Kühlwasserverlust - der Motor züchtet Kristalle

Ich hatte schon länger her Kühlwasserverlust, konnte aber die Stelle nicht ausmachen.
Nun stand der :vw: bereits eine Weile wegen der gebrochenen Feder und ich entdeckte eine kleine rosa Pfütze vorne rechts.
Nach dem Abbauen der Motorwanne war dann auch klar, wo das Kühlwasser hingekommen ist:

Der Motor hat rosa Kristalle gezüchtet. :hammer:

Kann ich davon ausgehen, dass das von der Kühlwasserpumpe kommt?

Edith meint: Die Spannrolle gehört nach oben. Wenn man das „Original“-Bild aufruft stimmt die Orientierung.
Jetzt passt es auch in der Vorschau. kratz.gif

#1

Wasserpumpe.

1 „Gefällt mir“

#2

Ja, es ist die Wasserpumpe.
Entweder die Pumpe selbst oder der O-Ring.
So war das bei mir

, es war der O-Ring.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#3

Top, vielen Dank Euch! (In diesem Forum werden Sie hervorragend geholfen!)

Ich habe noch 20000km bis zum nächsten ZR Wechsel.
Kann man die WaPu tauschen ohne den Motorhalter wegzumachen?

Falls es nicht der O-Ring sondern die Pumpe selbst ist: Kann ich noch warten oder besteht die Gefahr, dass die Pumpe blockieren könnte?

#4

Glaub ich nicht, daß es geht. Du mußt den Zahnriemen runter machen, um die Wapu zu tauschen. Dazu mußt Du an den Zahnriemenspanner kommen. Das dürfte schwierig werden. Also, daß die Wasserpumpe blockiert dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Ist irgendéine Leckage - O-Ring oder Durchführung zum Zahnriementrieb. Wenn Wasserverlust nicht viel ist, kann man wahrscheinlich noch eine Weile fahren, muß aber immer beobachten. Ansonsten Zahnriemenwechsel vorziehen . ist die beste Lösung.

#5

Also bei mir war es immer die Wellendichtung der Pumpe,ich hatte jedes mal beim 60.000 Km Wechsel des ZR leichte Wasserspuren in der ZR Abdeckung.

Vielleicht ist Deine WaPu das letzte mal nicht gewechselt worden :-/ .

Gruß

Rabbit

#6

#5

Doch, wurde gewechselt - habe ich selber gemacht :slight_smile:

(und der Stehbolzen auch eusa_shhh.gif )

2 „Gefällt mir“

#7

#6 das letzt überlese ich mal.

Bei unserem neuen Alhambra wurde die WP bei ca 40 tkm gewechselt. Weil undicht.