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Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ersetz, woran liegt es ?

Bild von BlindFreddy

Hallo Leute, ich verzweifele an meiner Kupplung, genau deren Hydraulik. Alle 3-6 Monate hängt das Kupplungspedal, beim letzten Mal mussten wir deswegen voll besetzt 300km unfreiwillig mit einem Abschlepper nachhause transportiert werden - für die Kinder war das natürlich spannend, aber dennoch nervig.

Nehmerzylinder habe ich bereits ersetzt [435080] (Kupplung dabei auch gleich), Geberzylinder und alle Bremsleitungen sind dicht, es tritt nirgends sichtbar Bremsflüssigkeit aus, dennoch sinkt der B-flüssigkeitstand, dann leuchtet die Bremsenfehler Warnanzeige, anschließend hängt die Kupplung, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen.

Auffüllen und Kupplung entlüften bringt dann wieder einige Zeit Abhilfe.

Wohin verschwindet die Bremsf. ?
Ich tausche ungern den Geberzylinder auf Verdacht, oder ist das doch empfehlenswert ?
Was kann ich noch tun ?

Vielen Dank im voraus.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen
3

dennoch sinkt der B-flüssigkeitstand
Weiter suchen.

Die Bremsflüssigkeit verschwindet nicht, irgendwo ist eine Undichtigkeit.

Viel Erfolg dabei.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von HMSmily

Schau mal am Nehmerzylinder ...

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Rabbit

Das hängende Kupplungspedal kann man i.d.R. mit dem Fuß zurück ziehen und weiter fahren, d.h. man benötigt erst mal keinen Schlepper Dribbel .

Wenn der HBZ defekt ist kann auch die Glocke vom BKV voll laufen und oder die Brühe in den Fahrerfußraum unter den Teppich laufen.

Hattest Du schon mal den Unterfahrschutz ab und da geschaut ob es feucht ist ?

Sonst Parke einfach mal in einer sauberen Garage, dann siehst Du wo es feucht auf dem Boden wird Wink .

Gruß

Rabbit

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Danke ! Ich fülle nach und suche weiter, berichte dann, wenn ich es gefunden habe, damit weitere Betroffene hoffentlich nicht so geplagt sind, wie ich !

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy
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Langsam bin ich mit meinem Latin am Ende: nach dem Nehmerzylinder (NZ), den ich vor ca. 1 Jahr ersetzt habe und der offenbar gar nicht defekt war, habe ich nun auch den Geberzylinder (GZ) ersetzt, der offenbar auch nicht defekt war. Was für eine Sauarbeit, ABS Block muss 'raus und man braucht unbedingt das Spezialwerkzeug, um das Kupplungspedal vom GZ im Fußraum zu trennen - hatte ich nicht, habe den Clip mit einem Akkuschrauber zerstört für ein paar Euronen einen neuen Clip vom Freundlichen gekauft. Gleich eine neue Dichtung am GZ-Ausgang auf das gesteckte !! Rohr aufebracht, entlüftet (russisch), Rohrleitung vom GZ zum NZ akribisch gereinigt und untersucht - alles scheint dicht zu sein, dennoch sinkt der Pegel im Bremsflüssigkeitsrevervoir und die Kupplung hält den Druck nicht: der Druckpunkt wandert bei gedrücktem Pedal zur Spritzwand hin, nach ca. 1-2 Minuten mit gedrücktem Pedal trennt die Kupplung dann nicht mehr, der Wagen fängt dann bei voll gedrücktem PEdal an zu kriechen und das Pedal hängt an der Sptizwand. Zieht man es mit dem Fuß zurück, ist sofort wieder Druck da, und die Kupplung trennt wieder normal. In der Glocke des HBZ sammelt sich auch keine Bremsflüssigkeit. Wohin verschwindet die Flüssigkeit ? Es gibt doch nur den Schlauch vom Reservoir zum GZ und die Leitung vom GZ zum NZ - und da ist alles dicht !

Vielen Dank im voraus.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von HMSmily

Da Du nicht mit einem Diagnosegerät den ABS-Block angesteuert hast, hast Du meines Wissens Luft im System. "Russisches" entlüften funktioniert nach meinen Informationen nicht.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Es ist immer noch eine Undichtigkeit im System. Das muss zu finden sein !
Hast du beim Entlüften Druck auf dem Bremsflüssigkeitbehälter aufgebaut?
Gruß

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Rabbit

#5
Musst Du auch immer noch Bremsflüssigkeit nachfüllen ?

Falls ja, ist IMMER noch was undicht ! und die Brühe läuft irgendwo auf die Gas oder in den Fahrgastraum ( letzteres müsste aber irgendwann etwas stechend riechen ).

Falls Du nichts nachfüllen musst, ist entweder noch Luft im System oder wenn wirklich alles andere Dicht ist eventuell die Gummidichtungen im HBZ defekt.

Gruß

Rabbit

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Clalucan

Der Hauptbremszylinder hat aber keinen Einfluss auf die Kupplung, oder wie soll das gehen?

Der Geberzylinder der Kupplung hat seinen eigenen Anschluss. Da kann meiner Meinung nach auch keine Luft aus dem Bremssystem rein gelangen. Die Luft wandert bei vollem Flüssigkeitsbehälter nicht wieder nach unten zum Geberzylinder.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Rabbit

#9

Hast ja Recht Embarassed , war in Gedanken zum Bremspedal abgedriftet.

ABBA der Hydraulikdruck kann die Luft(-bläschen) ( sofern überhaupt vorhanden) auch nach unten drücken, im Brems- wie auch im Kupplungsskreislauf.

Gruß

Rabbit

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Hallo Leute

Ja, ich muss Bremsflüssigkeit nachfüllen. Ich habe das System Rad für Rad entlüftet, hinten rechts zuerst, vorne links zuletzt und von diesem Rad dann mittel Schlauch auf den NZ-Entlüfter rückwärts die Kupplung entlüftet. Hat einwandfrei funktioniert, die Bremse geht auch einwandfrei, bei undichtem HBZ müßte doch das Bremspedal nach einiger Zeit bis zum Boden durchdrückbar sein.

Wenn nur noch Luft in der Kupplung is, warum trennt dann die Kupplung zuerst normal, wenn man dann das Pedal gedrückt hält aber nach einer Weile nicht mehr ? Zieht man dann das Pedal hoch ist wieder Druck da. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Druckseite ab GZ irgendwo undicht ist, es ist aber nirgends auch nur ein Tropfen Flüssigkeit zu finden. Daher bin ich ja perplex, denn die Kupplungshydraulik ist in dieser Hinsicht ja unabhängig von der Bremshydraulik.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen
1

Ich würde zuerst die Kupplung entlüften, diesmal so wie das anständige Leute machen.
Also Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben (1 bar), mit dem Kupplungspedal pumpen und Druck halten,
dann den Entlüfter am Geberzylinder öffnen und Luft rauslassen. Vorher natürlich Behälter auffüllen.
Das mehrfach wiederholen bis sicher keine Luft mehr rauskommt.
Wenn das nicht hilft dann kannst du...
Gruß

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Ok, ich werde sie beim Freundlichen mal mit Überdruck entlüften lassen, sollte ja nicht sol viel kosten. So ganz logisch finde ich das allerdings nicht, denn wenn Luft im Druckstrang wäre, würde diese doch beim Betätigen des Pedals sofort komprimiert werden und die Kupplung erst gar nicht richtig trennen - oder anders ausgedrückt, wie erklärt sich mit Luft im System, dass die Kupplung eine Weile Druck hält, dann aber nicht mehr und das Pedal hängt ?

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Roman84

Bei älteren Fahrzeugen würde ich höchstens mit 0,5 Bar entlüften.
Nur vorsichtshalber.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

#13 In der Hydraulik hat die Luft nichts zu suchen.

würde diese doch beim Betätigen des Pedals sofort komprimiert werden
Ja, die wird verdichtet, aber gibt nicht so viel Druck weiter wie die Flüssigkeit.

Da können schon seltsame Dinge dabei rauskommen, wie z.B. jetzt bei deiner Kupplung.

#14 Ich lasse mit mir handeln, dann eben nur 0,5 Bar. Hauptsache mit Überdruck vom Behälter zur Kupplung und nicht umgekehrt.

Gruß

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Roman84

#15 da sind wir uns einig Smile
Mit 1 Bar hattest du schon Recht (VW sagt max. 1 Bar), aber ob das der alte Ausgleichsbehälter noch verträgt ...

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Clalucan

Da der Nehmerzylinder ja innerhalb der Kupplungsglocke liegt, befindet sich das Entlüftungsventil ja eine kurze Wegstrecke vor dem Zylinder. Wenn sich auf den allerletzten cm Luft befindet, kann man die mit der normalen Methode fast nicht herausbekommen. Ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass diese kurze Strecke nur der "auskuppelnde" Nehmerzylinder selbst entlüften kann. Also praktisch durch das zurück fahren.

Habe ich selbst noch nicht machen müssen. Praktisch geht das doch wohl nur dann, wenn ich die Kupplung drücke, und dann beim Loslassen des Pedals am Nippel öffne und absauge, oder?

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Der Entlüfter befindet sich oberhalb des Nehmerzylinders. Die Luft geht aus dem Zylinder in die Anschlußleitung und kann so entweichen. Wenn über den Entlüfter die Flüssigkeit reingedrückt wird, dann kann aus dem Zylinder nichts raus, das ist eine Sackgasse.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Danke Leute, sehr nützliche Diskussion, hoffentlich profitieren davon viele weitere geplagte Seelen. Morgen habe ich Termin beim Freundlichen. Mitte/Ende der Woche kann ich dann melden, was Sache ist.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Clalucan

#18

da muss ich gedanklich nochmal einsteigen...

... wenn tatsächlich Luft im oder kurz vor dem Nehmerzylinder wäre, dann würde diese doch beim Entlüftungsversuch mit dem Pedal wieder bis zum Zylinder gedrückt.
Die Luft wäre dann aber durch den Druck auf das Pedal schon hinter dem Entlüftungsventil. Da der Druck des Geberzylinders vermutlich stärker ist als der des Nehmerzylinders, würde doch der Weg vom Geberzylinder vorrangig entlüftet und der Weg vom Nehmerzylinder bleibt "unentlüftet"..... au weia, jetzt ist mir schwindelig.....

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen
1

Unser Freddy hat nicht mit dem Pedal entlüftet, er hat den Druck von der Bremse auf den Entlüfter gegeben, siehe #11.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Die Kupplungssaga geht in die nächste Runde:

Vor etwa 2 Wochen war ich beim Freundlichen zum Entlüften der Kupplung mit Überdruck. Gesagt, getan, 45 Euronen erleichtert und mit funktionierender Kupplung wieder nachhause gefahren, scheinbar alles gut. Er meinte, es wäre tatsächlich noch Luft im System gewesen. Zunächst alles paletti, man konnte die Kupplung längere Zeit gedrückt halten, ohne dass sich der Druckpunkt verlagerte. Doch dann das böse Erwachen, nun ist es wieder wie vorher, nach etwa 1/2 bis 1 Minute mit durchgedrücktem Pedal trennt die Kupplung nicht mehr, und der Wagen fängt an zu rollen - wohlgemerkt mit bis zum Boden durchgedrücktem Kupplungspedal. Der Druckpunkt verschiebt sich dabei mehr und mehr zur Spritzwand. Zieht man das Pedal rechtzeitig wieder hoch, hat sie wieder vollen Druck. Zudem kommt die Kupplung sehr plötzlich. Es tritt nirgens Bremsflüssigkeit aus - zumindest nicht sichtbar. Ich hatte extra die Plastikwanne unter dem Motor abgemacht, um evtl. Tropfen sofort zu sehen - nichts ! Druckleitung inspiziert, ist furz trocken.

Was nun ? Da ich Nehmer- und Geberzylinder schon gewechselt habe (beide waren augenscheinlich in Ordnung), bleibt nur die Verbindungsleitung. Soll ich die auf Verdacht nun auch noch erneuern ? Wozu ist eigentlich diese komisch silberne Dose in der Druckleitung, könnte die damit etwas zu tun haben ?

Dank im Voraus von meiner geplagten Schrauberseele.

Bis demnächst auf diesem Kanal, wenn es in die folgende Runde geht !

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy
1

So, an alle Interessierten hier der derzeitige Stand der Dinge: auf Anregung des VW Werkstattmeisters (ein alter Hase) habe ich auch im April noch das Entlüftungsventil ausgewechselt. Er meinte, daran läge es bei diesen Symptomen, wenn alles andere bereits ausgetauscht wurde. Gesagt getan, dann nochmal in der freien Werkstatt mit Überdruck entlüften lassen. Dabei ist aufgefallen, dass das dünne Stahlrohr vom GZ zu der Dämpferdose leicht undicht war, beim Auswechseln ging es dann ganz kaputt. Wurde ausgewechselt, dann neu befüllt, entlüftet und mit Stahlstange vom Sitz aus mehrere Stunden das Kupplungspedal gedrückt gehalten, alles OK, hielt den Druck. Ein paar Tage später dann auf längerer Fahrt (450km) hing sie wieder durch, mit Ach und Krach im 2. Gang am Ziel angekommen. Ein Fall für den Abschleppdienst, es war natürlich Samstag ! Zur VW Werkstatt, dort ging die Kupplung plötzlich wieder. Zu diesem Zeitpunkt war ich kurz vor der Einlieferung in die Klappsmühle bzw. habe ernsthaft erwägt, dass es doch Dämonen gibt. Der Meister vorort meinte, wohl doch noch Luft im System. Fahrt nachhause ging ohne Probleme. Nach dem Motto 'wenn es geht, in Ruhe lassen' habe ich seitdem nichts mehr dran geändert. Im Sommer hing das Pedal einmal nach einer längeren Fahrt wieder durch, hatte aber noch leichten Druck - nach manuellem Zurückziehen ging es dann wieder. Seitdem alles Paletti.

