Kühlmittelschläuche Zuheizer Sharan

Moin,

bei meinem Sharan leckt Kühlmittel von den Schläuchen am Zuheizer ( könnte natürlich auch das Rohr sein und nicht die Schläuche)

Hat jmd eine VW Nummer davon oder wo könnte man sich die Schläuche gut und günstig besorgen?

Für Alternativen bin ich natürlich auch offen ???

Liebe Grüße

#1

Sicher das ein Schlauch defekt ist? Eventuell ist es nur am Stutzen der Heizung undicht…

#2

Moin,

da muss ich mal genauer ran und schauen… das wäre ja noch einfacher

#3

Meist gammeln die Alurohre durch. Oft an Schellen.
Wenn es wirklich der Schlauch wäre könnte man auch Meterware probieren.

#4

Muss man das Rohr dann tauschen oder reicht es zu „pflegen und reinigen“?
Dann tausche ich auf jeden Fall mal die Schellen aus!

VW wollte pro Schlauch 37€???

#5

Meist hat das Alurohr ein Loch. Wenn Du viel Glück hast kannst Du vielleicht das Rohr kürzen und einen Schlauch weiter vorne ansetzen.
Ansonsten hilft nur der Tausch des Rohres.

#6

Ich glaube ehr, aß es irgendwo am Übergang Rohr - Schlauch leckt. Aber das sollte erst einmal abgeklärt werden, wo es wirklich leckt. Falls wirklich im Rohr ein Lock sein sollte, was ich hier noch nie als Problem habe auftauchen sehen, dann kann man da auch über Kleben nachdenken. Habe ich schon mal bei einem Opel Corsa aus er Ära Lopez gemacht - da war die Servoleitung durchgerostet. Da die Anschlüsse auch total verrostet waren, habe ich das Stück rausgesägt und ein Rohr mit größerem Durchmesser eingeklebt. Hat bis zum Lebensende vom Auto gehalten.
Aber wie gesagt, erst einmal prüfen, wo es genau leckt.

2 „Gefällt mir“

#7

Teilenummer für die Schläuche sollte übrigens
7M3819370A
und
7M3819374A

sein.

#8

Falls tatsächlich ein Loch im Rohr ist dann wird „pflegen und reinigen“ das Loch vermutlich nicht verschwinden lassen - ich hatte zumindest noch nie den Fall das man ein Loch „wegputzen“ konnte :groehl:

Man kann aber auch einfach (je nach Position vom Loch) das Rohr kürzen und ein Stück Kühlschlauch (Meterware) einsetzen mit einem Kupplungsstutzen oder einem Stück Rohr. Es muss nur dicht sein und der Durchmesser sollte etwa gleich sein. Muss ja keinen Design oder Schönheitspreis gewinnen an der Stelle :driver:

#9

Top!
Danke auf jeden Fall :wink:
Und die Teilenummern benutze ich gleich mal und schaue was man da so findet

@Allradler: Falls es ein Loch ist kann man das natürlich nicht „weg putzen“???

#10

Leider nicht :respekt:

#11

Moin moin,

die Schelle war der Übeltäter!
Total am gammeln gewesen :slight_smile:

Ausgetauscht und nun läuft es wieder!

Danke euch und einen schönen Sonntag