Kühlwasser Temperatur Schwankungen

Unser Sharan tdi von 2012 hat seit 2015 immer wieder Probleme mit dem Kühlwasser.
Auf Kulanz wurde von VW damals der Zuheizer, Pumpe und Stellventil getauscht. Vor der Reparatur stieg die Temperatur in der Anzeige schnell auf 90 Grad Celsius an und blieb dort auch stehen.

Nun beim wechseln der Komponenten wies uns die Werkstatt darauf hin, dass es eine TPI gibt in der auch die Software aktualisiert werden soll. Das war vor der schummel Software.

Seit dem verhält sich die Anzeige sehr merkwürdig. Mal steigt die Temperatur sehr zügig an und bleibt bei 90 Grad mal dauert es ewig. Dazu kommt, sobald der Motor im Schub Betrieb läuft, sinkt die Temperatur auf 60 Grad.

Dieses Jahr bemühte ich mich mit VCDS um zu sehen warum der Zuheizer nicht einmal zu hören war.

Und siehe da, ein Fehler wegen zu geringem Kraftstoff wurde angezeigt. Dankeschön für den perfekt funktionierenden Tankgeber.
Nur den Fehler zu löschen brachte keine Abhilfe.
Als nächstes musste das Steuergerät entriegelt und die Zündung neu gestartet werden.
Erst dann klappte Stellglied Test und der Zuheizer sprang bei 1 Grad Außentemperatur an.

Unter Anpassungen stellte ich fest, dass der Zuheizer auf Benzin Fahrzeuge festgelegt wurde. Durch ändern der Parameter auf Diesel und Start durch Motorsteuergerät, läuft der Zuheizer wieder regelmäßig an und heizt bis 80 Grad Kühlwasser Temperatur Messwert G62. Danach schaltet sich dieser wieder ab.

Jetzt wird der Motor wieder schnell warm. Aber die Schwankungen bleiben, G62 fällt auf 60 Grad ab. Stärkeres Beschleunigen erhöht die Temperatur.
Kühlwasser Temperatur am Kühler Rücklauf lag bei 30 Grad.

Was mein ihr, wäre es ratsam das Thermostat vorsorglich zu tauschen?
Oder verhält er sich jetzt normal?

#1

Ich würde das Thermostat mal wechseln, bei 60 Grad gibt es mögiicherweise keine Regeneration des DPF

#2

Der Zuheizer sollte sich automatisch wieder einschalten wenn die Kühlwassertemepratur soweit absinkt und die Aussentemperatur unter 5° ist - tut er das?

Die Regeneration des DPF wird meiner Erfahrung nach nicht beeinflusst. Wenn der errechnete Wert der Beladung 24 g übersteigt wird die Regeneration gestartet. Das passiert ebenso gleich nach dem Start wenn der Motor noch praktisch kalt bis lauwarm ist.

Ich würde mal mit VCDS die Kühlmitteltemperatur im Zuheizer oder Motor direkt auslesen und mit dem im KI angezeigten Wert der Temepratur vergleichen.

Wenn das Kühlmittel im Motor (oder Zuheizer Vorlauf) 90° und mehr hat und das KI nachwievor länger nur 60° anzeigt funktioniert wahrscheinlich der Thermostat nicht richtig.

Bei Schubbetrieb und voll aufgedrehter Heizung bringt man in dieser Jahreszeit die Kühlmitteltemepratur locker auf 60° runter wink.gif

hoernchen