Kurze frage zu Interface Kabel

Hallo
Ne kurze frage zu den Kabeln.
Habe mir ein Kabel für VAG zugelegt (Empfehlung aus dem Forum)
Und ein Kabel für meinen Motor zum auslesen.
Haben nun am WE die Softwar´s auf einen Laptop gepackt soweit alles fertig.
Uns ist aber aufgefallen das bei dem Kabel das ich für den Motor habe nach dem einstecken am Laptop ein Lämpchen am stecker leuchtet sprich eine verbindung
Laptop-Kabel ist da.
Bei dem VAG kabel leuchtet kein Lämpchen am Stecker.
Wann leuchtet das Lämpchen am VAG Kabel? Soll es schon beim anstecken am Laptop
leuchten so wie das andere oder leuchtet das Lämpchen erst wenn es verbindung im Auto hat?

#1

hey,

hab gestern ebenfalls alles eingerichtet. Bei mir leuchtet das Lämpchen sobald ich es an die Schnittstelle im Auto anschliessen. Egal ob mit Lapetop verbunden oder nicht.

Was hast du denn für einKaabel für Motor?

Danke

Ciao

#2

Bei mir leuchtet auch sofort die Interface LED sobald ich das Interface in den Bus im Sharan stecke.

Das ist denke ich auch normal so, oder ?

Gruß

Rabbit

#3

Das habe ich aus dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.
Das benötige ich weil das VAG Kabel mit einem anderem Protokoll
arbeitet und den 2.3l Ford motor nicht auslesen kann.
dazu benötigt man ein ELM27 glaub ich heisst das.
Komm grad nicht ans Auto zum testen da frau damit unterwegs ist.

#4

Upps, wir beiden haben ja ein ganz anderes Interface.

Bei dir kann das also doch mit der LED normal sein.

Sorry, hab übersehen das Du ein Ford ( Benziner) hast.

Gruß

Rabbit

#5

So erster Test bestanden.Soweit funktionieren beide Kabel,wobei ich fast glaube das mein Motorkabel das falsche ist,habs jetzt erst gesehen auf dem Stecker steht OBD2 und die software kann auch nicht wirklich viel lesen.
Immerhin wurde mir ein bekannter mangel auch angezeigt nämlich die Lambdasonde.
So weiss ich zumindest das mein zeug soweit läuft.
Mit VAG software und Kabel konnte ich ebenfals den Sporadischen ABS ausfall
lesen.
Aber mehr hab ich jetzt noch nicht geschaft evtl andere sachen zum Auslesen.
Was alles mit den Software´s so machbar ist.
Einzig negativer Aspekt.Die ganze Aktion hat mir die Batterie leer gesaugt.
Erst den Laptop Akku innerhalb par minuten (ist schon ein älterer Knabe)
und als ich den dann ans Auto bordnetz rangehängt hab hat er sich fleissig an der Batterie bedient:-(
Naja wenns wetter wieder passt mal länger mit der Materie beschäftigen.
Darf das Auto beim Auslesen eigentlich auch laufen oder darf nur zündung an auto aus?

grüssle

#6

hey,

So wie ich es gestern gelesen hab, kannst du den bei Vag-Com laufen lassen, habe aber gestern nur mit der Zündung ausgelesen.

ciao

#7

Bei einer software hab ich so diagramme gesehen wo U/Min usw angezeigt wird.
Daher die frage ob der motor laufen darf.Will ja nix kaputt machen.
Eine frage hät ich noch zu den Interface kabel.
Kann bzw darf man die kabel mit einem normalem USB verlängerungskabel
verlängern?
Z.B. um den Laptop in den Kofferraum zu stellen.
Selbst bei Tante Google hab ich keine Antwort darauf gefunden.

#8

Klar darf der Motor laufen. Sonst könntest Du ja die ganzen Messwertblöcke gar nicht ermitteln, die Du zur Diagnose nutzen kannst.

Verlängern kann man das Kabel schon, die Frage ist nur, ob es dann Probleme mit dem Auslesen gibt. Gerade bei den günstigen Adaptern hat man oft schon Probleme mit der Stabilität der Verbindung. Ich kann mir vorstellen, dass es bei längeren Kabeln zu noch mehr Problemen kommen kann, aber nicht muss. Einfach ausprobieren.