Hallo!
Habe ausgiebig die Suchfunktion benutzt und mich durch die Thematik durchgelesen. Dennoch habe ich noch einige Fragen.
Vorgeschichte:
Vor einigen Tagen auf der Autobahn spührte ich, wie die Kupplung nicht mehr gegriffen hat und sich sehr „weich“ anfühlte. Ich konnte nicht mehr schalten. Pedal kam aber von alleine wieder hoch. Mit „Pumpen“ auf der Bremse konnte ich schließlich wieder den 3. Gang einlegen und damit bis nach Hause fahren.
Ich fuhr mit dem Wagen dann zum Ford-Händler und bat darum, zu überprüfen was kaputt ist und mir vorher Bescheid zu sagen.
Der Ford-Händler hat jedoch ohne einen Auftrag einfach nur die Bremsflüssigkeit ausgetauscht, durchgelüftet, gereinigt (?) und entlüftet. Flüssigkeit wäre weder am Getriebe außen noch am Pedal selbst zu finden gewesen. Die alte Bremsflüssigkeit wurde mir in einem Becher vorgeführt (da total braun/schwarz mit kleinsten Klumpen) mit der Bemerkung: „…die ist im Leben noch nicht gewechselt worden!“ (obwohl in einer Ford-Werkstatt vor ca. 2,5 J. gemacht). Für diese Aktion musste ich ca. 95,- € berappen. Angeblich wurde auch Probefahrt von ihnen durchgeführt und alles wäre in Ordnung gewesen. Schön und gut. Kupplung war in dem Moment wunderbar (hart), hat gut reagiert und ich fuhr los.
Nach ca. 4 km auf der Autobahn ging das ganze wieder von vorne los und es war schlimmer als vorher. Diesmal kam obendrein das Pedal nicht mehr von selbst hoch und Auskuppeln war nicht mehr möglich! Zu Hause angekommen, rief ich erbost in der Werkstatt an. Diese sagten, das durch die Entlüftungs-Prozedur wahrscheinlich die Manschetten (Geber- und Nehmerzylinder) beschädigt worden seien und sich eventuell Risse gebildet bzw. vorhandene vergrößert hätten. So gesehen Folgeschäden Ihrer Aktion, für die selbstverständlich ich nun aufkommen muss…
Das Auto (Galaxy Ghia TDI 1,9, 96 KW Baujahr Ende 2003) hat 220.000 runter, ist seit Mitte 2004 in Betrieb und ansich nur einmal mit einem Keilriemenriss liegen geblieben. Ansonsten tadellos. Wird z.Z. nur für kurze Strecken eingesetzt.
Für den Wechsel von Nehmer- und Geberzylinder plus Kupplung habe ich jetzt einen Preis von 1.250,- € ausgemacht.
a) Würdet Ihr auf Verdacht diese drei Teile auch tauschen oder ist das übertrieben?
b) Ist der Preis ok?
c) Könnte es u.U. noch an etwas anderem liegen?
Eine Garantie, dass das Problem dann aus der Welt geschaffen wäre, gibt es von der Werkstatt natürlich nicht.
Danke schonmal für das Feedback!
Gruß
kuppeljoe