Woran es wirklich lag, werde ich wohl niemals herausfinden. Aber ich würde vermuten, dass es weder am Nehmer noch am Geberzylinder lag, sondern an einer Kombination von

1. einem Haarriss oder Nanoloch im dünnen Stahlrohr vmtl. direkt hinter dem Geberzylinder (wo man es praktisch nicht sehen kann (weil der ABS Block davor ist) und in den Schaumstoff an der Spritzwand tropft, sodass es auch kein Abtropfen nach unten gibt, weil der Schaumstoff die Fl. aufsaugt und sie dann verdampft) und
2. Luft im System nach dem Ersatz der Zylinder, die einfach nicht heraus ging.

Die Kombination der beiden Fehler würde erklären, warum die 'auf Vermutung ersetzten Teile' immer nur kurzfristig Abhilfe geschafft haben, und als dann das dünne Stahlrohr dann ersetzt wurde, war halt trotz Entlüftung noch Luft im System.... Der Bremsflüssigkeitsstand ist seitdem stabil, daher nun mein neues Motto : 'die Hoffnung stirbt zuletzt' Smile

Aber vielleicht schreibe ich ja in ein paar Wochen / Monaten wieder, dann war die Vermutung falsch.....

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von mäuserich

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Vielleicht hilft mir diese Info bei der Lösung meines ansonsten gleichen Problems.

Viele Grüße
Mäuserich

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von hinki

#23 Du hast also durch Austausch der Leitung die Undichtigkeit beheben können?

Das ist klasse!

Magst du uns die Teilenummer der Leitung verraten?
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Dämpferdose du meinst.

Gruß,
Hinki

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Hallo Hinki

Das ist eine normal Bremsleitung, die hat der Freundliche einfach gebördelt. Es handelt sich um das Rohr vom GZ zu der komischen Dämpferdose, sie ist nur 10-15cm lang um hat eine ca 30Grad Bogen. TN habe ich daher nicht. Wenn Du dieselben Symptome hast, also Bremsflüssigkeitsverlust, dann must Du zuerst das Leck finden und beheben. Schau mal genau das Rohr vom GZ zum NZ an, bei mir schien es trocken zu sein, war es aber wohl vmtl. doch nicht. Danach bei mir dann wieder selbe Symptome, dann war aber wohl trotz mehrfacher Entlüftungen doch noch Luft drin -scheinbar spinnen diese Plastikentlüfter, es kommt nicht alle Luft raus.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Kurze Aktualisierung:

Am vergangenen Wochenende 500km ohne Mucken gefahren, die Kupplung fühlt sich wieder 'normal' an.  Daumen drücken, dass der Mangel nun dauerhaft behoben ist.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von hinki

Normale Bremsleitung klingt gut. Das vereinfacht eine eventuelle Reparatur.
Bremsflüssigkeitsverlust habe ich nicht, aber zum Entlüften würde ich schon gern diese Leitung im Blick behalten.
Das Problem scheint ja langsam bei einigen SGA hier aufzutreten.

Danke für deine Antwort und gute Fahrt!

Gruß,
Hinki

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Dieses Kupplungsteufelchen, das ich mir eingefangen habe, ist echt fies und hartnäckig: es at jetzt wieder zugeschlagen !

Vergangenes WE 120km zum Wakeboarding gefahren, potz Blitz hing auf der Rückfahrt die Kupplung wieder durch, genau wie vor ca. 1 Jahr bei der längeren Fahrt. Mit ach und krach und mit Zwischengas nachhause geschafft, abgestellt und geflucht ! Beim letzten Mal im Mai '19 war ich ja fast ein Fall für die Klapsmühle, als ich den Wagen am Tag danach zum VW Händler hab' schleppen lassen, bei welchem der Mitarbeiten dann einstieg, ein paar Mal auf die Kupplung trat und einfach losfuhr, daher dachte ich mir schon, dass sie auch diesmal am nächsten Tag wieder normal trennen würde. So war es auch, am nächsten Tag konnte man wieder fahren, das Pedal ist allerdings deutlich weicher mit mehr Spiel am Anfang.

Bremsflüssigkeit scheint nirgends auszutreten, Entlüfter und Druckrohr / -schlauch sind alle trocken, Behälter ist auch noch voll. Mal sehen, ob ich finde, wo es nicht 100% dicht ist.

Vielleicht tritt das Problem nur bei sommerlichen Außentemperaturen und längerer Fahrt auf, wenn der Motorraum richtig warm wird ? Ist es denkbar, dass eine minimale Menge Flüssigkeit nur im richtig warmen Zustand austritt ?

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sharan