Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht rein?

Hallo, vorerst alle Daten zum Fahrzeug:

Ford Galaxy WGR Ghia
1.9 TDi mit 131 PS
Bj.: 10/2003 mit 235 Tkm
Getriebe: Manuell 6 Gang

Seit ca. einer Woche kommt es vor dass das Kupplungspedal an meinem Fahrzeug nicht ganz zurück kommt.
Es bleibt ca. 2-3 cm vor Ende (ganz oben) hängen, man muss es dann mit dem Fuß wieder hochziehen, probiert man dann normal weiter zu fahren und tritt die Kupplung erneut voll durch um einen Gang einzulegen ist dies nicht möglich weil die Kupplung nicht vom Getriebe getrennt wird.
Man muss dann also das Kupplungspedal erst wieder hochziehen, nach erneutem betätigen der Kupplung funktioniert es dann kurzfristig wieder einwandfrei.

Das o.g. Phänomen tritt vermehrt im Stadtverkehr oder beim rangieren (ausparken) auf.

Ich wollte nun das Bremssystem in einer Mietwerkstatt entlüften, indem ich einfach an jedem Bremssattel 250 ml abzapfe, diese dann wieder einfülle und mit einem speziellen Entlüfter-Gerät entlüften.

Reicht das dann aus um auch den Kreislauf der Kupplung mit zu entlüften oder muss ich dafür dann noch an eine extra Ablassschraube ?

Danke

Gruß
Hendrik

#1

Hallo, die Kupplung hat einen gemeinsamen Behälter für die Flüssigkeit aber einen separaten Kreislauf. Das Entlüften der Bremse hat mit der Kupplung nichts zu tun. Die Kupplung kann allein mit klassischem „pumpen-halten“ nicht entlüftet werden. Dazu muss zusätzlich noch Druck 0,5-1 bar auf den Behälter ausgeübt werden. Die Entlüftungsschraube für die Kupplung befindet sich unmittelbar vor dem Anschluss vom Nehmerzylinder.

Gruß

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#2

Oft reicht ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit.
Allerdings hat der Flüssigkeitsverlust meist einen Grund. Also nachschauen. Leider ist es meist der Nehmerzylinder. In dem Fall wird es teuer, weil man ab einer gewissen Kilometerleistung sinnvollerweise Nehmerzylinder, Kupplung und ZMS neu macht.
Habe ich genau aus diesem Grund schon hinter mir.

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#3

Da kann ich dir nicht ganz Zustimmen!
Mein Seat 320.000 km, noch original Nehmerzylinder, Kupplung und ZMS und noch keine Anzeichen von einem bevorstehen Wechsel.
Wieso auch?
Diese Teile werden nach Verschleiß gewechselt und nicht nach Alter oder Km.

Nette Grüße

#4

#3 Ich denke er meinte damit, dass wenn ein Teil kaputt ist und man eh alles auseinandernimmt, besser auch gleich alles neu macht. So wie die WaPu beim Zahnriemen halt.

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#5

#4: Genau so wars gemeint: Wenn der Nehmerzylinder defekt ist macht man bei unseren alten Fahrzeugen halt alles neu.
Wenn kein Defekt vorliegt braucht man auch nichts machen.
Never fix a running system :mrgreen:

#6

#1

Oh Gott, wie soll man da denn bitte ran kommen ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen?
Wo muss ich denn überhaupt ran, an den Nippel an dem schwarzen Plastikröhrchen?

Die Bremsflüssigkeit ist bei mir am Wagen zwischen Min und Max, also so wie sie sein sollte-
Sie ist aber schon etwas älter und hat 2% Wasser mit drinnen, deshalb wird sie demnächst eh gewechselt.

Ich denke mal ganz stark das die Kupplung schon einmal erneuert wurde.

  1. Ging / geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten
  2. Ist der Schleifpunkt sehr weit unten für 235 Tkm und das ZMS macht sich auch noch nicht bemerkbar.

#7

#6: Das Pedal ging bei mir auch noch schwer zu treten.
Der Schleifpunkt bleibt auch wo er ist, da die Kupplung selbstnachstellend ist.
Auch das ZMS war noch recht gut. Trotzdem wurde alles getauscht nach 200.000 km.

#8

#5
OK, aus diesem Blickwinkel müsste ich auch nicht lange überlegen!

Nette Grüße

#9

#6 Nix Auto auseinander nehmen.
Motorabdeckung von oben eventuell wegnehmen, von unten die Motorschutzwanne demontieren.
Das sind 4 Schrauben und 2 Muttern.
Die Entlüftung ist direkt neben dem Anlasser. Dieser ist auf dem ersten Bild oberhalb vom Anschluß
und auf dem zweiten Bild ganz links sichtbar.
Hier noch ein Bild von dem Anschlußstück allein

Gruß

#10

Vielen Dank für das Bild.

