Forenbeitrag

Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ersetz, woran liegt es ?

Bild von BlindFreddy

Hallo Leute, ich verzweifele an meiner Kupplung, genau deren Hydraulik. Alle 3-6 Monate hängt das Kupplungspedal, beim letzten Mal mussten wir deswegen voll besetzt 300km unfreiwillig mit einem Abschlepper nachhause transportiert werden - für die Kinder war das natürlich spannend, aber dennoch nervig.

Nehmerzylinder habe ich bereits ersetzt [435080] (Kupplung dabei auch gleich), Geberzylinder und alle Bremsleitungen sind dicht, es tritt nirgends sichtbar Bremsflüssigkeit aus, dennoch sinkt der B-flüssigkeitstand, dann leuchtet die Bremsenfehler Warnanzeige, anschließend hängt die Kupplung, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen.

Auffüllen und Kupplung entlüften bringt dann wieder einige Zeit Abhilfe.

Wohin verschwindet die Bremsf. ?
Ich tausche ungern den Geberzylinder auf Verdacht, oder ist das doch empfehlenswert ?
Was kann ich noch tun ?

Vielen Dank im voraus.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Sharan als Zweitwagen
3

dennoch sinkt der B-flüssigkeitstand
Weiter suchen.

Die Bremsflüssigkeit verschwindet nicht, irgendwo ist eine Undichtigkeit.

Viel Erfolg dabei.

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von HMSmily

Schau mal am Nehmerzylinder ...

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von Rabbit

Das hängende Kupplungspedal kann man i.d.R. mit dem Fuß zurück ziehen und weiter fahren, d.h. man benötigt erst mal keinen Schlepper Dribbel .

Wenn der HBZ defekt ist kann auch die Glocke vom BKV voll laufen und oder die Brühe in den Fahrerfußraum unter den Teppich laufen.

Hattest Du schon mal den Unterfahrschutz ab und da geschaut ob es feucht ist ?

Sonst Parke einfach mal in einer sauberen Garage, dann siehst Du wo es feucht auf dem Boden wird Wink .

Gruß

Rabbit

Re: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ...

Bild von BlindFreddy

Danke ! Ich fülle nach und suche weiter, berichte dann, wenn ich es gefunden habe, damit weitere Betroffene hoffentlich nicht so geplagt sind, wie ich !

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan