Kühlmittelverlust 2.0 TDI, Überdruck, ZKD, Thermostat

Mein Alhambra hat seit einigen Monaten ein Kühlmittelverlust-Problem, dass bis vor einiger Zeit auch entspannt mit ca. 0,5l auf 1000 km behoben werden konnte. Seit geraumer Zeit sind es dann doch eher 0,5-1,0l auf 150 km. Die freien Werkstätten, die ich bisher darauf ansprach, meinten unisono, verkauf die Kiste oder du bist mal locker 1500 € los. Beides half mir bisher nicht wirklich weiter, weshalb ich fleißig die Foren nach entsprechenden Beiträgen durch stöberte. Bevor ich diese wiedergebe, kurz mein Stand bis heute:

Bisher war es immer so, dass es im kalten Zustand einen Unterdruck bei hoher Kühlmittel-Temperatur einen Überdruck gab, der das "Rest"Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus drückte. Kühlmittel hat kein Öl und Ölmess-Stab/Öl-Einlauf-Deckel keine gellertartige Substanz, was darauf schließen lässt, dass kein Wasser in den Brennraum gelangt. Hatte mir auch ne Pumpe zum Druck-Testen gekauft. 0,1 bar Verlust in einer Stunde. Leider konnte ich (ohne Abbau der Wanne) nichts sehen. Es kann also auch noch sein, dass irgendwo ein ganz, ganz feiner Haarriss ist.

Letztens auf der Autobahn ist die Kühlmittel Temperatur das erste Mal weit über 90° (*)angestiegen. Die Öltemperatur ging ebenfalls das erste Mal leicht über Normal hinaus. Also raus gefahren, Wasser nachgefüllt und an der nächstmöglichen Abfahrt bei A.T.U. einen passenden Werkzeugkasten gekauft und das Thermostat ausgebaut. Ist an sich kein Akt, wenn man nicht – so wie ich – den Ölmess-Stab abbricht. Einen Propfen in den abgbrochenen Trichter (so der Terminus für dieses Teil, wie mir die Werkstatt sagte) rein und mit Panzertape fixiert – hielt bisher 1200 km. Ist kein nennenswerter Druck drauf. Wenn die Kühlmittellampe erscheint, muss Wasser nachgefüllt werden. Teilweise ist der fette Schlauch zum Kühler (links am Kühler, wenn du davor stehst) kalt gewesen. Der Kühler ebenfalls. Der Zylinderkopf war „sehr warm“. Wasserpumpe funktioniert, jedoch ist der Strahl im Ausgleichsbehälter (links oberhalb des Deckels) nie richtig dolle. Hatte dazu neulich ein Video auf YT angeschaut, da war richtig Druck dahinter.

Mein Zwischenfazit ist: Höchstwahrscheinlich hat das Thermostat nach 14 Jahren die Hufe gehoben. Erste Kühlerstufe funktioniert auch nicht. Die Zweite schon. Dadurch muss der Zylinderkopf zu hohe Temperaturen bekommen haben. ** Ob er sich gehoben hat oder nicht, werde ich prüfen lassen. Scheinbar hat die ZKD einen kleinen Riss, der (interessanter Weise) erst so richtig die Gase nach außen (in den Kühlkreislauf) lässt, wenn der Turbo bei ca. 1800 U/min anspringt. Durch den Überdruck entsteht irgendwo eine Luftblase, die ich bei hohen Wassertemperaturen nicht oder kaum weg bekommen habe. Habe den besagten fetten Schlauch (zwischen Motorblock und Kühler) solange geknetet, bis er wieder warm wurde. Kalt ist es meines Erachtens kein Problem.

Soweit von mir bis heute. Möchte nur vermeiden, dass es anderen ähnlich ergeht und es evtl. NUR am Thermostat liegt. Werde weiter berichten. Falls einer von euch den Rest der Geschichte schon kennt, lass sie mich gern wissen :wink:

* Laut einem Beitrag sind die angezeigten 90° nur ein Beruhigungswert für die Besitzer, denn die Anzeige bleibt bis ca. 128° tatsächlicher Temperatur (hat was mit Druck und dem entsprechend höheren Siede/Kochpunkt des Wassers zu tun) auf 90° stehen.

** Die Kühlmittel-Temperaturanzeige misst „leider“ nicht die Temperatur am Zylinderkopf, sonder nur irgendwo zwischendrin. Wenn da nur Luft drin ist, sagt das leider auch wenig aus und der Zylinderkopf wird überhitzen, wenn er kein Wasser mehr abbekommt. Daher auch auf die Öl-Temperatur achten!

