Forenbeitrag

Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von kartfahrer

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur oft wieder zurück geht.
Also erst steigt sie auf 90 Grad und fällt dann bspw bei Ortsdurchfahrten wieder auf ca 75 Grad.
Öltemperatur ca 80, auch fallend dann auf 75.
Dann wieder, mit mehr Leistung überland, geht das Wasser wieder auf 90 Grad. (und das Öl analog)
Aussentemperatur im Minusbereich. (2 Liter TDI, 170 PS, Diesel Zuheizer, BJ2011)

Ist da ein Thermostat fällig zum Austausch, oder ist das normal?
Kann mich nicht mehr erinnern, ob das früher auch so war.

Heizung geht übrigens ohne Probleme.

LG, Peter

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von Tornador

Für mich völlig normal, wurde nur durch die lange Jahre verwendete Plateau Funktion der Anzeigen nicht direkt sichtbar, solange die Heizwirkung ok ist würde ich persönlich nichts machen

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von grisu
1

Oder einfach mal den Stecker vom Temperaturrensor abziehen und etwas Kontaktspray drauf tun. Das war bei mir mal so. Danach bis zum Verkauf im Juni keine Probleme mehr.

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von Manfred

Macht mein Seat schon von Anfang an.
Bei minus langsam fahren geht auch die Temperaturanzeige zurück, ebenso wenn ich bergauf fahr, steigt sie und bergab sinkt sie dann wieder.
Wasser schneller als das Motoröl.

Nette Grüße

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von kartfahrer

Dank Euch für Eure Kommentare!
Dann mach ich mir mal keine Gedanken und fahr weiter.

LG, Peter

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von spitzel

Solange er zügig warm wird ist alles gut.
Bei uns war mal der Zuheizer defekt. Ab 0 Grad mit Heizung an blieb das Kühlwasser bei 30 Grad stehen.

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von Alchemist

Normal...

Re: Kühlwassertemperatur schwankt

Bild von Manfred

#5
Auch ohne Zuheizer wird der Motor und der Innenraum im Winter warm, nur nicht so schnell.
So jedenfalls ist es bei meinem Seat.

Nette Grüße

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This