Kupplungswechsel Preis

Hallo Gemeinde!

Ich weiß nicht ob es das Todesurteil für meinen Wal ist, aber ich bin gestern mit Kupplungsschaden fern der Heimat liegen geblieben. Leihwagen und Rücktransport über den ADAC hat prima geklappt bzw. wird organisiert. Gezickt hat die Kupplung schon einige Zeit aber gestern konnte man nach 100km Fahrt keine Gänge mehr wechseln. Im Stand ohne Motor natürlich problemlos, nur während der Fahrt nicht mehr. Kupplungssets mit ZMS gibt es ja um die 350€, nur will das aus Gewährleistungsgründen keiner einbauen. Mit welchen Kosten muß man rechnen, wenn man es bei einer freien Werkstatt machen lässt?

2004er mit 230000km auf der Uhr…, Motor, Getriebe, Turbo und Antriebswellen noch original.

Gruß Uwe

#1

Ich habe komplett 1600€ gezahlt. Teile inkl ZMS und Zentralausdrücker mit Nehmerzylinder.
Wenn Du Zeit hast und das Auto nicht sofort wieder brauchst kannst Du es ja auch selbst probieren.

#2

Ich hatte ganz ähnliche Symptome und dachte erst an den Nehmerzylinder, fand dann aber diese Anleitung www.sgaf.de/content/schaltprobleme-wegen-lagerspiel-getriebewelle-433479 im Forum und das hat das Problem gelöst. Da habe ich mich sehr drüber gefreut. Vielleicht kann es dir ja auch so ergehen.
Schau dir das mal an. Davor hatte ich nämlich grade die Kupplung tauschen lassen. Hab die Teile selber besorgt und dann 200€ für die Arbeit bezahlt.
Liebe Grüße

#3

Ich werde mich wohl nach reiflicher Überlegung nach über 16 Jahren von meinem Dickschiff trennen müssen. Mal sehen was für ein Nachfolger ins Haus kommt, im Moment habe ich einen Passat CC TDI im Auge.

Gruß Uwe

#4

Weil ein Verschleißteil namens Kupplung defekt ist? :shock:
Rechne nur mal was Dich der Neue kosten wird.

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#5

Meiner dürfte ungefähr bei 2500€ liegen, Reparatur wird wohl irgendwo mit Glück bei 1000-1500€ liegen, mit evtl. Antriebswellen bei 2000€. Da brauche ich nicht viel rechnen. Außerdem brauche ich allein nicht mehr so ein großes Auto. Nach 16 Jahren kann man sich auch mal trennen, mit Galaxy davor sind es schon 20 Jahre SGA…

Gruß Uwe

#6

Vielleicht hat ja noch ein Bastler im Forum Interesse.
Ich würde die beiden Sachen einfach probieren selbst zu reparieren.
ernsthaftes Geld verlierst Du ja nicht mehr.

#7

Meiner Meinung nach gewöhnt man sich an den vielen Platz und an die erhöhte Sitzposition.

Man nimmt das dann oft gar nicht mehr so bewusst wahr, weil es ganz selbstverständlich ist das man auch schnell mal größere Gegenstände wie Möbel oder auch nur einen Tv oder ein Rad transportieren kann ohne Aufwand.

Auch das Aus- Einsteigen im Vergleich zu einem niedrigem Auto wie einem CC und der erhöhte Sitzposition und damit bessere Übersicht im straßenverkehr ist ein Argument.

Ich finde es sehr praktisch, das man hier eigentlich gemessen an den Aussenabmessungen fast maximal mögliche Innengröße bekommt + vergleichsweise niedrigem Verbrauch, da können die meisten „SUV“ nicht mithalten.

Ist aber sicher eine Grundsatzfrage ob man was anderes will oder nicht, wenn ja - dann macht es wohl eher keinen Sinn mehr hier reinzustecken. Aber jedes andere gebrauchte Auto (und sogar jedes neue) ist auch wieder ein Lotteriespiel und man weiß nie was kommt…

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#8

Hallo
Die neueren Autos sind nicht so gut gebaut wie die alten.
Habe den ersten Sharan von 95 2,0 Benziner ( zur Zeit abgemeldet wegen Rostproblemme). Habe selber damit 35000km mit kaum Probleme
Ein A6 von 2001 mit 2,5tdi Quattro mit relativ überschaubaren Problemen.
Und ein Golf 6 plus 1,6tdi . Seit September 2020 soviel Probleme gehabt.
Gekauft privat. Abgastempetatur Sensor, Motorkabelbaum, und jetzt AGr Ventil neu bei 173000km.

#9

Naja - da spielt eben das Thema mit rein: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :prima:

Dabei ist ein 95er Sharan dann doch noch mal etwas anfälliger als so ein neuerer… Meiner Meinung nach bekommt man kaum ein insgesamt praktischeres und billigeres Auto als einen der letzten SA2 mit BJ 2010 und möglichst um die 100Tkm. Wenn man hier den Rost im Keim erstickt werden die noch sehr lange fahren ohne größere Probleme und kosten vergleichsweise sehr wenig.

#10

Naja, aber irgendwann kommt bei manchen dann doch der Wunsch auf, mal was neueres zu fahren als einen alten Karren aus den 90ern. Und wenn man nicht selber schraubt, macht es kaum einen Unterschied, ob das Auto nun 5 Jahre oder 15 Jahre alt ist. Die Werkstattkosten sind ähnlich.

#11

Absolut :meister:

Aber das muss man dann nat. selber wissen - gibt immer und überall Vor- wie auch Nachteile. Aber der Wertverlust neuerer oder gar neuer Fahrzeuge ist eben übel - da ist die Instandhaltung unserer alten Kosten gewöhnlich eine Kleinigkeit dagegen.

#12

Hohes Gericht, wenn @uwe das wirklich so durchzieht - dann plädiere ich für „teeren und federn“… icon_razz.gif

cool.gif

#13

#12

Ich bleibe ja hier, ohne SGA mag es ja gehen, aber ohne SGAF eher nicht… :lamer: :schenkelklopfer: :gähn:

#14

Manch einer wird ja schon mal den Eindruck gewonnen haben an einem SGA zu schrauben wäre übel - wenn man aber ab und an auch an anderen Fzg. schraubt dann merkt man erst das es auch noch viel schlimmer geht :schraub:

#15

Nicht ganz richtig, bei 5 Jahre alten Autos kommen möglicherweise je nach Ausstattung noch teure Elektronikprobleme dazu

#16

Entscheidung ist gefallen, SGA ist vorbei…

Das ist der würdige Nachfolger:

Ich hoffe mal die Entscheidung war richtig, aber 20 Jahre SGA reichen auch. 20 Jahre SGAF werden verlängert.

Gruß Uwe

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#17

#16: Sieht schick aus!
Welcher Motor?

#18

2.0 TDI, 140PS

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#19

Dann viel Spass (und Glück) damit - und hoffentlich stellt sich kein Verlustschmerz ein :heul: