich ablösenden Klarlack, und das sieht man auch immer öfter bei allen Farben und Automodellen

#8

Dann ist das wohl so. Schicke Optik am Anfang, und hinterher um so häßlicher! Alt sein ist nicht schlimm, aber alt sein und Pocken haben… :wink: