Kupplungs-Problem beim Ghia TDI von 2003

Hallo!

Habe ausgiebig die Suchfunktion benutzt und mich durch die Thematik durchgelesen. Dennoch habe ich noch einige Fragen.

Vorgeschichte:

Vor einigen Tagen auf der Autobahn spührte ich, wie die Kupplung nicht mehr gegriffen hat und sich sehr „weich“ anfühlte. Ich konnte nicht mehr schalten. Pedal kam aber von alleine wieder hoch. Mit „Pumpen“ auf der Bremse konnte ich schließlich wieder den 3. Gang einlegen und damit bis nach Hause fahren.

Ich fuhr mit dem Wagen dann zum Ford-Händler und bat darum, zu überprüfen was kaputt ist und mir vorher Bescheid zu sagen.

Der Ford-Händler hat jedoch ohne einen Auftrag einfach nur die Bremsflüssigkeit ausgetauscht, durchgelüftet, gereinigt (?) und entlüftet. Flüssigkeit wäre weder am Getriebe außen noch am Pedal selbst zu finden gewesen. Die alte Bremsflüssigkeit wurde mir in einem Becher vorgeführt (da total braun/schwarz mit kleinsten Klumpen) mit der Bemerkung: „…die ist im Leben noch nicht gewechselt worden!“ (obwohl in einer Ford-Werkstatt vor ca. 2,5 J. gemacht). Für diese Aktion musste ich ca. 95,- € berappen. Angeblich wurde auch Probefahrt von ihnen durchgeführt und alles wäre in Ordnung gewesen. Schön und gut. Kupplung war in dem Moment wunderbar (hart), hat gut reagiert und ich fuhr los.

Nach ca. 4 km auf der Autobahn ging das ganze wieder von vorne los und es war schlimmer als vorher. Diesmal kam obendrein das Pedal nicht mehr von selbst hoch und Auskuppeln war nicht mehr möglich! Zu Hause angekommen, rief ich erbost in der Werkstatt an. Diese sagten, das durch die Entlüftungs-Prozedur wahrscheinlich die Manschetten (Geber- und Nehmerzylinder) beschädigt worden seien und sich eventuell Risse gebildet bzw. vorhandene vergrößert hätten. So gesehen Folgeschäden Ihrer Aktion, für die selbstverständlich ich nun aufkommen muss…

Das Auto (Galaxy Ghia TDI 1,9, 96 KW Baujahr Ende 2003) hat 220.000 runter, ist seit Mitte 2004 in Betrieb und ansich nur einmal mit einem Keilriemenriss liegen geblieben. Ansonsten tadellos. Wird z.Z. nur für kurze Strecken eingesetzt.

Für den Wechsel von Nehmer- und Geberzylinder plus Kupplung habe ich jetzt einen Preis von 1.250,- € ausgemacht.

a) Würdet Ihr auf Verdacht diese drei Teile auch tauschen oder ist das übertrieben?

b) Ist der Preis ok?

c) Könnte es u.U. noch an etwas anderem liegen?

Eine Garantie, dass das Problem dann aus der Welt geschaffen wäre, gibt es von der Werkstatt natürlich nicht.

Danke schonmal für das Feedback!

Gruß

kuppeljoe

#1

Namds,

von wegen Garantie gilt das EU-Gewährleistungsrecht auch für deine Werkstatt.

Wenn in demPreis kein neues Zweimassenschwungrad enthalten ist, dann erachte ich den Preis als Wucher.

Ich würde als erstes den Geberzylinder am Pedal tauschen und nochmal entlüften, weil das ist ohne Getriebeausbau möglich.

Wenn das Geriebe raus ist,dann wechselt man sinnvollerweise auch die Kupplung mit Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker mitintegriertem Nehmerzylinder und den hinteren Kurbelwellensimmering.

Ich habe meinem AFN einen zudem preiswerteren Valeokit mit starrem Schwungrad für erhöhte Beanspruchung eingebautund bin höchst zufrieden.

Also Suchwort wäre Valeo.

Andreas

#2

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort. Habe mich aufgrunddessen mit der Werkstatt kurzgeschlossen.

Für 1.250 € werden nur die drei Teile (Geber-, Nehmerzylinder und Kupplung) ausgetauscht. Wenn ich unbedingt das Zweimassenschwungrad mit ausgetauscht haben will oder sich bei der Reparatur die Notwendigkeit ergibt, weil verschlissen oder defekt, würde mich das zusätzlich ca. 500 € nur an Material kosten. Jetzt stehe ich genauso schlau da wie vorher.

Ich frage mich, was ich nun machen soll. Wir haben hier zwar auch freie Werkstätten, aber ich weiß nicht, ob die ein Ford-Getriebe ordnungsgemäß aus- und einbauen können und tatsächlich Erfahrungen damit haben.

Was würdet ihr tun?

Auch andere Ford-Werkstätten machen keine günstigeren Preise, eher noch höher.

Wenn ich jetzt nur den Geberzylinder machen lasse, werde ich letztlich wieder draufzahlen müssen, wenns das nicht war. Weil der Preis (1.250) ist für diese drei Teile vereinbart mit kleiner Ermäßigung, wegen der Arbeiten (Bremsflüssigkeit-Austausch etc), die von Ihnen ohne Beauftragung vorab durchgeführt worden waren, sonst wären es gesamt 1.340 € geworden.

Gruß

kuppeljoe

#3

Ich würde genau das machen was EddieK geschrieben hat.
Das Wechseln des Geberzylinders ist eh etwas was getrennt vom Kupplungswechsel bezahlt werden muss (keine Synergieeffekte).
Dann kannst Du immer noch an die Kupplung gehen.
Und wenn würde ich das ZMS auf jeden Fall mit tauschen lassen…

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#4

Tach,

wie schon von mir geschrieben sind 1250 Moppen einfach nur Wucher.

Der Kupplungssatz mit Zentralausrücker hat einen Sachs - Listenpreis von 326,- € ohne irgendwelche Rabatte. Der Laufkunde bekommt ca. 25-30%. In der Bucht sicherlich Richtung 40%

Der Geberzylinder kostet Listenpreis 90€.

Alle Preise incl. Mehrwertsteuer.

Die 834 Einbaupreis wären meiner Meinung nach schon in DM grenzwertig.
Einzig unplausibel sind die angegebenen 500 für das ZMS, weil das hat knappe 700€ Listenpreis und ist bei irgendwelchen Kupplu8ngsmässigen Problemen unbedingt zu wechseln.

Kupplungswechsel bewerkstelligt man in ca. 3-4 h und der Geberzylinder ist in maximal einer Stunde gewechselt.

Also setz dich ans Telefon und telefoniere mal ein paar Ford ,Seat und VW Werkstätten durch.

Der Valeobausatz allerdings ohne Zentralausrücker (ca 70-80€) kostet 575 Listenpreis.

www.valeoservice.com/data/master/webfile/16236926944CD280269464E.pdf?rnd=279

Andreas

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