Kühlmittelschlauch 7MO121156J ersatzlos entfallen?

Kann mir jemand helfen, lt VW soll der Schlauch ersatzlos entfallen sein.
Er verbindet den Zylinderkopf mit dem Drosselklappenstutzen und dem Wärmetauscher.Hat auch noch einen Sensor eingebaut für Fahrzeuge mit elektronischer Klimaanlage.
Lt. Etka solls den noch geben, lt.VW Händler meines Unvertrauens nicht.
Die Teilenummer ist 7M0121156J

Fahrgestellnummer: WVWZZZ7MZVV052855
Erstzulassung: 21.05.97
600, 969, Motor AAA, VR6

Gruß
D.Scheffler

#1

Laut Internet sollte es ihn noch geben:

7M0121156J - SCHLAUCH
Preis: 91,87 € incl. 19% Mwst.

#2

moin Dieter,

doch den gibt’s noch. Genau diesen hab’ ich eben bei meinem Freundlichen abgeholt. Kostet allerdings 91,87 + Mwst., da ist dann auch ein neuer Geber schon mit drin. Bestellnr. allerdings wie von Gerhard genannt.

viele Grüße

maffi

#3

vielen Dank,
habe mittlerweile einen Händler in Münster aufgetan,der sich kümmerte und mir den aus Norddeutschland besorgt.
Unser VW Händler in Hilden, hatte wohl keine Lust und sagte mir einfach, Ersatzlos entfallen und dann steht man da und muss sich selber kümmern.

Solche Händler, die nur noch Kasse machen wollen, sollte man im Internet an den Pranger stellen!

#4

Mach Doch, solange Du bei der Wahrheit bleibst, hat man bei Bewertungsportalen nichts zu befürchten.

CU
redjack

#5

Eines ist mir beim Einbau allerdings aufgefallen, der neue Schlauch hat einen Bogen mehr und ist danach etwas länger. Paßt aber hevorragend, wenn man ihn am Bogen abschneidet. Das wird die universal Lösung sein, für geregelten und ungeregelten Heizungskühler hinten. Ich könnte mir glatt vorstellen, daß da die Schlauchverlegung etwas anders ist hinter dem Motor zum Wärmetauscher vorn hin.

viele Grüße

maffi

#6

Ich schreibe mal hier weiter:

@dieterscheffler

Hallo Dieter,

den Kühlwasserschlauch habe ich hier bei meinem VW Autohaus in Jarmen bestellt und geliefert bekommen. Den haben wir zusammen mit dem Teilemann aus dem Computer rausgesucht und er hat ihn über das normale Onlinesystem abgefragt ob lieferbar, was ja war und ihn auch online bestellt. Die Lieferung kam prompt über Nacht.
Wenn deiner Climatronic hat, dann brauchst du den Schlauch mit dem Geber bzw. wenigstens mit Geberloch. Bei mir war der Geber gleich mit drin, auch im Preis. Im freien Handel gibt’s den Schlauch nicht. Der andere Schlauch ohne Geberanschluß überhaupt, hat eine ganz andere Teilenummer. Hat dein Teilemann den Schlauch denn im System gefunden? da gibt’s doch 'ne schematische Darstellung und auch weiterführende Infos im Computer. Muß man nicht verstehen, was die da manchmal so machen.
Drück dir die Daumen, daß jetzt der richtige kommt.

viele Grüße

maffi

#7

Hallo,
habe nun den richtigen, allerdings für 91 Euro plus Märchensteuer, OHNE Sensor, nur mit Loch mussten wir den alten umbauen.
Allerdings nächstes Problem, das T-Stück zum Wärmetauscher ist auch zerbröselt,haben wir erst gemerkt, da an dieser Stelle der Schlauch nicht ganz dicht ist!
Die Wulst am T-Stück ist weggegammelt, daher keine Dichte Stelle.
Hast Du das T-Stück auch mit gewechselt und wenn ja, welche Tedile Bummer?
Mir hat man jetzt eins bestellt,hat die Teilenummer: N 907 944 01,
oben und unten gleicher Durchmesser, ca. 20 mm zur Seite, also zu dem angeblich entfallenen Schlauch, nur ca. 15 mm, stellt sich mir die Frage ob das richtig ist, da das T-Stück was bei mir eingebaut ist, alle Abgänge visuell gesehen gleich im Durchmesser hat!

#8

Nabend Dieter,

erstmal Glückwunsch, daß es doch noch mit dem Schlauch geklappt hat. Den Geber umbauen, ist ja die geringste Arbeit daran.

Das mit dem T-Stück ist wahrlich komisch. Meins hatte damals an allen 3 Anschlüssen die gleichen Abmessungen. Ich mußte meine 2 T-Stücken nicht tauschen, das hatte der Vorbesitzer wohl schon erledigt im Zuge der Stilllegung des Wärmetauschers unter dem Armaturenbrett, weil dieser unten am Plaste aufgerissen gewesen war. Dazu hatte ich mal einen Beitrag erstellt, weil ich nicht wußte, wie die Verschlauchung ursprünglich gewesen ist und ich den neuen WT ja wieder in Betrieb nehmen wollte.

Was mir so auffällt, deine Teilenummer fängt mit N an. Kann es sein, daß die vom ab 2010 gebauten Sharan stammt? Vielleicht hat der ganz andere Schlauchdurchmesser?

viele Grüße

maffi

#9

#8

Hallo maffi,
Danke für Deine Nachricht, aber das Teil mit der Teilenummer die ich angegeben habe,passt in meinen 1997 Sharan VR 6.
Vielleicht sollte man die Teilenummer hier im Forum in die Teilenummerliste
aufnehmen,dann können sich andere die Tagelange suche ersparen.

Gruß
Dieter

#10

#8

m.sgaf.de/content/setzen-vw-teilenummern-zusammen-361765