#1

Deine Beschreibung klingt nach kaputter Zylinderkopfdichtung.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Vielen Dank, Hinki. hast Du die selbst gewechselt bekommen?

#3

Also ich hab zwar schonmal 'ne Kopfdichtung gewechselt, aber nicht beim BRT.
Vielleicht hilft dir der Pedia-Beitrag Zylinderkopfdichtung erneuern - TDI PD weiter.

Gruß,
Hinki

#4

Das hatte ich letztes Jahr:
Überdruck im KM-Behälter, ständiges Nachfüllen, kein Kühlmittel im Öl, irgendwann ging die Klima nicht mehr und die Scheibe ist ständig beschlagen, Heizkörper gerissen.
Hab die ZKD selbst gewechselt, allerdings auch beim 1,9tdi
Mir wurde auch geraten die Kiste weiterzugeben. Bin aber froh ihn gerettet zu haben.

Hier ist der ganze Leidensweg nachzulesen.

#5

#4 Danke Pichti78 für Deine Schilderungen und den Link!

#6

Eine Kopfdichtung ist ein Verschleißteil was früher oder später bei jedem Motor kommen kann, beim PD stark abhängig von der Fahrweise, Vollgas auf längere Strecke mögen sie nicht immer

#7

War da nicht mal was mit dem kleinen Rücklaufschlauch am Wasserbehälter? Im Rücklaufschlauch sitzt doch ein Ventil mit extrem kleiner Bohrung. Wenn die verstopft ist, gibt es solche Probleme.
Schraubär hat das doch bis zur Bewusstlosigkeit durchgespielt. Ich glaube, es gibt mehrere Videos von ihm.
Hier ist eines davon. Für dich interessant ab der 25. Minute:
www.youtube.com/watch?v=mu5qP-cVE4U

#8

#7
Moin,
ja, Schrauba hat einiges probiert - wenn man aber die Kommentare liest, meldet er selbst:
ES WAR DIE ZKD, nicht der Rücklaufschlauch.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, es hilft alles nichts:
runter mit dem Kopf! (Meine Werkstatt hat dazu den Motor ausgebaut… hm… :-))
Interessant wie gut die Laufflächen und die Nockenwelle nach 320tkm aussehen.
Nun ist ne neue Dichtung drin, es ist beruhigend, nun auf langen Fahrten die Wasservorräte selbst trinken zu können.

Ich habe 5tkm gewartet, das war wohl noch ok: nur die Dichtung war leicht defekt - Wasserverbrauch ca. 1l auf 1tkm

Gruss Dirk

Moin in die Runde,

es war die Zylinderkopfdichtung. Aus- und Einbau waren keine große Sache, wenn man Zeit und Platz hat. An einigen Stellen war es Frickelei. Alles in allem hat es mit vielen Pausen ca. 15-20 Stunden gedauert. Der Zylinderkopf war zum Glück auch nicht verzogen.

Anbei meine Teileliste (kfzteile24):

  • 1610-26151 Dichtung, Zylinderkopf: 37,65 €
  • 1620-114000 Zylinderkopfschraubensatz: 24,06 €
  • 1610-38103 Dichtungssatz Zylinderkopf: 51,37 €

Anbei meine Teileliste 1a-Autoservice, da wir irgendwas zerrammelt hatten:

  • Sensor Kühlmitteltemperatur: 12,00 €
  • Kühlmittelflansch: 20,00 €
  • Abdeckung: 19,50 €

ABER … ich werde demnächst noch mal über die zweite Runde schreiben. Soviel nur kurz: 3 Wochen später klang der Motor komisch. Zunächst nur sporadisch, kurze Zeit später immer. Die Werkstatt meinte Motorschaden. Es klang, als würde ein Ventil nicht schießen und die Abgase würden zurück in den Brennraum gedrückt. Nach Zerlegung des Motors (nur von oben) war klar: die Nockenwelle war an zwei Noppen abgeschliffen, zwei Hydrostößel waren durch. Lt. Mechaniker von VW ein bekanntes Problem bei über 200 Tkm.

TIPP: Wenn ihr die Zylinderkopfdichtung macht, schaut auch gleich nach, ob die Nockenwelle und die Hydrostößel noch iO sind bzw. wechselt sie gleich mit aus. Den Mehraufwand hätten wir uns ersparen können. Kosten Teile: ca. 600 €.

1 „Gefällt mir“