Hier nun erneut eine Frage an euch Profis:

Die Kupplung hat vorhin gar nicht mehr funktioniert, ich habe keinen Gang rein bekommen und Stellenweise den Gang auch nicht mehr raus bekommen.

Das Kupplungspedal geht nun viel zu Leicht zu treten und bleibt einfach hängen als wenn es keine Feder mehr hätte das es zurück drückt.

Siehe video:
youtu.be/0le3DkrOOsk

Meint ihr das es immer noch nur entlüftet werden muss?

#11

Hallo,
das ist jetzt etwas komplizierter und kann mehrere Ursachen haben.
Entlüften kann zwar helfen aber es bleibt die Frage wie die Luft dort reingehen konnte. Vermutlich ist das nicht ausreichend. Geberzylinder, Nehmerzylinder, die Verbindung vom Kupplungspedal zum Geberzylinder, die Zuleitung vom Bremsflüssigkeitbehälter und die eigentliche Kupplunsleitung vom Geber- zum Nehmerzylinder sind jetzt die Kandidaten.
Ich würde bei der letzten (weil einfachen) Möglichkeit anfangen. Die Leitung genau optisch prüfen, wenn verschmutzt mit Bremsenreiniger säubern und nach Undichtigkeiten suchen. Die Motorschutzwanne dazu demontieren und prüfen ob sie richtig trocken ist. Wenn nicht dann nach der Quelle der Undichtigkeit suchen.
Gruß

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#12

Was ich halt nicht verstehe ist warum das jetzt auf einmal so schnell ging?

Anfang der Woche hat es angefangen dass das Pedal ab und an leicht hängen bleibt und am Ende der Woche geht das Pedal total leichtgängig und bleibt direkt nach Motorstart hängen.

Bremsflüssigkeit im Behälter ist auch voll bis Max.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter schief aufgeschraubt war.
Ich habe ihn gestern aber selber nicht gerade rauf bekommen.

#13

Das mit dem schiefen Deckel ist nicht schön, hat aber mit Deiner Problematik nichts zu tun. Wenn nirgendwo Flüssigkeit ausläuft, dann bleibt doch eigentlich nur ein undichter Kolben innerhalb einer der beiden Zylinder, oder? Da drückt sich doch dann der Druck an der Dichtung vorbei, die Flüssigkeit bleibt aber innerhalb des Gehäuses ?!

Mein Tip geht in Richtung Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke. Bis man da die Flüssigkeit raustropfen sieht, ist schon einige Zeit vergangen.

#14

#13

Vielen Dank.

Kann man das leicht allein tauschen oder muss dafür auch das Getriebe raus?

#15

Für den Nehmerzylinder muss das Getrieb raus. Dabei empfiehlt sich, wie oben beschrieben, dann eben auch der Tausch der anderen Komponenten( Kupplung, ZMS, etc.)
Aber das ist alles aus der Glaskugel und meine ist derzeit auch noch beschlagen…

Als erstes würde ich das Pedal checken. Ist da nichts, würde ich den Geberzylinder wechseln. Das ist verhältnismässig einfach und günstig. Danach bleibt dann nur der Getriebeausbau…

#16

#12 Warum soll es langsamer gehen? Egal, das hilft jetzt nicht weiter.
Bist du sicher, dass sämtliche Leitungen dicht sind? Alles, wirklich alles abgesucht?
Meine Fragen zielen auf die Kosten. Undichte Leitungen zu reparieren ist günstig.
Und eine ähnliche Aktion hatte ich auch schon www.sgaf.de/content/kupplungspedal-schlagartig-ohne-funktion-loesung-424412
Geberzylinder ist auch noch zu bezahlen.
Und die Reparatur vom Nehmerzylinder mit Kupplung usw. in der Werkstatt wird schnell vierstellig.
Jetzt Pedal prüfen, wie in #15 vorgeschlagen.

#17

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wirklich gesucht habe ich noch gar nicht, ich habe nur auf die schnelle mal an ein paar Leitungen geguckt wie die aussehen.

Was kann ich denn genau am Pedal prüfen?
Das hat doch vermutlich einfach eine Feder die eingehangen ist, oder?

#18

Jetzt erst richtig machen, dann weiter fragen!

Gruß

#19

So, heute nochmal die Leitungen überprüft, sehen alle dicht aus.

Dann nochmal im Auto geschaut und das Kupplungspedal betätigt -> sieht für mich irgendwie ehr nach einem Mechanischen defekt aus ?!?!

Gibt es diese Einheit mit dem Kupplungspedal und der Feder eventuell neu zu kaufen?

Oder was meint Ihr woran es liegen könnte?
Ist es vielleicht schon der Geberzylinder?
Oder was ist diese silberne Tülle über der Spiralfeder.

Siehe Viedeo: youtu.be/__gYJsVLU58