mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur oft wieder zurück geht.
Also erst steigt sie auf 90 Grad und fällt dann bspw bei Ortsdurchfahrten wieder auf ca 75 Grad.
Öltemperatur ca 80, auch fallend dann auf 75.
Dann wieder, mit mehr Leistung überland, geht das Wasser wieder auf 90 Grad. (und das Öl analog)
Aussentemperatur im Minusbereich. (2 Liter TDI, 170 PS, Diesel Zuheizer, BJ2011)
Ist da ein Thermostat fällig zum Austausch, oder ist das normal?
Kann mich nicht mehr erinnern, ob das früher auch so war.
Für mich völlig normal, wurde nur durch die lange Jahre verwendete Plateau Funktion der Anzeigen nicht direkt sichtbar, solange die Heizwirkung ok ist würde ich persönlich nichts machen
Oder einfach mal den Stecker vom Temperaturrensor abziehen und etwas Kontaktspray drauf tun. Das war bei mir mal so. Danach bis zum Verkauf im Juni keine Probleme mehr.
Macht mein Seat schon von Anfang an.
Bei minus langsam fahren geht auch die Temperaturanzeige zurück, ebenso wenn ich bergauf fahr, steigt sie und bergab sinkt sie dann wieder.
Wasser schneller als das Motoröl.