Kühlwasserverlust, schwieriger Kaltstart

Hallo zusammen

Heute ging plötzlich die rote Kühlmittellampe an. Der Kühlwasserbehälter war fast leer. In der Garage gibt es keine Spuren vom Kühlwasser.
Des Weiteren springt der Motor, wenn er kalt ist oft sehr schlecht an.
Idee was es sein könnte? Gibt es ggf einen Zusammenhang?

Vielen Dank vorab.
Basti

#1

Hallo,
Kühlmittel nachfüllen und Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß

1 „Gefällt mir“

#2

Aufgefüllt habe ich es bereits und im Fehlerspeichet steht nichts.
Was könnte es den sein?

#3

Hallo

Sind keine Spuren außerhalb des Motor/Fahrzeug vorhanden, gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Der Motor verbrennt das Wasser, da kommt z.b. die Zylinderkopfdichtung in Frage
  2. Das Wasser tritt im Innerraum / Wärmetauscher aus.

Cu
redjack

#4

#3
Würde für eins von den Beiden ggf. der schlechte Kaltstart sprechen?

#5

Wenn Kühlmittel über Nacht in die Zylinder gelangt „löscht“ es den Zündfunken zumindest bei den ersten Umdrehungen .

An einer ordentlichen Diagnose führt aber kein Weg vorbei

#6

Wenn über Nacht Wasser da reinlaufen sollte, dann wäre es die Zylinderkopfdichtung?

Kann ich ggf auch selbst eine Diagnose durchführen, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren?

#7

Ja, aber
leider gibt es zum „Zischtest“ noch keinen Pedia Artikel.
Also musst du im Moment danach suchen und die Beschreibung finden: :click:

#8

#7
Habe ich leider nicht finden können. ???

#9

Der „Zischtest“ war beim AUY interessant. Also nicht bei seinem Motor.

#10

CO² Test im Kuhlmittelsystem machen

#11

Beim TDI?

Denke der ist in 95 % der Fälle dort unbrauchbar

Aber wenn unterm Auto nix zu sehen ist würde ich trotzdem mal von oben den Motor Absuchen.

Denn es ist ja der Unterfahrschutz dran. Da kann schon einiges drauflegen an wasser

#12

Schon alles von oben abgesucht. Konnte so keine Spuren erkennen. ???

#13

#9 Warum das denn?

Wie ist es beim BRT oder BVK, gilt der Zischtest für diese?

#14

#4

Nein, das muss nicht ja nicht miteinander zusammen hängen.

CU
redjack

#15

#11: Auch ein Dieselmotor produziert CO² und sollte Abgas ins Kühlwasser gelangen dann ist das auch schnell feststellbar

#16

Hi Basti,

das erinnert mich stark an meinen Ehemaligen Audi A4 (2,0 TDI 190PS).
Mehrfach über 4 Jahre plötzlicher und unvermittelter Kühlmittelverlust,
keine Spuren erkennbar, Ausgleichsbehälter furztrocken über Nacht :shock:
Jedes mal den Wagen abschleppen lassen (Dienstwagen halt) und keine Fehler
laut Werkstatt zu finden.
Kühlmittel aufgefüllt und beobachten… bis dann irgendwann wieder leer.

Gruß, Heiko

#17

Dann weiter von unten. Den Fall mit Wasserverlust hatte ich auch. Immer wieder in Abständen nachgefüllt und keine Spuren. Beim Austausch vom Zahnriemen endlich die Stelle gefunden . Es war die Dichtung der Wasserpumpe, leicht undicht. Das Wasser war immer verdunstet, Kühlmittelzusatz hat sich in der Abdeckung vom Zahnriemen gesammelt . Gut versteckt , von Außen nicht sichtbar .

1 „Gefällt mir“

#18

#17 Grrr, das sieht ja richtig ekelig aus.

#19

Ja und davon war schon so viel, dass am Zahnriemen leichte Schleifspuren sichtbar waren.