Kühlwasserkreislauf Sharan V6

Hallo zusammen!

Bei meinem Sharan V6 Bj. 2000 leckt der Wärmetauscher der vorderen Heizung. Da ich momentan keine Zeit habe, das ganze Armaturenbrett auszubauen, um ihn auszuwechseln, möchte ich ihn vorläufig einfach abhängen. Der Wagen hat ja noch eine 2. Heizung hinten und außerdem eine beheizbare Frontscheibe - das muss einstweilen genügen.

Im Motorraum gehen hinten oben Mitte der Vor- und der Rücklaufschlauch zum Wärmetauscher. Die beiden kann ich abklemmen. Aber was ist nun die richtige Methode? Vor- und Rücklauf verbinden oder beide Schläuche verschließen? Wenn ich die Schläuche verbinde, kommt dann noch genug Wasser zur hinteren Heizung oder nimmt das Wasser lieber den kurzen, weniger mühevollen Weg über die Schlauchverbindung? Und wenn ich die Schläuche verschließe, kann dann was kaput gehen, weil ich dann möglicherweise irgendeinen wichtigen Kreislauf unterbrochen habe?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Frank

#1

Verbinden !

Alles andere ist nicht gut für den Motor!

#2

Kennst du das hier ?

www.youtube.com/watch?v=a4IQn_KHDjA

www.youtube.com/watch?v=0qLatHAED0A&t=2028s

Wo kommst du denn her

#3

Also beim AAA ist kurz unter den Anschlüssen des vorderen Wärmetauschers jeweils ein T-Abzweig nach hinten zum zweiten Wärmetauscher. Da reicht verschließen. Mein AAA hat so 240.000km überlebt (und nicht deswegen überhitzt). Ich weiß nur nicht ob Dein Motor bzw. dessen Kühlkreislauf genau so gestrickt ist.

#4

Hallo Thwfrank, hallo HMSmily,

Vielen Dank für Eure Antworten! Leider widersprechen sie sich ein wenig…

Ja, Frank, Deine Videos kenne ich bereits - große Anerkennung!!! Das ist aber auch der Grund, warum ich die Reparatur des Wärmetauschers erstmal aufgeschoben habe - bis ich mehr Zeit habe und das Wetter besser ist (muss es draußen machen). Außerdem befürchte ich, dass beim Ein- und Ausbau Brüche in den 19 Jahre alten Kabelbäumen entstehen.

Warum ich frage, ist deswegen, weil ich vor Jahren schon einmal das gleiche Problem bei meinem damaligen Mitsubishi L300 hatte. Ich hatte die vordere Heizung zunächst abgeklemmt und die Schläuche verbunden. Leider wurde dann die hintere Heizung nur noch lauwarm. Ich, als Elektriker, habe mir dann gedacht, dass Verbinden sowas ähnliches wie ein Kurzschluss ist. Also habe ich die Schläuche wieder getrennt und verschlossen. Und siehe da: Danach funktionierte die hintere Heizung wieder und ich hatte auch keine Folgeprobleme. Ich frage mich, ob es sich bei dem Sharan ähnlich verhalten wird.

Bei Dir, HMSmily, hat es ja wohl auch geklappt. Ich habe den V6-Motor mit 174 PS, Baujahr 2000/01. Meiner hat allerdings den Motorcode AMY. An einem von den Schläuchen habe ich auch das T-Stück kurz unterhalb des Flansches zur Heizung. Der andere Schlauch verschwindet allerdings irgendwo im Untergrund - muss ich mal forschen.

Noch eine Frage zur Reparatur des Wärmetauschers an Dich, Frank:
Wäre es vielleicht möglich, das Armaturenbrett von oben vorsichtig aufzusägen (z.B. mit meiner Proxon), um an den Wärmetauscher heran zu kommen, ohne alles ausbauen zu müssen? Würde ich nach erfolgreicher Reparatur wieder einkleben. Ob das schön aussieht oder nicht, wäre mir egal.

Viele Grüße aus 51399 Burscheid
Frank

#5

Zum Brücken
Wasserkastenblech raus nehmen. 3 Schrauben.

Schläuche zum Innenraum lösen und Brücken fertig.

Zum sägen.

Nein würde ich nicht machen. Zu 90 % triffst du ein Kabel oder Schlauch.

Wo kommst her? Doppelgarage hab ich. Und was soll da an Kabeln brechen?

#6

Hallo Frank,

»Wasserkastenblech« sagt mir jetzt erstmal nichts, aber die Schläuche zum Innenraum sehe ich und kann sie auch lösen und brücken. Werde ich mal in Angriff nehmen…

Ich komme aus 51399 Burscheid, und Du?

Viele Grüße
Frank

#7

Wasserkasten ! Im ersten Video Link bei 30:50 zu sehen !

Und bei 47:25 siehst du die dahinter liegenden Schläuche in den Innenraum.

Lösen brücken fertig !

Ich komm aus Krefeld

#8

Hallo Frank,

bin Deinem Rat gefolgt und habe die Schläuche verbunden. Die hintere Heizung heizt noch. Ob weniger als zuvor, weiß ich nicht genau, dafür hab ich die hintere Heizung vorher zu selten an gehabt. Habe provisorisch einen Lüftungskanal unter den Sitzen her nach vorn gelegt, damit die Wärme auch dort ankommt.

Wie meinst Du das mit der Doppelgarage und woher ich komme? Ist das ein Angebot?

Viele Grüße
Frank