Kühlwasserverlust Sharan 1.9 TDI Bj. 2001, 150 000km bei "Langstrecken" , beim Deckel öffnen kommt Flüssigkeit "zurück"

:sga: :sga:

Hallo,

hab da seit längeren ein Problem mit dem Kühlwasser & anscheinend nur dann, wenn
ich längere Strecken fahre. Der Kühlwasserverlust ist bei den meist kurzen Strecken schleichend, aber erkennbar. Bin ich länger unterwegs, so habe ich nachdem Abstellen a, linken Vorderrad (unter „Achsschenkel“) meist eine Pfütze.

Nach letzer Fahrt (ca. 80km) habe ich das Auto über Nacht stehen gelassen, als ich in der Früh eingestiegen bin, habe ich die Meldung „Kühlwassermittel prüfen bekommen“. Das Wasser war fast nichtmehr sichtbar im Behälter, bin dann zur Tanke, beim Öffnen des Behälterdeckels ist die Flüssigkeit bis ca. 2 cm unterm Minimum wieder zurückgeströmt.

Könnt Ihr mir helfen !!!

DANKE :vw:

Martin

#1

Wird wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber sein. Soll beim AUY Motor häufiger vorkommen.
Problem tritt gerne nur unter last auf. Bei meinem so bei 130-140Km/h.
Kann sich aber im schlechtesten Fall auch um einen gerissenen Zylinderkopf handeln.

Gruß

#2

Wie erklärt sich das beim Öffnen des Deckel wieder soviel Wasser in den Behälter strömt ??? Kann mann den Defekt der Zylinderkopfdichtung bzw. des Zylinders anderweitig nachweisen/testen ??

Merci

#3

Da drückts die Abgase ins Kühlsystem. Die Kühlschläuche sind dann recht fest, lassen sich nicht mehr einfach zusammendrücken. Beim Kühldeckel aufmachen entweicht das eingedrungene Abgas, und das verdrängte Kühlwasser rückt nach. Hier im Forum ist dieses Problem schon häufiger aufgetaucht.
Testweise am Tag den Motor gut belasten bis der Wasserstand wieder zu niedrig ist.
Das ganze über Nacht abkühlen lassen und am nächsten morgen den Kühlerdeckel öffnen.
Zischt dann wieder die Luft raus und kommt das Wasser hinterher weisst du bescheit.
Bei meinem hatte ich Testweise den Kühlerdeckel erneuert, hat aber nichts gebracht, leider.

Gruß

#4

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem und die erste - schlanke - Lösung, den Deckel zu erneuern, brachte nichts. Es kann der CO²-Gehalt im Kühlwasser gemessen werden. Das Wasser sollte eigentlich kein CO² enthalten, wenn es aber doch welches enthält, dann stammt es vom Zylinderkopf, der die, wie oben schon beschrieben, die Abgase ins Kühlsystem drückt. Eine Werkstatt kann wohl das messen.
Brachte bei mir das Ergebnsis, dass die Dichtung hin ist und getauscht werden muss.

Beste Grüße

#5

Es wird der CO-Gehalt gemessen.
Der Test ist aber nur bei einem Benzinmotor aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

#6

Aha… :-k Ich war vor knapp 2 Wochen in einer Werkstatt und der KfZ-Meister sagte, er würde den CO²-Gehalt messen und kam nach der Messung auf das Ergebnis, dass es die Zylinderkopfdichtung sein müsse… Kann er das nun messen oder muss ich wieder subjektiv das Gefühl haben, in der Werkstatt als technischer Laie über den Tisch gezogen zu werden ???
Beste Grüße

#7

Hi, wie erklärt sich dann am nächsten morgen die Feuchtigkeit unter dem linken Vorderrad?

Gruss

#8

[quote=Gast]Hi, wie erklärt sich dann am nächsten morgen die Feuchtigkeit unter dem linken Vorderrad?

Vielleicht entweicht da am Kühlerdeckel zuviel Druck aus dem System.

Gruß

#9

Verschlussdeckel ist auch Überdruckventil !
Hatte letzte Jahr dasselbe Problem,
Druck wird mit der Zeit,je mehr Drehzahl um so schneller, so gross das Wasser und Luft abpfeift.
Luftblase entsteht ja im Zk und schiebt das Wasser vor sich her.
Wenn Du das Auto abstellst läuft das nur noch von den Trägern oder Blechen.

Glaub es, es ist die ZKD habe es auch nicht glauben wollen.