Kurze Aussetzer bei Beschleunigung

Hallo.

Ich habe bei meinem Sharan (BJ 2007, 103KW Diesel) folgendes Problem:

Beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Lässt sich schwer beschreiben, am ehesten kann man es sich vorstellen als ob man ständig kurz vom Gas geht und wieder drauf.

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Drehzahlen und Motortemperaturen auf. Ich kann es also nicht nachvollziehen, woran es liegt.

Der Fehlerspeicher sagt nichts.

Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw was ich tun kann um die Ursache zu finden?

#1

Ich tippe mal auf AGR, dürfte sich mit reinigen und/oder Kleinlochdichtung beheben lassen.

Gruß Uwe

#2

Moin,

das klingt nach dem AGR-Ventil.
Eine Reinigung kann helfen.

Gruß,
Hinki

Edit: uwe war schneller :wink:

#3

Ah, sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: das AGR hatte ich in Verdacht (hatte auch den Fehler im Speicher).

Haben wir ausgebaut und gereinigt… Problem trotzdem noch da.

Kann es sein, dass das AGR defekt ist? Aber dann müsste ich es im Fehlerspeicher sehen, oder?

#4

Moin,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: www.sgaf.de/content/wellenfoermiges-beschleunigen-undoder-ruckeln-20-tdi-brt-413523

Gruß
Meschi